Masse an der LT

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
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Albatros
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Masse an der LT

#1 Beitrag von Albatros »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mich jemand " aufklären ". Habe am Wochenende an meiner LT Nebelscheinwerfer angebaut, und mir ist dabei eines nicht ganz klar. Auf der rechten Seite bekomme ich Masse, und auf der linken Seite bekomme ich keine Masse. Masse bekomme ich auf der rechte Seite über die Befestigungsschraube der Stossleisten. Auf der linken Seite bekomme ich dort keine Masse. Warum ????
Gruss
Jochen
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fliewatüt
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Kontaktschwierigkeiten

#2 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Jochen

ich kann es mir nur so erklären:

zwischen den Halteklammer und dem Trägerblech ist noch zu viel Lack.

Dadurch wird der Stromfluß verhindert = nix Masse :shock:

Vielleicht suchst du dir einen besseren Kontaktpunkt aus :roll:

Grüßle Peter
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jebi
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Re: Kontaktschwierigkeiten

#3 Beitrag von jebi »

fliewatüt hat geschrieben:Hallo Jochen

ich kann es mir nur so erklären:

zwischen den Halteklammer und dem Trägerblech ist noch zu viel Lack.

Dadurch wird der Stromfluß verhindert = nix Masse :shock:

Vielleicht suchst du dir einen besseren Kontaktpunkt aus :roll:

Grüßle Peter
Hallo Peter,

wir haben die Masse nicht an den Halteklammer geholt,
sondern direkt an eine Schraube der am Linken Rahmen befestigt ist.
Gruß Jens

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fliewatüt
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#4 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Jens
Masse bekomme ich auf der rechte Seite über die Befestigungsschraube der Stossleisten. Auf der linken Seite bekomme ich dort keine Masse.
Rahmen oder Stossleiste?

Die Stoßleiste ist lackiert und wird am Aluminiumrahmen verschraubt/gesteckt. Wenn der Lack der Stoßleiste unbeschädigt ist...

Gruß Peter

PS: ist der Alu-Rahmen auch lackiert?

PPS: Versuche es doch einmal mit einem abisoliertem Kabel - eine Seite an das Massekabel der Lampe, andere Seite an der Stoßleiste, Rahmen (-schraube...)

Viel Erfolg :wink:
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Albatros
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#5 Beitrag von Albatros »

Hallo Peter,

wir haben den Lack soweit entfernt, dass wir direkt auf dem Metall waren -ohne Erfolg-.

Über die Schraube müsste es doch funktionieren, oder. Masse bekamen wir nur über die verchromten Trittplatten vom Sozius.
Kann das wirklich so sein ?
Gruss
Jochen
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Dieter Siever
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#6 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Jochen,

da sitzen jede Menge Verbindungen zwischen gute und auch schlechte.
Die Masseverbindung für die Nebelwerfer müssen fast 5A je Leuchte transportieren. Mach da keine Experimente und such dir eine gute, vernünftige Masse. Das kann keine Verkleidungsschraube sein.

Dieter
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fliewatüt
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#7 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Jochen

vielleicht liege ich mit meiner Vermutung richtig :?:

Der Alu-Rahmen ist lackiert. :idea:

Die Soziusfußrasten sind am Hilfsrahmen festgeschraubt. :idea: Hier besteht Massekontakt zur Batterie (sonst würden ja die div. Leuchten nicht funktionieren :roll: )

Gruß Peter

PS: wenn es jetzt nicht funktioniert, bin ich mit meinem Latein am Ende

Stop

PPS: Vielleicht hilft ein Masseband am Alurahmen - einfach Batt-Minus an den Alurahmen - noch mal testen - gut is' es - - - - oder auch nicht :roll:
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K. Simon
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#8 Beitrag von K. Simon »

Am einfachsten den schon wiederholt erwähnten Massepunkt unter der Sitzbank / hinter der Batterie, da kommt man recht gut ran.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


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jebi
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#9 Beitrag von jebi »

Also bei mir habe ich links und rechts am Rahmen Masse.
Und das hat auch wunderbar funktioniert. Nur hatte ich am Samstag
beim Joachim ziemlich blöde aus der Wäsche geschaut. :shock:
Gruß Jens

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fliewatüt
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#10 Beitrag von fliewatüt »

@ Jens @Jochen

wie heißt es doch so schön

Der http://www.smiliesammlung.de/animierte/ ... lchen3.gif Teufel steckt im Detail (ähm in der Masseverbindung)

Peter
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jebi
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#11 Beitrag von jebi »

genau: Murphy´s Gesetz :lol:
Gruß Jens

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Godi
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#12 Beitrag von Godi »

Hallo Ihr Elektriker

Warum nicht gleich vernünftig? Ein zweiadriges Kabel mit Masse an einen zentralen Massepunkt- technisch korrekt und problemlos. Aus leidvoller Erfahrung schließe ich elektrische Verbraucher nur noch so an. Außerdem ist die Fehlersuche im Falle des Falles einfacher.

MfG Godi
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Siggi
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Masse

#13 Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

ich kann Godi nur recht geben. Bei meinen Nebelscheinwerfern ist auch die Masse über Kabel zur Batterie zurückgeführt.
Alle Zusatzgeräte, ob am Pkw oder Moped, werden bei mir mit Rückleitung angeschlossen. Damit habe ich noch nie Probleme bekommen aber bestimmt schon öfter welche vermieden. Die zusätzlichen Leitungen sind bei einer LT ja kein Problem und das Gewicht spielt auch keine Rolle. :D

Gruß
Siggi
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Kranturm
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Re: Masse

#14 Beitrag von Kranturm »

Siggi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich kann Godi nur recht geben. Bei meinen Nebelscheinwerfern ist auch die Masse über Kabel zur Batterie zurückgeführt.
Alle Zusatzgeräte, ob am Pkw oder Moped, werden bei mir mit Rückleitung angeschlossen. Damit habe ich noch nie Probleme bekommen aber bestimmt schon öfter welche vermieden. Die zusätzlichen Leitungen sind bei einer LT ja kein Problem und das Gewicht spielt auch keine Rolle. :D

Gruß
Siggi
Aber irgendwann muß man auch sich den auch ums Magnetfeld kümmern.
Sonst kommt man nicht mehr von der Leitplanke los :idea: :idea:
Aber bis dahin wiegt eine Lt mitsicherheit 450 Kg lehr. :shock:
Gruß Peter
Gruß Peter
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Siggi
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Magnetfeld

#15 Beitrag von Siggi »

Hallo Peter,

da der Strom im Kabel, bei 2 Adern, ja hin und zurück fliesst, hebt sich das Magnetfeld auf. Wenn Du also an der Leitplanke klebst, bist Du vielleich zu schnell durch die Kurve. 8)
Die paar Gramm Kupfer übertriffst Du auch locker mit ner Cola im Bauch.

Dafür gibt es keine Übergangswiderstände an Schrauben und Verbindungen, die elektrochemische Korrosion wird auch vermindert und Fehlerströme, die Steuerungen stören können, gibt es auch nicht.

Da nehme ich die paar Gramm Kupfer gerne in Kauf. Zur Not kann ich für meine LT auch noch etwas abspecken. :D
Man muss ja auch mal an das Moped denken. :D Oder?

Gruß
Siggi
Siggi
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nochmal Masse an der LT

#16 Beitrag von Siggi »

Hallo Zusammen,

BMW verlegt an vielen Stellen Masserückleitungen statt die Rückführung über den Rahmen vorzunehmen. Dies hat bestimmt den Grund in Kontaktschwierigkeiten der Rahmenverbindungen.

Gruß Siggi
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jebi
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#17 Beitrag von jebi »

Naja - damit muß mal leben.
Wir haben nun auch das Massekabel von rechten Seite auf die linke Seite
verlegt und es funktioniert auch
Gruß Jens

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Mac
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#18 Beitrag von Mac »

Hallo zusammen,

ich habe hetzt auch Nebel- und Fernscheinwerfer montiert. Damit keine Probleme mit der Masseverbindung auftreten, ist jede Seite mit einem extra 2,5² Kabel zu Massesternpunkt geführt. Da kann es dann keine Probleme geben.
Denkt euch mal die Situation: seit Wochen und Monaten funktionieren die Zusatzscheinwerfer wunderbar, nur sind sie jetzt dunkler als ich sie in Erinnerung hatte. Weil der Massekontakt nicht richtig gelegt wurde. Da kannst den ganzen Sch.... wieder zerlegen. Wie Dieter schon richtig angemerkt hat: Der gesamte Strom fließ über die Masseleitung ab. Wenn du hier am falschen Ende sparst, sollteste auch mit 0,14² anschließen. Das spart 'ne Menge Gewicht. Vielleicht glimmt das Lämpchen ja auch noch.

Jürgen
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kub0711

#19 Beitrag von kub0711 »

Das Lämpchen nicht mehr, dafür aber das Kabel :wink:

Gruss
Kai-Uwe
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#20 Beitrag von fliewatüt »

Hallo Kai

Also ein sogenanntes Lichtkabel

oder 'ne Leuchtleitung

praktisch 'ne flexible Leuchtstoffröhre :wink:

Peter
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Massesternpunkt

#21 Beitrag von Mac »

Hinter der Batterie ist außen an der rechten Seite ein Massesternpunkt zu sehen. Hier kann man ganz unbeschwert sein Massekabel anschließen.
Aber Vorsicht!
Hinter der Batterie ziemlich mittig ist noch der gleich aussehende Sternpunkt für den Anlasser. Diesen nicht benutzen!
Da gibt es sicherlich Probleme beim Anlassen.
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