Handbremszylinder

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
kupfer

Handbremszylinder

#1 Beitrag von kupfer »

Hi, ich habe ein großes Problem mit dem Handbremszylinder Bj. 2000 Integral ABS.
Ich wollte vorne Bremsflüssigkeit wechseln, füllte oben nach und unten am Bremszylinder kann nichts raus, nach dem ich die Entlüftungsschraube geöffnet hatte. Oben am Handbremszylinder-Ausgleichgefäß den Bremsschlauch abgeschraubt und beim Pumpen mit dem Bremsgriff kam ebenfalls keine Bremsflüssigkeit heraus.
Den Bremszylinder ausgebaut - die Dichtlippen sind ok. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dichtlippen nach 60Tkm schon abgenutzt sind.
Wo steckt der Fehler?
Grüße Norbert
Helmut
Mopped(s): HONDA GL1800 / HONDA FT500

#2 Beitrag von Helmut »

Hallo Norbert!

Zwei Dinge zum Thema "Bremsflüssigkeitswechsel Integral-ABS":

1. Auch wenn es beim Freundlichen teuer ist, lass es dort machen!

2. Die Lenker- oder Fußarmatur hat KEINE direkte Verbindung zu irgendeinem Bremssattel. Diese Betätigungsorgane steuern lediglich das Steuergerät des ABS unter dem Sitz an. Da bringt Pumpen am Bremshebel überhaupt nicht.

BMW wechselt die Bremsflüssigkeit in den 4 (!!) Kreisen mit speziellen Pumpen. Ich vermute, das sich die Investition für diese Ausrüstung für einen wie auch immer gearteten Schrauber nicht lohnen wird.

Also: Besser Faust in der Tasche machen, zum Freundlichen fahren und dort einen kompletten Wechsel (laut Werkstatthandbuch alle 2 Jahre empfohlen) in Auftrag geben, bei der Abholung ca. 260,-- Teuro auf den Ladentisch blättern und das Mopped auf Tropfspuren untersuchen. Die verursachen nähmlich nicht zu behebende Schäden am Lack und den Scheiben.

Gruß

Helmut

PS.: Ich mach am meinem Fuhrpark eigentlich fast alles selbst, bis auf die Bremsflüssigleitswechsel bei den ABS.
Fahre NIE schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!!

schwarze LT-Baujahr 09/01, Integral-ABS , Chrom, Rückenlehne und Licht ... und seit 19.07.2007 Geschichte ... mit 76.534 km
Andreas Haker

#3 Beitrag von Andreas Haker »

Hallo Norbert,stimmt alles was mein Vorredner gesagt hat.Keine direkte Verbindung von Pumpe zu Bremssattel.Da kannst du ewig pumpen,da kommt nix.Um die Kosten kommst jetzt sowieso nicht mehr rum,da wird soviel Luft im System sein.Lass den Stuhl besser abholen,bevor es noch einen Unfall gibt.Gruß von Andreas und deiner alten LT in Basaltgrau.(Navispeicher Bärenpark Worbis)
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
Andreas Haker

#4 Beitrag von Andreas Haker »

Helmut hat geschrieben: ca. 260,-- Teuro
Hallo Helmut,ich mache eigentlich auch alles selber bis auf den Bremsflüssigswechsel.Aber 260 Euro habe ich noch nie bezahlt.Ich zahle immer zwischen 90 und 120 Euro.Auch mit Interal-ABS.Bei BMW Niederlassung.MFG Andreas.
EZ 08/2004,lightgelb,CORBIN Fahrersitz,BMW Vollausstattung mit Navi II,BAEHR-Sprechanlage,MP3 Player,Funk,Telefon,DVD-Anlage,WM-Trailer.(Einradanhänger)
kupfer

Handbremszylinder

#5 Beitrag von kupfer »

Vielen Dank alle miteinander.
Moped steht jetzt in der Werkstatt, mit Glück ist sie morgen fertig.
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

Bremsflüssigkeitswechsel-Intervalle

#6 Beitrag von fliewatüt »

Bremsflüssigkeitswechsel - Rythmus
Also: Besser Faust in der Tasche machen, zum Freundlichen fahren und dort einen kompletten Wechsel (laut Werkstatthandbuch alle 2 Jahre empfohlen)
BITTE BEACHTEN:

Der Steuerkreis wird im Zweijahresrythmus gewechselt (steuert die BKV-Einheit an)

Der Radkreis wird im Jahresrythmus gewechselt = Druckaufbau und Steuerung zu den Radkreisen vorne und hinten

Ich kann nur empfehlen, sich genau an die vorgeschriebenen Wartungsintervalle zu orientieren [egal ob selbst gemacht oder machen lassen] - ich vermute, daß sich durch die Pumpen ein höherer Abrieb :roll: im Radkreis befindet und "schmutzige" Bremsflüssigkeit das System schneller verschleißen läßt - deshalb der jährliche Wechsel.
Übriges: Trotz vorschriftsmäßig gewarteter Anlage ist bei meiner Dicken der hintere Kreis des BKV ausgefallen - nach ~33'km bzw. 4 Jahren Zulassungsdauer.
Kosten: ~ 1200 Euro's plus Einbau (59 AW) plus sonstiges Material - wer es bezahlt, ist noch nicht geklärt (BMW oder Garantieverlängerung oder ich) :roll:

Ich habe meine Dicke zum 30.000 KD "ausgezogen" zum Freundlichen gebracht [ohne Verkleidung, Tank demontiert aber "beigelegt" ... - reduziert die Kosten erheblich.
Beispiel gefällig:
Alle Öle wechseln 94,80 Euro
Bremsflüssigkeit komplett 140,10 Euro
Kupplungsflüssigkeit wechseln 46,90 Euro
Ventilspiel kontr. 46,90 Euro (leider vergessen, Ventildeckeldichtung nicht abgeschraubt :roll: )
Anlasserrelais tauschen (teilweise durch BMW übernommen) 50,69 Euro
Summasummarum 440,09 Euro's - bei der Summe bin ich zufrieden

Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
BKV ausgefallen

#7 Beitrag von rudyonline »

Hallo,

Du schreibst:
Übriges: Trotz vorschriftsmäßig gewarteter Anlage ist bei meiner Dicken der hintere Kreis des BKV ausgefallen - nach ~33'km bzw. 4 Jahren Zulassungsdauer.
Kosten: ~ 1200 Euro's plus Einbau (59 AW) plus sonstiges Material - wer es bezahlt, ist noch nicht geklärt (BMW oder Garantieverlängerung oder ich)
habe ich da was nicht mitbekommen? Ist das eine neue Info? Das wäre wichtig für mich, da ich das Thema ja genau verfolge. Kannst Du mir Input liefern?

Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von rudyonline am 14. Mai 2005, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

#8 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Rüdiger -
habe ich da was nicht mitbekommen? Ist das eine neue Info? Das wäre wichtig für mich, da ich das Thema ja genau verfolge. Kannst Du mir Input liefern?

ja, das ist eine neue Info - genaueres bekommst du von mir noch mitgeteilt -
- Wirkungsweise vor Ausfall
- Ausfall - wie bemerkt - welche Ursachen/Auswirkungen
- Reaktionszeit der ABS-Warnleuchten
- Auswirkungen...(willst du auch die emotionalen Wissen?)
Wenn Du das bezahlen sollst sag mir Bescheid, ich habe vom H. Stoffregen BMW Pressesprecher das versprechen das diese Fälle sehr kulant gehandhabt werden sollen, da könnt ich drauf zurück kommen.

noch ist es in der Schwebe - mein Motorrad-Haus wollte mir am Montag eine Info geben, wer die Kosten übernimmt - allerdings hat mein Freundlicher bis jetzt noch keine Antwort aus München (oder Berlin :roll: )erhalten.
Vielleicht will BMW das Ganze ja noch mit der "Garantieverlängerungsfirma :wink: " diskutieren, wie die Schadensregulierung erfolgen soll.
Eines ist allerdings jetzt schon klar - das Leihfahrzeug muss ich selber bezahlen :twisted:

Ich bin mit der Dicken schon wieder unterwegs :wink: 8) :wink:
was mir sofort auffiel - die Bremsaktion - ähm - der Einsatz der Bremswirkung ist deutlich weicher als bei der "Erstanlage".
Eigentlich wollte ich den BKV des K2Mü-Modells (längere Entwicklungszeit - größere Sicherheit :!: ), allerdings passt der BKV der Mü nicht in die alte LT (die Anschlüsse sind anders).

So - jetzt erst mal Schluß - weitere Info's gibt es nach der kompletten Abwicklung des Ganzen

- - - eventuell per e-mail oder PN - sonst werden hier wieder Stimmen laut,... Nein Stopp Halt - kein Gemaule an dieser Stelle--- Punkt :P :P :P

Grüßle Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Antworten