Antenne kürzen - Empfangsqualität?

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
WolfgangKLT

Antenne kürzen - Empfangsqualität?

#1 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zur Antenne. Da meine LT auf der Strasse parkt benütze ich eine Abdeckplane als Wetterschutz. Durch die lange Antenne ist es umständlich die Plane richtig zu befestigen und über die Dicke zu bringen. In die Plane eine Öse für die Antenne reinzumachen ist auch nicht das Gelbe vom Ei und ist eine potentielle Stelle die in der Plane einreißen kann.
Was ist wenn ich die Antenne kürze, Länge der Antenne nicht höher als das Top Case? Das wäre unkonventionell und praktisch! Die lange Antenne ist meiner Meinung nach sowieso nicht der Reisser. Meine Frage geht an die Techniker unter Euch und alle die sich mit Lamba 1/2 und Lambda 1/4 auskennen. Ist mit Kürzung der Antenne mit einem schlechteren Empfang zu rechnen? Und wenn kürzen dann um wieviel? Die Hälfte für Lambda 1/2?

Ich bitte um Infos zur Sache und nicht zur Kosmetik. Danke und Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
jebi
Mopped(s): K1200LT - Bj 99
#2 Beitrag von jebi »

hi Wolfgang,

warum schraubst Du die Antenne nicht einfach ab? :wink:
Gruß Jens

WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1
#3 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Jens, das war aber keine Info zur Sache :P . Wolfgang, trotzdem ist die Idee nicht schlecht :wink: . Verwende doch eine Kurzstab- oder Klebeantenne, gibt es in jedem Baumarkt. Diese sind dann meistens mit Verstärker.

Gruß

Thomas

Zu Lambda 1/4 oder 1/2 warten wir mal auf Dieter, wenn er wieder aus dem Stress ist.

Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#4 Beitrag von K. Simon »

... oder nimm dir die Original-Antenne der R 1100/1150 RT, die liegt so eng an der Verkleidung an, das dürfte eine Plane eigentlich nicht stören.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
Harzer
Mopped(s): K 1200 LT

Antenne

#5 Beitrag von Harzer »

Hallo Wolfgang

habe eine Kurzstabantenne auf dem Topcase mit sehr guten Empfang.
Antenne könnte auch auf der orginal Halterung montiert werden.
OHA LT 1, Bj.2000, 85000km(Vorbesitzer), seit 11.2004 bin ich der Besitzer (meine 1.LT ), seit 07.2007 OHA LT1, Bj.2004 (meine 2.LT), BMW-Fahrer seit über 20 Jahren
Mac
Mopped(s): BMW K1600GTL + F900XR

#6 Beitrag von Mac »

Hallo Wolfgang,

da ich einen relativ schlechten Radioempfang habe, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht die Radioantenne auf die meistens gehörte Frequenz zu kürzen.

In der Hochfrequenztechnik wird im allgemeinen mit der Lichtgeschwindigkeit im freien Raum von 300 000 000m/s = 300 000km/s gerechnet. In Wirklichkeit erreichen wir diesen Wert eigentlich nicht. Der Wert wäre also etwas geringer. Diese Differenz ist aber in unserem Falle vernachlässigbar.

Die Wellenlänge "Lambda" läßt sich ganz einfach errechnen:
Teile 300 000 durch die Frequenz in MHz und du hast eigentliche optimale Länge.
Beispiel 1: die niedrigste Frequenz die wir auf unserem Radio einstellen können ist 87,5 MHz.
Zum einfacheren Rechnen lassen wir die Potenzen einfach weg.
300 / 87,5 = 3,43 m. Dieses wäre viel zu lang. So können wir eine halbe oder eine Viertel Wellenlänge nutzen. Lambda 1/2 wäre also = 1,714 m und Lambda 1/4 = 85,7 cm.

Beispiel 2 : die höchste einstellbare Frequenz ist 108 MHz:
Wir rechnen 300 / 108 = 2,78 m. Lambda 1/2 = 1,39 m, Lambda 1/4 = 69,45 cm.

Daraus ergibt sich in unserem UKW-Bereich eine variable Antennenlänge von 69,45 cm bis 85,7 cm. Die Antennenlänge darf also durchaus z.B. ca. 80 cm betragen.

BMW hat aber einfach einen Standard-Stahldraht als Meterware verbaut. Dieser kann also ohne weiteres um 20-25 cm gekürzt werden.

Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich aber noch keine Meßversuche unternommen. Da für einen ordentlichen Empfang auch ein vernünftiger Fußpunkt erforderlich ist (wie beim Auto das Blech), der der Antenne auch noch eine bevorzugte Richtung gibt, hebelt die Praxis wieder die ganze Theorie aus. Denn wir haben so etwas nicht !!!

Mit Sozius habe ich einen noch schlechteren Empfang. Also kann die Antenne kürzer werden. Schlechter kann der Empfang eh nicht mehr werden. Hoch lebe der MP3-Player.

Und noch einen Kommentar zu den Wendel-Verstärkerantennen:

Hier ist die Länge des Drahtes wie eine Spule aufgewickelt um auf Lambda zu kommen. Sie kann niemals eine vollständige ungewickelte Länge ersetzen. Da das Signal nicht sehr berauschend aber rauschend ist, wird es aktiv verstärkt. Es ist dann immer noch nicht berauschend, es rauscht dann aber um so mehr. Zaubern geht halt auch hier nicht.

Jürgen
Meine Definition zu BMW: Berliner Motorrad Werft. ---- weil sie solche netten Dickschiffe bauen.
WolfgangKLT

#7 Beitrag von WolfgangKLT »

Hallo Dennis,

was für eine Antenne verwendest Du? Kennst Du den Typ noch? Dann besorge ich mir auch so ein Teil und muss nicht lange probieren.

Gruss

Wolfgang
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.
Harzer
Mopped(s): K 1200 LT

Antenne

#8 Beitrag von Harzer »

Hallo Wolfgang

kann leider nicht mehr sagen was die Antenne für eine Bezeichnung hat,
habe sie bei Herkules gekauft.
Ich glaube keine 14 Euro.
Ist eine ganz einfache Kurzstabantenne, wird in vielen Märkten in der Autoabteilung angeboten.
Werde aber gerne einmal nachsehen, wenn ich wieder bei Herkules bin.
OHA LT 1, Bj.2000, 85000km(Vorbesitzer), seit 11.2004 bin ich der Besitzer (meine 1.LT ), seit 07.2007 OHA LT1, Bj.2004 (meine 2.LT), BMW-Fahrer seit über 20 Jahren
Antworten