Meine Kupplung

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
wosima
Mopped(s): K1600 GTL

Meine Kupplung

#1 Beitrag von wosima »

Hallo Leute
Ich glaub mich laust der Affe, meine Kupplung greift nur noch sehr schlecht :cry: , will heissen, ich muss den Kupplungshebel bis auf die letzten millimeter kommen lassen damit sich die Dicke bewegt. Musste heute aus einem Parkplatz ziemlich schnell aus dem Stillstand wegkommen, und da merkte ich es zum ersten mal, es ging gar nicht gut vorwärts :roll: .
Bei 3000 km kann ja doch die blöde Kupplung nicht kaputt sein :shock: . Ist da eine Schwachstelle bekannt wie zB nasse Kupplung, oder habe ich einfach nur Pech mit der Dicken :oops:

Danke für eure Antworten
Marc
Schöne Grusse aus Luxemburg

http://www.bmwmotoclub.lu
Gnurz
#2 Beitrag von Gnurz »

oh,oh!
Sieh bitte sofort nach deinem Kupplungsnehmerzylinder. Der befindet sich an der Getrieberückseite. Man kann ihn sehen vom Hinterrad aus, zwischen Schwinge und Getriebe. Es passiert selbt bei neuen LT's, dass der Zylinder platzt. Dann wird bei Weiterbenutzung die Kupplung nass und unbrauchbar. Sollte der Stand der Kupplungsflüssigkeit rapide abnehmen, und sich ggf. die Kupplung durch mehrmaliges Betätigen zu normaler Arbeit bewegen lassen, ist's tatsächlich der Zylinder. Dann sofor zum Händler, ggf. schleppen lassen.
Always faster...
wosima

#3 Beitrag von wosima »

Hallo Thomas
Danke für die schnelle Reaktion :D .
Bin sofort in die Garage gelaufen und habe das kontrolliert. Also der Zylinder ist trocken, und wenn ich wie beschrieben den Lenker ganz nach rechts drehe sowie beschrieben in der Anleitung, ist der Kupplungsbehälter voll.
Also nehme ich mal an dass ich (uffff) dieses Problem isses nicht, so rufe ich direkt morgen früh den Freundlichen an und der kann dann was dazu sagen. Ich hoffe dass ich nicht zuviel lange auf meine schöne warten muss, denn das Wetter ist doch so schöööööön im Weekend.
Ausserdem ist mein Freundlicher 60 km von mir entfernt, wenn was ernstes sein sollte,kann er den Anhänger bewegen, und mir direkt eine andere ausleihen

Danke
Marc

Ralph
Mopped(s): K1200LT - R1150GS

Kupplung

#4 Beitrag von Ralph »

Hi Marc,

leider ein immer mal wieder vorkommender Schwachpunkt. Meine war auch nach 11.000 Km hin, rutschte auch durch, weil Öl über einen defekten Simmerring in die Kupplung eingedrungen war. Wurde vom Freundlichen zwar auf Kulanz gemacht, die Kiste ist dann aber für 2 Tage in der Werkstatt. Jetzt nach knapp 60.000 rutsch die Kupplung im letzten Gang beim starken Gasgeben auch wieder durch. :cry: Mal sehen was das wieder kostet.
Gruß Ralph

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
wosima

#5 Beitrag von wosima »

Danke für die Antwort Ralph
Na dann freue ich mich auf's Telefonat morgen :x
Man kann ja nicht immer gewinnen, aber warum muss ich denn immer verlieren, einfach irre :?

Marc

rudyonline
Mopped(s): K1200LT, 2xHP2 E.,3xYam XS650
Kupplung

#6 Beitrag von rudyonline »

Hi, meine war bei 4800KM (glaube ich) dahin.

Montagefehler ab Werk...zuviel schmiermittel beim Kupplungseinsetzen verwendet.

Aber so krass wie bei Dir war es nicht. Es rutschte beim Überholen im 4. und 5. Gang.

Gruß
Rüdiger
... wenn es denn mal bremst, dann quitscht es auch...
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Marc,

wenn die Kupplung erstmal rutscht wirdst Du einige Tage auf die LT verzichten müssen. Es sind zeit Tage Arbeit die Kupplung zu tauschen zumal die Werkstätten bei dem Wetter meist überfüllt sind wird das dauern.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Antworten