Bewegungssensor nur nach Fall aus 3. Stock aktiv ????????

Alles, was mit der Technik (Motor, Fahrwerk, Bremsen, Verkleidung etc.) zu tun hat
Antworten
LT-Man

Bewegungssensor nur nach Fall aus 3. Stock aktiv ????????

#1 Beitrag von LT-Man »

Hallo liebe Lt-ler ,

da ich nun eben endlich mit Hilfe meines Nachbarn ( der schon mal mit div. Kabeln zu tun hatte ) den Codierstecker für die Alarmanlage / Wegfahrsperre gefunden habe , mussten wir leider nach "erfolgreicher" Umprogrammierung nach Bedienungsanleitung von Modus A nach B feststellen , dass der Bewegungsmelder meiner geliebten BMW irgendwie
nicht funktioniert .

Trotz umfangreicher Schüttel , Stoss , Draufhüpf , Umwerf-links , Umwerf-rechts - Versuche löst der Alarm nicht aus .

Auf Zündschlüssel drehen und Panikalarm funktioniert es .

Das macht mich doch ein wenig stutzig , denn vorher brauchte ich nur versuchen nachts ein paar Kondome aus einem Seitenkoffer zu fischen und schon heulte meine Sirene !

Wer kann helfen ?

Gruss , Frank
Kuba

#2 Beitrag von Kuba »

Also wenn der Bewegungssensor richtig funktioniert, dann sollte er ansprechen, wenn Du die auf dem Hauptständer stehende Maschine hinten so weit runterdrückst, daß das Vorderrad abhebt und das Hinterrad den Boden berührt (Lageänderung).

Nicht ansprechen sollte er aber, wenn Du die auf dem Hauptständer stehende Maschine nur ein wenig schüttelst, also so wie es z.B. bei starkem Wind geschieht.

Gruß
LT-Man

#3 Beitrag von LT-Man »

Auch wenn ich die LT so bewege wie du sagst tut sich nichts !

Meiner Meinung nach ist der Sensor tot / abgeschaltet .

Ich finde nirgendwo etwas über den Sensor ( Bedienungsanleitung , Rep.-CD ) , wo sitzt er ?

Gruss , Frank
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#4 Beitrag von Dieter Siever »

Ich finde nirgendwo etwas über den Sensor ( Bedienungsanleitung , Rep.-CD ) , wo sitzt er ?
Hallo Frank,

das ganze Geraffel der DWA sitzt unter dem Topcase. Da sind auch einige Steckverbinder für die DWA untergebracht.

Wenn Du das ran möchtest schau mal in die Betriebsanleitung der LT. Da ist beschrieben wie das Topcase versetzt werden kann. So muss in etwa das Topcase abgenommen werden. Unter dem Topcase ist eine Abdeckung die entfernt werden muss.
Dann kannst Du das alles wunderbar bewundern.

Im Schaltplan von BMW ist die DWA bei mir nicht drin. Da muss es einen extra Plan geben. Über Funktion und Schaltung des Sensors weiß ich auch nichts.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
LT-Man

#5 Beitrag von LT-Man »

Danke Dieter ,

wenn ich mal extreme Langeweile haben sollte , guck ich vieleicht mal unter das Topcase .
Werde ich halt erstmal ohne Bewegungsmelder weiterleben müssen , wird schon klappen !

Grüsse , Frank
Siggi

#6 Beitrag von Siggi »

Hallo Frank,

hast Du die Programmierung mal wiederholt? Einmal falsch gezählt oder auf der Fernbedienung den falschen Knopf gedrückt und die Programmierung liefert nicht das gewünschte Ergebnis. Habe meine auch auf B geändert und beim 1. Mal vermutlich einen Fehler gemacht. Trotz richtiger Antworttöne hat es nicht richtig funktioniert.
Nach erneutem Versuch war alles ok. Auch der Bewegungssensor funktioniert. In der Bedienungsanleitung der Wegfahrsperre steht, wie der Bewegungssensor für Fahrten mit Fähre oder Bahn trotz eingeschalteter Wegfahrsperre deaktiviert werden kann. Vielleicht ist versehentlich diese Option eingestellt. Kann aber wieder eingeschaltet werden. Muss also nicht unbedingt ein Fehler sein.

Gruß Siggi
Tönne
#7 Beitrag von Tönne »

Moin Gemeinde!

...ich bin gestern mal in der Garage gewesen um meine Zigaretten aus dem Topcase zu fischen. - Mist, das schwarze Kästchen vergessen-muss ich's mal ohne abschalten der DWA versuchen: Obwohl ich versucht habe mich katzenartig zu bewegen ging beim entriegeln das Konzert los... Mama, obwohl ich irgendwie damit rechnen musste hab ich mich ganz schön erschrocken! Einstellung ist zwar noch Original, aber der Bewegungsmelder funktioniert bei mir jedenfalls!!!

Tönne
skype me: prologstev
LT-Man

#8 Beitrag von LT-Man »

Hallo Siggi ,

die Programmierung habe ich mindestens 2 mal nach Anleitung durchgeführt , mit 2 Mann , 4 Augen sehen ja mehr !

Die erwähnte Abschaltfunktion habe ich nicht eingestellt .

Ich schätze ich werde es bei Gelegenheit noch ein 3. Mal probieren , man weiss ja nie !?

Danke , Frank
LT-Man

Hurra es geht wieder !!!

#9 Beitrag von LT-Man »

Hallo ,

bin gerade nochmal unten gewesen und habe zuerst die " Abschaltfunktion " des Bewegungsmelders aktiviert dann deaktiviert .

Danach habe ich nochmal auf Funktionsart B programmiert und oh Wunder , der Bewegungsmelder arbeitet wieder !!

Keine Ahnung warum es jetzt geht , oder lag es evtl. am Bierkonsum bei der letzten Programmierung !???

Egal , Hauptsache er geht jetzt !

Gruss , Frank der jetzt zur Broker Mühle fährt !
Siggi

#10 Beitrag von Siggi »

Na also,

nicht immer ist gleich etwas kaputt. :D

Gruß Siggi
Antworten