So nun ist die Lenkererhöhung von MV zu Testzwecken bei mir eingetroffen.
Es gab ja wohl keinen der seine MV Lenkererhöhung mit einem Lineal vermessen und die Maße hier ins Forum stellen wollte.
Finde ich ja echt schade. Ich denke das Forum hier ist ein Geben und Nehmen.
Aber nun zum wesentlichen.
Vergleichen wir den serienmäßigen Lenker BMW . /. Wunderlich ergeben sich folgende Maße:
Der Lenkergriff sitzt bis zu 31 mm näher beim Fahrer.
Die Höhe verändert sich um bis zu +37 mm.
Vergleichen wir den serienmäßigen Lenker BMW ./. MV ergeben sich folgende Maße:
Der Lenkergriff sitzt insgesamt 91 mm näher beim Fahrer. (*MV verspricht 100 mm)
Die Höhe verändert sich um + 55 mm.
Somit ergibt sich eine Differenz von MV ./. Wunderlich
Der Lenkergriff sitzt insgesamt 60 mm näher beim Fahrer.
Die Höhe verändert sich um + 18 mm.
Rechnet man nun die Kosten gegeneinander auf kostet die
MV Lenkererhöhung im Vergleich zur Serie etwa 3,82 €/mm.
die Wunderlich Lenkererhöhung im Vergleich zur Serie etwa 2,05 €/mm.
Somit kostet jeder Millimeter mehr etwa 5,36€. Also 78 x 5,36€ = 418,67€.
Die Anschaffungskosten von 558,57€ bei MV und 139,95€ bei Wunderlich und der daraus resultierende Preisunterschied sind schon gewaltig.
Fairer Weise muss man sagen, dass die Lenkererhöhung von MV schon etwas hergibt und Wunderlich dagegen eher einfach aussieht.
Aber das soll hier nicht der Massstab sein.
Der harte Vergleich von Kosten und Vorteil soll hier einfach einmal aufzeigen, wie man sich kritisch mit solch einer Materie auseinandersetzen kann.
Letztendlich werden in der Regel sowieso der Praxistest und das dabei erworbene Gefühl die endgültige Entscheidung treffen.

Für mich war die Wunderlicherhöhung vor 2 Jahren schon eine große Verbesserung. Sicher bietet MV nun ein paar Millimeter mehr, aber sind sie es wert? Und ist das Gefühl dabei soviel besser?
Ich habe mich nun dafür entschieden, die linke Erhöhung ebenfalls Testweise zu montieren und eine Probefahrt machen.
Demontiert ist das ganze ja schnell.
Deshalb in diesem Sinne für alle Ganzjahresfahrer eine unfallfreie Wintersaison.