Blauer Rauch beim starten ...

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
afida

Blauer Rauch beim starten ...

#1 Beitrag von afida »

Hallo Leute!

Mir ist aufgefallen, dass wenn die LT am Seitenständer steht, dass dann beim Starten eine extreme blaue Rauchwolke entsteht. Das ist nach einer Sekunde weg und nur wenn ich am Seitenständer war. Es ist stärker wenn die LT vorne weg etwas bergab geht, es ist schwächer wenn es nach vorne bergauf geht.

Hat sowas noch jemand beobachtet? Irgendwie macht mir das schon sorgen ...

Andreas
Günne
Mopped(s): K1200LT,R100RT,25/3

#2 Beitrag von Günne »

aber Hallo...

Wenn es nach ein paar Sekunden weg ist, dann geht es ja. Ich fahre dann meistens nen Kilometer mit ner Rauchfahne - z.Tl. etwas peinlich. Bei meiner kommt es ebenfalls sehr sporadisch vor, ebenfalls wenn die Kiste auf dem Seitenständer abgestellt wurde. Der Meister erklärte mir die Sache vor einiger Zeit mal. Was ich behalten konnte ist, dass wenn die Zylinder, Ventile was auch immer beim Abstellen ungünstig zum Stehen kommen und die Kiste auf dem Seitenständer steht, dann kann irgenwas Benzin oder Öl oder so nach laufen und verbrennt dann beim nächsten Starten. Ich hatte jedoch auch schon mal von undichten Einspitzdüsen oder so was gelesen. Da es jedoch wirklich sehr selten vorkommt und es weiter keine Probleme macht (Katalysator?) lass ich es halt so.
Gruß Günne

+++++++++++++++++++++++++
LT champagner 03/00,
R100RT 1980 und R25/3 mit Steib
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hallo Andreas,

das ist normal. Mach Dir keine Sorgen. Günne hat das schon recht gut erklärt.

Da die Zylinder liegend angeordnet sind , und das auch noch zur linken Seite, der selben Seite auf die die Dicke sich neigt, wenn Sie auf dem Seitenständer steht kriechen geringe Mengen von Motoröl in die Brennräume. Wenn du den Anlasserknopf drückst verbrent das Öl und macht die Rauchfahne.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
afida

#4 Beitrag von afida »

Aha ...

na sowas. Ich danke euch für eure Antworten!

Andreas
Antworten