ich weiss zwar nicht wie schwer es ist - aber ich schätze so ca.10kilo ?
Und ist super schnell abgebaut. keine 3min brauchst Du dazu.
Halte-Gurt mit der Rändelschrauben lösen, Innenschutz lösen - ist nur
hinten gekrebt und am Schloss mit einem Schraubenzieher die Lasche eindrücken.
Innenschutz heraus nehmen und unten die 4 Schrauben lösen.
Achtung vorher die hintere Sitzbank abnehmen und den Stecker ausaneinder machen. Das wars.
jebi hat geschrieben:............ keine 3min brauchst Du dazu.
Hi Jens,
ist ja nicht jeder so schnell wie du. Ich denke mann sollte jemand der noch kein Topcase demontiert hat, 5 Minuten zugestehen.
Du weisst ja, dass ich nicht gerade der schnellste bin. Ich habe beim erstenmal auch 5 Minuten benötigt um das Topcase zu verstellen.
Darin enthalten ist aber das Öffnen und trinken eines frischen Pilses. Prost !!
an den Antworten von Jens und Rudolf kannst Du erkennen, dass beide kein original BMW Festeinbau-Navi haben.
Das Festeinbau-Navi hat die Antenne im Topcase. Die Leitungen sind durch Schläuche und Durchführungen ins Topcase geführt. Leiter ist diese Leitung nicht trennbar. Wenn Du das Topcase entfernen möchtest muss die gesamte Antenne mit Leitung demontiert werden. Das geht man noch so in 30 Minuten. Das reinfummeln der Leitung ist aber Glückssache und kann schnell mal ins unendliche gehen.
In die extrem dünne Antenenleitung ist nur mit viel Geschick eine Steckverbindung einlötbar. Dadurch würde sich die Dämpfung der Leitung stark erhöhen. Da ist es besser gleich einen anderen Montagepunkt für die Antenne zu suchen. Ist dann auch nicht optimal kommt aber auf das gleiche Empfangsergebnis.
Wenn Du nur für eine Reparatur das Topcase entfernen musst ist es einfacher die Antennenleitung dran zu lassen und das Topcase neben die Maschine auf einen Stuhl oder Hocker zu stellen.
Nachtigall ick hör dir trapsen... dem Peter geht es um die Gewichtsreduzierung, der will hier unnötigen Ballast abwerfen...
Mein Tipp laß die Sozia zuhause .
Bitte nicht zu ernst nehmen...
Gruß Ralph
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter - jetzt auch mit GS unterwegs
E-SK 69*Canyon Red EZ 03/00*Mitglied im 150TKM Club*Baehr*Baehr Capo*Garmin 276Cx*iPhone + Grom USB3*
jetzt weiß ich, wie ich "Ballast"abwerfen kann (so für alle Fälle)
allerdings kommen da noch richtige Problemchen auf mich zu.
z.B. mit der orig. Navi - Antenne abzwicken - geht nicht
neu verlegen ja - aber wohin Weis jemand ne Lösung [ Hallo Dieter - magst du mit deinem Wissen einspringen - wo hast du die Antenne verlegt]
Meine Antenne ist im orig. Kabelbaum verlegt und verläßt diesen erst kurz vor dem TopCase
Grüßle aus dem hitzigen Biberach
Peter
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet