Kupplung rutscht

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
zs

Kupplung rutscht

#1 Beitrag von zs »

Ist bei einem das vorgekommen, wenn die Aussentemperatur über 35° C hat, dass es beim beschleunigen ( wenn vollbeladen) die Kupplung durchrutscht.
Der Gerhard und ich haben über meinem Kupplungsschaden in der Türkei diskutiert, beim Gerhard ist das gleiche passiert aber bei ihm war es wieder weg wie es wieder kühler geworden ist (Aussentemperatur).
Bei mir war es deffenitiv der Simmerring es wurde auch ausgetauscht.

Ist das eine "LT Krankheit" ??

Bei mir ist das jetzt die zehnte 1200ter LT auch mit jedem im Süden gewesen aber bis letztes Jahr keine Probleme gehabt.

Gruß
Zafer
Mario

#2 Beitrag von Mario »

Hallo Zafer

Hatte wenn ich es mir überlege dieses Problem heuer einmal.
Habe diesen Problem keine Beachtung geschenkt.

Aussentemp. ist mir nicht mehr bekannt, war auf alle Fälle über
25 Grad. Habe auf einer Kreuzung aus dem Stillstand voll
beschleunigt, habe aber geglaubt das das Hinterrad am Streifen
durchgerutscht ist (war aber nicht so, durchrutschen hat etwa 100-300m
angehalten). :? :roll:
Das war bis jetzt das einzige mal das mir soetwas aufgefallen ist.
(Bj 2000 / damals ca.57Tkm)

Viele Grüße aus dem Kärntnerland
Mario
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

Kupplung nicht standfest :-((

#3 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Zafer

genau das gleiche Problem kennt auch meine Dicke. Es läßt sich immer reproduzieren - Beispiel gefällig:

Man nehme eine 15 %ige Steigung, Mopped mit Fahrer und Sozia, eine Ampel und den Willen, es einer Ducati beim Start nicht zu leicht zu machen :roll: :roll: :roll:

und schon springt die Kupplung in den Automatik-Modus :evil: :evil: :evil:

Dieses Verhalten habe ich mehrfach erlebt (jetzt lass' ich es lieber (Money,Money,Money) und ließ sich auch beim Ampelstart auf der Ebene problemlos nachvollziehen - Temperaturen, sorry, weiß ich nicht mehr :-(

dabei läßt sich bei meinem Mopped der Automatik-Modus ganz einfach umgehen: nach deutscher, gründlicher, angepasster und fußgängerzufriedenstellender Startprozedur (ganz sachtes Anfahren ;-) ) bis ca. 15 km/h rollen lassen - Kupplung ziehen, die Drehzahl erhöhen und dann mit schmackes Einkuppeln - und schon zieht die Dicke ohne Kupplungsrutschen gen Horizont 8)

Gruß Peter

PS Ich habe es beim Kupplungsrutschen noch nie auf 300 Meter gebracht - einfach kurz nachher (10-20 Meter) vom Gas und wieder voll aufziehen - dann rutscht (bei Meiner) auch nichts mehr durch
PPS
- vielleicht ist ja eine vorgewärmte Kupplung griffiger :twisted:
- vielleicht ist das Absicht von BMW - um die kraftübertragenden Teile zu schonen :twisted:
- vielleicht sind gewisse Bauteile auch unterdimensioniert - zB die eine oder andere Druckplatte :twisted:
- vielleicht fahren manche Fahrer das falsche Mopped :idea: :twisted: :wink: [Einspruch - euer Ehren]
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#4 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Rutscher,

hier werden gleich mehrere Dinge gleichzeitig behandelt und auch durcheinander gebracht.

1. Beim Anfahren ist es eine zu hohe Drehzahl des Motors beim einkuppeln. Da findet der Kraftschluss nicht so flott statt. Das kostet sicher Kupplungsbelag muss aber noch nicht eine defekte Kupplung sein.
2. Die Simmeringe sind immer ein Schwachpunkt. Das hat erstmal nix mit der LT zu tun. Die Auswirkungen eines defekten Simmeringes ist bei der LT mit der Trockenkupplung nur sofort spürbar. Die Kupplung wird ölig, rutscht und muss getauscht werden.
3. Um die Wirkung der Kupplung zu testen ist der höchste Gang einzulegen und dann im Drehzahlbereich mit hohem Moment das Gas aufzumachen. Dann muss die Kupplung die maximale Kraft übertragen. Wenn es dann rutsch ist die Kupplung defekt.

Wenn ein Simmering nicht mehr dicht ist, ist an den Gehäusenähten zwischen Getriebe und Kupplung oder zwischen Motor und Kupplung meistens eine Ölaustritt zu bemerken. Dann ist schnelles Handeln geboten um den Schaden nicht noch höher werden zu lassen.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
fliewatüt
Mopped(s): nix mehr BMW

#5 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Zafer - sorry für die unvollständige Antwort - mein Simmerring erfüllt seine Aufgabe (bis jetzt) perfekt.

@ Dieter
1. Beim Anfahren ist es eine zu hohe Drehzahl des Motors beim einkuppeln. Da findet der Kraftschluss nicht so flott statt.

stimmt Dieter - das ist jedoch in meinen Augen ein klarer Konstruktionsfehler - bzw. fehlerhafte Berechnung der auftretenden Kräfte.
Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug (außer meiner Q), welches serienmäßig die Kraft beim Einkuppeln nicht vollständig auf die Straße brachte :roll:
Das kostet sicher Kupplungsbelag muss aber noch nicht eine defekte Kupplung sein.
durch diese Auslegung ist die Werkstattbelegung auch wieder gesichert :twisted:
Die Kupplung wird ölig, rutscht und muss getauscht werden.
Leider - als in den 80er Jahren der Aspest-Anteil aus den diversen Belägen entfernt wurde (Brems-,Kupplungsbelag) und eine Ersatzmischung gefunden werden mußte, hatte ein bekannter deutscher Volkswagenhersteller :wink: das Pech, eine Belagmischung zu kreieren, welche komplett ölunempfindlich war. Fazit dieser Entwicklung: Die Forschungsabteilung durfte nachbessern, um diese Neuerung wieder wegzuentwickeln.
Vorteil A: Gesicherter Umweltschutz
Vorteil B: Der Kupplungswechsel durch Ölverschmutzung ist weiterhin notwendig :twisted:

Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
Franzerl

#6 Beitrag von Franzerl »

Hallo Leute
Meine schliff (Kupplung)nach längerer Standzeit auch schon und habe diese von BMW prüfen lassen,ohne Ergebnis.
Nach ca 30000Km habe Ich keine Probleme mehr ,ist wohl selbstheilend.
Machts gut.
Franzerl
kub0711

#7 Beitrag von kub0711 »

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, das "Schnüffelspiel", wie's in der Werkstattanleitung heisst, zu verstellen?
Vielleicht läuft die Kupplung ja ständig leicht gedrückt?
Ich hab zumindest bei mir (2004) den Eindruck, dass die Kupplung erst auf den letzten Milimetern der Hebelbewegung kommt.
Das hat mich eigentlich schon von Anfang an etwas irritiert.

Gruss
Kai-Uwe
Benzhanne

#8 Beitrag von Benzhanne »

Hallo Zafer,
wenn die Kupplung im 5 Gang durchrutscht, dann würde ich dir mal empfehlen deine Kupplungsflüssigkeit zu beobachten.
Wenn dort der der Behälter nicht mehr auf dem normalen Stand ist, dann kann es möglich sein, wie es auch bei mir war, dass die Flüssigkeit an der Druckstange entlang läuft und auf die Kupplungsscheibe tropft!

Gruß Hans
Dieter Siever
Moderator
#9 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Kai-Uwe!
Hat eigentlich schon mal jemand versucht, das "Schnüffelspiel", wie's in der Werkstattanleitung heisst, zu verstellen?
Wo hast du das den gelesen? Ich habe die Kupplung ja nun schon zweimal raus gehabt und dabei auch den Nehmerzylinder und die Druckstange draussen gehabet. Ich habe da nix zum Verstellen gefunden.
Würde auch wenig Sinn machen weil der Nehmerzylinder die Druckstange bis zum Druckpunkt vorschiebt und diese dann auch nicht weiter zurückgedrückt wird. Somit ist die Sache wie ein Hydraulikstössel selbststellend.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Biker Rainer

#10 Beitrag von Biker Rainer »

Hallo Benzhanne,

ist bei meiner LT,Bj.02,35000km nunauch so wie von dir beschrieben,
im 5.Gang ab ca. 2000 U/min. rutscht die Kupplung,Gas weg und vorsichtig hochbeschleunigen,kein rutschen.
Flüssigkeit im Ausgleichbehälter ist leicht abgesackt,habe keine Leckagen
gesichtet.
Was ist bei Deiner Maschinen passiert?Totaloperation?

Bikergruß
Frank
Mopped(s): K 1600 GT

#11 Beitrag von Frank »

Hallo Kai-Uwe,

ich habe das gleiche "Problem"wie Du. Gekauft habe ich die Dicke mit 25Tkm auf der Uhr, jetzt hat sie knapp 57 Tkm auf der Uhr. Meine Kupplung kam solange ich die Maschine habe ausschließlich auf den letzten Millimetern der Kupplunghebels.

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und denke nicht weiter darüber nach, denn nach etlichen Abstechern unter absoluter Vollast in die Alpen, die Pyrenäen und nach Mallorca, ohne Probleme, kann dies wohl kein echtes Problem sein.

Gruß Frank
Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume !

1. K1200LT 2000 - 2007, 65 TKm gefahren
2. K1200LT 2007 - 2011, 20 TKm gefahren
3. K1200LT 2013 - 2015, 15 Tkm gefahren
4. K1600GT seit 11/2015
kub0711

#12 Beitrag von kub0711 »

Hallo Dieter
dietersiever hat geschrieben:...Wo hast du das den gelesen? ...
Kapitel 32, Seite 12 Kupplung Schnüffelspiel einstellen.

Aber nach Deiner Erklärung ist klar, dass das wohl eher keinen Einfluss haben sollte, ist nur eine Einstellung der Betätigung.

Zumal die Erklärung des Flüssigkeitsstandes ja beschreibt: mit zunehmendem Kupplungsverschleiss STEIGT der Flüssigkeitsstand, sprich der Nehmer regelt nach.

Gruss
Kai-Uwe
Dieter Siever
Moderator
#13 Beitrag von Dieter Siever »

Hei Leute,

nun geht’s ein bischen durcheinander.

@Rainer
Nach deiner Beschreibung ist die Kupplungsscheibe verölt. Die Ursache ist meistens ein defekter Kupplungsnehmerzylinder oder undichter Simmerring. Beides ist recht aufwendig zu beheben.
Manchmal kann man eine verölte Kupplung erkennen wenn man sich die Fugen zwischen Getriebe und Kupplung und Kupplung und Motor genau anschaut. Beide Verbindungen sind ohne Dichtungen verbunden weil die Kupplung trocken verbaut ist. Da darf absolut kein Öl zu finden sein.

@Kai-Uwe und Frank
Solange die Kupplung sauber trennt ist das kein Problem. Das müsste mit dem Schnüffelspiel was Kai-Uwe angesprochen hat einstellbar sein.

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Antworten