Hallo Saisonfahrer –
Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, mein fünftes Sicherheitstraining selbst zusammen zu stellen.
Zuerst hat sich die Frage gestellt, wie will ich es angehen
Ich brauche:
Einen Übungsplatz –
ein paar Freunde, damit das Ganze nicht so trocken abläuft
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Pylonen, um meine „Hindernisse“ bzw. Fahrbahn zu markieren –
etwas Zeit (1/2 – 1 Tag) –
und ein kleines Programm, damit das Ganze nach „Plan“ abgefahren werden kann.
Ein wenig befahrener Platz läßt sich finden (mit dem Risiko-öffentlicher Platz-Rechtliche Haftung...)
Jetzt brauche ich noch Verkehrsleitkegel (Pylonen) – woher nehmen und nicht stehlen?
Also habe ich mal alle Internetadressen abgeklappert und auch von der Fa. Schäfer folgendes Angebot bekommen:
10 Stück tageslichtleuchtende VLK zum Preis von knapp 40 Euro – Höhe 20 cm. Der Preis ist min. 50% billiger als alle anderen Angebote, die ich bis zum jetzigen Zeitpunkt erhalten habe – gefällt mir - werde ich mir nächste Woche zulegen
Und jetzt – wie soll mein Programm aussehen:
Zuerst ein Technik-Check – Ölstand, Reifenluftdruck, Federungseinstellung und Beleuchtung
Dann meinen persönlichen Check – Sicherheitsbekleidung, PromilleLevel auf Sollniveau... und schon kann es losgehen.
* Zum Aufwärmen für den Fahrer gibt es ein bißchen Gymnastik, damit die alten Knochen und Sehnen etwas warm werden
* Zur Mopped-Aufwärmrunde geht es dann zum gemütlichen Slalom um die weitgesteckten Pylonen
* Dann geht es weiter mit etwas Moppedgymnastik –
-------Fahren im Stehen - Mit beiden Füßen auf den Fußrasten stehend
-------Mit einem Fuß auf der Raste stehend – nach durchfahrender Strecke wird der Fuß gewechselt
-------Anschließend mit einem Knie auf dem Sitz, der andere Fuß bleibt auf der Raste – Wechsel nach durchfahrender Strecke
-------Weiter geht es mit beiden Füßen auf dem Sitz (Steine unter den Sohlen können den Sitzbezug ganz schnell ruinieren)
-------Beim letzten Sicherheitstraining habe ich versucht, mich auf den Tank zu setzen – dafür sind wir beide einfach zu dick ;-(
-------Auf dem Soziusplatz setzen und von dort die Maschine steuern
-------Wenn ich mutig genug bin, wiederhole ich das Ganze mit eingeschalteten Tempomat
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* Weiter geht es mit engen Kehrtwendungen, ohne die Füße von den Rasten abzustellen – hierzu stelle ich die Pylonen im Quadrat auf - Fläche 16m², die Einfahrt befindet sich mittig einer Seitenlinie.
* Der nächste Punkt ist das Langsamfahren – eine bestimmte Strecke (20m) sollte so langsam wie möglich durchfahren werden – die Strecke wird ebenfalls mit VLK markiert – Breite ca. 1,5 Meter. Wichtig ist hierbei, beide Füße auf den Rasten zu belassen, um ein besseres Feeling mit der Maschine zu bekommen.
* Als nächster Punkt gibt es das Schnelle Ausweichen vor einem Hindernis – Anfahrgeschwindigkeit min. 50 km/h – also Kupplung ziehen, Lenker in die entgegengesetzte Richtung der Ausweichlinie schupsen – ausweichen und gegenlenken, um auf die alte Fahrspur zurückzukommen.
* Zum Schluß erfolgt eine kleine Bremsrunde – gestaffelt nach Anfahrgeschwindigkeit mit 30, 50 und 80 km/h – mal nur hinten, mal nur vorne und dann in Kombination. Sorgen mache ich mir keine, das ABS verhindert ja den Überschlag – vielleicht läßt sich ja der eine oder andere Bordsteindeckel finden – vielleicht liegt ja sogar noch ein bißchen Splitt auf dem Platz
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* Letzter Punkt – auf in die Saison 2005 - möglichst viele unfallfreie Kilometer mit der Dicken genießen – denn das Ende naht schon – Ende November ist alles vorbei
So, daß ist mein diesjähriges Programm zum Saisonstart – sollte einer von Euch noch eine Idee haben, was in’s Programm aufgenommen werden könnte, nur her mit den Info’s – ich freue mich drauf.
Grüßle vom Bodensee
Peter