Ich persönlich habe mich wie folgt organisiert:
Im Windows-Explorer lege ich mir unter EIGENE DATEIEN einen Ordner SP III an und darin die Unterordner KARTEN, WAYPOINTS, ROUTEN und TRACKS.
1. Karten
Ich klicke mir in MapSource ein Kartengebiet um mein Firmen- oder Wohndomizil bis zu 128 MB so zusammen, daß dies den nördlichen dienstlichen Fahrbereich abdeckt.
Ich klicke dann SPEICHERN UNTER an und wähle den Ordner KARTEN aus und benenne die zu speichernde Karte z.B. FIRMENKARTE NORD.
Für Firmenfahrten weiter südlich eröffne ich eine neue Kachelauswahl und klicke mir ein Kachelgebiet von 128 MB so zusammen, daß dies meinen maximalen südlichen Dienstfahrtenbereich abdeckt und speichere diese Karte im Ordner KARTEN unter FIRMENKARTE SÜD.
Tip: Kein Mensch kann sich nach Erstellung einer FIRMENKARTE NORD merken, bei welchen Kacheln die südliche Grenze gelegen hat.
Wenn ich bei der Erstellung der FIRMENKARTE SÜD sicher gehen will diese Grenze exakt zu treffen und nicht irrtümlich eine Kachel zur FIRMENKARTE NORD zu haben, rufe ich die FIRMENKARTE NORD auf und klicke unter jede südlichste Kachel eine südlich darunter und klicke anschließend die zur Nordkarte gehörige darüberliegende Kachel ab. Dies wiederhole ich so lange, bis ich so die gesamte nördliche Kachellinie der Südkarte definiert habe und zwischen Firmenkarte Nord und neuer Firmenkarte Süd ein weißer Streifen auf dem Bildschirm sichtbar ist. Dann klicke ich alle restlichen nördlichen Kacheln ab und alle weiteren südlichen Kacheln an, bis die 128 MB voll sind und speichere diese neue Karte mittels SPEICHERN UNTER als FIRMENKARTE SÜD.
Für die Teilnahme am LT-Treffen in Lindlar klicke ich mir in MapSource ein Kartengebiet von 128 MB so zusammen, daß es das gesamte für die geplanten Touren erforderliche Gebiet, inklusive meines Anfahrtweges abdeckt.
Ich speichere diese Karte im Ordner KARTEN unter MOTORRADTOUR LINDLAR.
Für eine Motorradtour ins Trentino klicke ich mir in Mapsource ein Kartengebiet für das südliche Bayern, Österreich und Trentino so zusammen, daß mein geplantes Fahrtgebiet abgedeckt wird.
Ich speichere dies Gebiet im Ordner KARTEN unter MOTORRADTOUR TRENTINO.
Warum das alles?
Ganz einfach: Ich spare mir damit bei wiederholten Fahrten in das jeweilige Gebiet die Arbeit des erneuten Zusammenklickens des gewünschten Kartengebiets. Ich brauche so im Bedarfsfall lediglich die gewünschte Karte in meinem Ordner KARTEN anklicken und diese Karte mit dem USB-Lader auf den Chip laden.
Ich habe in einem unübersichtlichen Industriegebiet das neu errichtete Werk eines Kunden via vorheriger Suche im SP III und MapSource nicht exakt finden können und die restliche Suche bis zur Haustür vor Ort gelöst. Da ich absehbar diesen Kunden wieder einmal werde aufsuchen müssen, drücke ich vor Ort am SP III die Taste MENÜ bis der Waypoint-Speicherungsbildschirm auftaucht.
Ich gebe sogleich, oder wenn ich dazu wieder Zeit habe, zu dem zu speichernden Waypoint das passende Symbol und einen für mich dazu passenden Namen ein und drücke SPEICHERN.
Tip: Bei Anschriften von Leuten die zu meiner Firma gehören, z.B. Agenturen, gebe ich grundsätzlich vor deren Namen einen Buchstaben für meine Firma, dann Leertaste und dann den eigntlichen Namen, in dem Fall der Agentur ein: A Krose, A Müller, A Musterm
Dies erleichtert mir das spätere schnelle Wiederauffinden am SP III.
Tip: Ich gebe grundsätzlich zu Waypoints auch Symbole ein, da diese im Gegensatz zu den kleinen Pünktchen, die bei Nichtbelegung dieses Feldes in der Bildschirmkarte erscheinen, deutlich in der Bildschirmkarte sichtbar sind und ggfs. auch mit dem Cursor schnell aufgesucht werden können.
Zuhause am PC lade ich die so gespeicherten Waypoints regelmäßig in den Ordner WAYPOINTS runter und sichere mir dadurch diesen Datenbestand.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß man damit enorm schnell wird, wenn es darum geht, bereits angefahrene Punkte wieder aufzufinden, bereits gefahrene Routen noch einmal zu fahren, oder schnell das passende Kartengebiet ins Gerät zu laden.
Gruß