Karten CDs für Original-Navsystem K1200LT

LT-spezifische Elektronikbasteleien
Antworten
trampe

Karten CDs für Original-Navsystem K1200LT

#1 Beitrag von trampe »

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Original Navigationssystem K1200LT. Niemand gibt mir eine richtig Auskunft zur Kompatibilität der Karten CDs. BMW antwortet gar nicht und VDO Siemens sagt immerhin das die aktuellen CDs kompatibel sind aber nur mit der neuste Version des Betriebssystems, die ich aber nur von BMW bekommen würde (Was ist die neuste Version? Warum können die nicht mal mit Versionsnummer arbeiten?). Ich könnte mir denken, dass das System auch mit älteren Karten CDs laufen müsste, da es ja auf der Carina Technik basiert.
Ich würde zum Beispiel gerne VDO CDs von 2002 bei ebay ersteigern, die schon recht günstig zu bekommen sind.
Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität oder kann mir sagen wie ich an die Information ran komme und wo finde ich was zum Betriebssystem

Vielen Dank

Andreas

Tönne hat geschrieben:
Von BMW wird das MS 3100 von VDO Dayton eingebuat. Alle CD's für dieses Gerät sind genauso kompatibel, wie auch die Systemerweiterungen.

Gruß

Stefan
Long John

Bezugsquellen und Infos zu K1200LT Navianlage von BMW(Dayton

#2 Beitrag von Long John »

Hallo Trampe,

ich habe ebenfalls die K1200LT Navianlage. Diesem liegt die Betriebssoftware MO 3029 bei. Diese Software wird für das Navigerät MS 3000 von VDO benutzt.
Solltest du die Software MO 3146 haben kannst du allerdings davon ausgehen das du das Navigerät MS 3100 besitzt.

Unter http://www.passiontec.de/_produktansich ... NV-VD-K050 kannst du entsprechende Software für (MS 3100) günstig kaufen.

Auch unter http://www.navigations-cds.de/NaviSoftware/ (übrigens mit Übersicht der Systeme und Datenstände, hier ist auch eine neuere Version MO 3029 verfügbar). Hier gibt es aber angeblich die neuere Betriebssoftware nur wenn man eine Karten-CD kauft. :cry:

Ich habe gerade eine Preisanfrage unter http://www.autohifisued.de/vdodayton/be ... tware.html für die neue Version MO 3029 gestartet. Auch dort ist die MO 3146 :lol: erhältlich.

Dann ermittle mal deine Anlage! Und logo, alles ohne Gewähr!!
Gruß Long John
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi,

das ganze verwirrt mich immer mehr. Was ist das nun für ein Gerät was BMW verkauft? MS 3000 oder MS 3100.

Mein MKII ist mit der Software MO 3029 ausgeliefert worden. Das deutet auf ein 3000 hin.
Hat jemand eine Software MO 3146? Dann nach Lindlar mitbringen. Ich kann diese Software ja mal in meinen Navi einspielen und schauen ob das geht.
Angeblich soll die MO 3029 das neuste sein.

Die Karten CD´s gingen bei mir alle sowohl die 2000 als auch die 2002 er. Das ist nicht das Problem.
Mich würde eine schellere Routenberechnung interessieren.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Tönne
3000 oder 3100

#4 Beitrag von Tönne »

@ Dieter

Mein Händler hat mir gesagt, BMW würde eine Gerät einbauen, "das technisch baugleich dem 3100 ist." Aber das wäre nicht das erst Mal, das mein Händler blödes Zeug erzählt, wenn es nicht so ist.

Stefan
skype me: prologstev
Long John

Verwirrung nicht beabsichtigt

#5 Beitrag von Long John »

Hallo Dieter,

Verwirrung habe ich nun wahrlich nicht beabsichtigt.

Du hast ja die MO 3029 so wie auch ich. Dafür gibt es das Upgrade 2.9 . Diese würde laut dem Anbieter schneller und besser mit den vielen Daten der neuen Karten-CDs klarkommen (http://www.navigations-cds.de/NaviSoftware/ ).
Demnach genau das was du brauchst.
Da auch ich in Bremen war habe ich gleich die Gelegenheit genutzt nach aktueller Software zu fragen! BMW Bremen stellt mir diese kostenlos zur Verfügung. Ist doch super, oder? :lol: :lol:

Frag doch mal deinen "Freundlichen"!

Gruß Long John
Kuba

#6 Beitrag von Kuba »

Dazu muß man hier einfach auch mal (ganz unsachlich) die Werbung von Suzuki zum Thema Navi einspielen:

"IN 500 METERN NACH RECHTS ABBIEGEN"
"Ey Alder, krass, hasstu Navi?"
"Jo Alder, voll korrekt bei Sussuki, für nur ein Euro!"
"Ey krass, und warum bisstu jetzt trotzdem geradeaus gefahren?"
"Ey meinsstu isch lass mir von einer Tussi was sagen???"

:lol: :lol: :lol:
Dieter Siever
Moderator
#7 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Long John,

toll! Die Worte kostenlos und BMW hatte ich bisher nie in einen sinvollen Zusammenhang bringen können. :D
Ich werde dort mal vorsprechen und prüfen ob dieser Zustand beständig ist.

Die Softwarebezeichnung 3029 setzt sich meines Wissen aus der Baureihe 30 = 3000 und der 29 = Version 2.9 zusammen. Ist das was Du bekommen hast eine 3029 oder wirklich eine upgrade Versin der 3029?

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

Long John

Upgrade oder nicht?

#8 Beitrag von Long John »

Hallo Dieter,

die neue Software soll ich erst noch bekommen! Ich habe sie noch nicht.
BMW will mir jedenfalls die neueste Version geben.

Da bin ich dann selber mal gespannt ob die neuer ist wie meine. :?:

Schaun wir mal!!!

Gruß Long John
Long John

MO 3029

#9 Beitrag von Long John »

Hallo Dieter,
also erstmal das positive:
Innerhalb von 4 Tagen :lol: hat BMW Bremen mir kostenlos :lol: :lol: die Betriebssoftware MO 3029 geschickt!
Da hast du offensichtlich einen netten Händler vor der Haustür.
Leider hat die Software den gleichen Datenstand wie meine und es gibt laut BMW kein Upgrade :cry: :cry: auf die 3029.
Ich habe sie trotzdem aufgespielt.

Fazit:
Hat also wenig gebracht aber BMW Bremen ist in dieser Sache echt hilfsbereit.

Gruß Long John
Dieter Siever
Moderator
#10 Beitrag von Dieter Siever »

Sach ich doch immer,

wir Bremer. Immer eine Reise wert.

Ein Treffen in Bremen lohnt immer!!!!!

Gruss aus Bremen

Dieter
1. LT, Bordellrot 1990

heinzroegener

GPS

#11 Beitrag von heinzroegener »

Hallo GPS Freunde
Die Software könnt ihr ambesten von VDO.de erfahren,immer auf den neusten Stand.Die Werkstätten haben meistens den alten Stand. :lol: :lol:
Heinz
Godi

#12 Beitrag von Godi »

Hallo!
Das MS 3000 und MS 3100 arbeiten mit unterschiedlichen Prozessoren, daher dürfte die Betriebssystemsoftware nicht kompatibel sein.
Auf der VDO-Seite gibt es keine Informationen mehr über das MS3000.
Das MS 3000 arbeitet mit dem Rechner PC 3000.Auf der Rückseite sind 2 Steckanschlüsse nebeneinander angeordnet.
Das MS 3100 arbeitet mit dem Rechner PC 4000, unterhalb des CD- Schlitzes kann man ein Modul als Diebstahlschutz entnehmen.
Auf der Rückseite befindet sich ein Anschlußblock mit drei Anschlüssen übereinander.
Für den Nutzer der größte Unterschied: das MS 3100 bietet einen Trip-computer.

Mfg Godi
Godi

#13 Beitrag von Godi »

Hallo, ich nochmal!
Habe gerade noch Infos gefunden:http://www.vdodayton.dk/products/naviga ... brosch.htm.
Auf der Seite unter Navigation gibt es noch Broschüren von MS3000/MS3100 im PDF-Format mit Abbildungen. So sollten sich die Geräte zuordnen lassen!
Viel Spaß bei der Lektüre. :D

Mfg Godi
heinzroegener

Software

#14 Beitrag von heinzroegener »

Hallo K1200LT Freunde
Was die VDO-Navi 3000,3100 anbetrift habe schlechte erfahrung mit gemacht und aus gebaut.Dann VDO 5000 erhalten , dieses Gerät arbeitet sehrgut.Was die neuste Softwar und Digitale Strassenkarten angeht arbeiten diese hauptsächlich mit TMC (Stauumfahrung) zusammen.Neuste Info VDO.de .(es lohnt sich)
Mit freundlichen Grüßen
Heinz :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :P
Antworten