BMW Navi III oder Zumo 550 ?

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Bernd aus München

BMW Navi III oder Zumo 550 ?

#1 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo,

ich weiß, ich stelle jetzt eine Frage, deren Beantwortung wohl mehr eine Glaubensfrage als eine auf technischen Fakten begründete ist.

Welche "pro" und welche "Contra" Argumente gibt es für beide Geräte?
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#2 Beitrag von Marcus Schraeder »

Der Zumo hat den deutlich leistungsfähigeren Empfänger (SIRFIII) und er ist erheblich preiswerter.

Alles andere spricht für den BMWIII/2820.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Jens_WOB

#3 Beitrag von Jens_WOB »

Hallo Bernd,

ich habe mich Anfang dieses Jahres für den "Zumo550" entschieden und es nicht bereut.

In Kombination mit der Software "Motorrad Tourenplaner 2007/2008" kann man tolle Touren planen und problemlos übertragen.
Die Zumo eigene Software "MapSource" finde ich nicht so gut.
Ich nutze "MapSource" nur zur Bearbeitung von aufgezeichneten Tracks.

Bei der Wahl der Helm-Lautsprecher habe ich mich für das von Louis angebotene, zum Zumo passende Kabel-Headset mit Mikro entschieden.
Die Klangqualität ist ok und für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

Bei der Halterung habe ich mich für den Gerätehalter der Firma MV entschieden.
Ein paar Bilder dazu findest Du hier:
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php ... tcount=141

PS: Das Navigationsgerät von BMW kenne ich nicht.
"Biker-Gruß"
JENS

K1200GT (K41) - 04.2005
Vollausstattung
MV Vario Lenker und Gerätehalter
Zumo 550 - MTP 08/09
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#4 Beitrag von Thilo »

:wink: Navi III ist vom Bedienungskomfort, Bild und Tonqualität deutlich
besser. Hat aber einen schlechteren Empfang und keinen Akku. Navi III wird nicht mehr hergestellt. Somit gibt es auch bald keine Unterstützung von BMW.
Garmin hat keinen Bock diese Kisten zu unterstützen. Das sei BMW-Sache
laut Garmin. Probleme sind also vorprogrammiert :cry:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Jens_WOB

#5 Beitrag von Jens_WOB »

Hier ein Link zum BMW Navigator III Plus

http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Zitat aus "Zubehör"
Original Garmin Zubehör:
Das folgende Zubehör passt zum BMW Motorrad Navigator III plus, ist jedoch nicht von BMW Motorrad erhältlich.
Grundsätzlich kann jedes zum Garmin StreetPilot 2820 erhältliche Zubehör auch mit dem BMW Motorrad Navigator III plus verwendet werden
"Biker-Gruß"
JENS

K1200GT (K41) - 04.2005
Vollausstattung
MV Vario Lenker und Gerätehalter
Zumo 550 - MTP 08/09
Thilo

#6 Beitrag von Thilo »

:wink: Der NavIII ist ein 2820. BMW hat nur die Software für sich geändert(was für ein Quatsch). Da die beiden keine vernünftige Verträge abgeschlossen haben, brauchst du bei Garmin nicht anrufen. Die verweisen dich zu BMW. :cry:
Und BMW hat die Prod. eingestellt. Es wird also recht schwierig, wenn das Teil zum Reparaturfall wird. Ich bezeichne so was als Edelschrott. :lol: Nur das Zubehör kann auch von Garmin erworben werden. :wink:
Ich hoffe nur, dass meiner noch lange hält. :wink:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
romanp
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau

#7 Beitrag von romanp »

Ich würde Dir auch den Zumo empfehlen.

Obwohl ich den 3er von BMW habe.
Bisher ohne zu klagen. :) Mit dem WCS-1 im Helm, wie gesagt, super. :)

Aber wenn ich das von Thilo lese, wird mir auch ganz anders. :o
Weil, da wo BMW drauf steht, ist auch BMW-Preis drin.

Gruß
Roman :wink:
Jürgen Scheeff

#8 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Ich habe auch den Zumo 550 und bin mit diesem Gerät vollauf zufrieden .

:wink:
Jürgen
Thomas
Mopped(s): R1250RS

#9 Beitrag von Thomas »

Wer die Ausstattung des 2820 nicht missen will, und vermutlich nutzen eher die wenigsten dessen Möglichkeiten aus, sollte lieber auf den Nachfolger mit SIRFIII warten.
Wer von A nach B will, den Zumo oder auch was viel billigeres.
Wer, obwohl Touren Tüftler, weder auf SIRFIII verzichten noch auf den Nachfolger des 2820 warten will, muss sich notgedrungen in die geheimen Möglichkeiten des Zumo einfuchsen.
Ich liebe ihn nicht, aber zum Überbrücken reichts.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Thilo

#10 Beitrag von Thilo »

:cry: Der nächste BMW-Navigator, der auf den Markt kommen soll
ist auch ein Zumo. Und der wird wieder von BMW verbogen.
Und vermutlich auch ohne Garmin-Unterstützung :cry:
:twisted: Die lernen´s wohl nie :twisted:
:evil: Das ging noch nie gut, das Rad neu zu erfinden :evil:

:wink: @Roman,,,hüte dein WCS und bete, dass es nie kaputt
geht. BMW dreht WCS den Rücken zu :wink: :cry:
Auch hier haben die versagt. Sogar Baehr hat sich ausgeklinkt :cry:
Grüßle vom Bodensee

VIN 3KWBA20FL
Handi (inaktiv)
Mopped(s): S-RR 2012

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Thomas B. hat geschrieben:Wer von A nach B will, den Zumo oder auch was viel billigeres.
Also ich muß jetzt mal eine Lanze für den zumo brechen (bin eben erst auf den Thread hier aufmerksam geworden). Ich hab das Teil seit einem halben Jahr, war damit im Trentino, dem Friaul, im Massiv Central, in Schottland und im Jura. Alles in allem locker 15-20.000 km. Alle Touren hab ich am PC vorgeplant in allen Details. Wäre am zumo auch gegangen, hätte nur länger gedauert (aber weniger lang wie mit einem IIIer).

Ich hab jede Menge Navis besessen (und hab auch heute noch 3), aber ich habe trotz aller Erfahrung mit z.B. dem GPSmap76CS, der - abgesehen vom mickrigen Display - auch jede Menge Funktionen hat, auf all diesen Touren nichts vermißt. Gut, ein anderes Navi mag den Spieltrieb mehr befriedigen, aber wozu brauche ich denn all die ganzen Anzeigen? Ich bin wirklich der letzte, der sich über solche Spielereien nicht freut, aber der zumo macht mir richtig Spaß. Einfach zu bedienen, hat im Prinzip alles was man braucht (oder auch nicht) inkl. voller Telefon-Unterstützung und mp3-Player. Laßt mal die Kirche im Dorf mit dem IIIer! Ich hatte das Teil im Frühjahr einen ganzen Tag lang in der Hand während einer Präsentation beim Händler (hab das vorgeführt) und bin deshalb einigermaßen vertraut bzw. habe Vergleichsmöglichkeit.

Das absolute ko-Kriterium für mich beim IIIer ist der fehlende Akku, weil ich außer mit Netzteil oder am Mopped rein gar nix damit machen kann. Also nicht mal beim Kaffeetrinken im Restaurant andere Ziele einprogrammieren oder so. Und vom fehlenden SirfIII ganz zu schweigen.

Aber bitte, ich will niemand missionieren. Der Vollständigkeit halber sei nur erwähnt, daß der zumo in 14 Jahren schon mein 6. Garmin ist, was für mich Erfahrung genug ist (leider bringen die immer schönere und bessere Modelle, die ich dann kaufen muß :) ). Und andere PDA-basierte Navis wie TomTom (ist ja das gleiche wie der TTR) und Navigon hab ich auch (bzw. gehabt). Routenplanungssoftware kenn ich auch genügend - ich könnte da einen ganzen Tag lang drüber referieren (und hab das auch schon mehr als einmal gemacht).

Das BMW-Navi wurde übrigens erstmalig in den USA verkauft (wohl auf Initiative von BMW NA) und erst später in Europa/Deutschland angeboten. Mit dem zumo scheint es jetzt ähnlich zu gehen (tauchte zuerst in den USA als BMW-Garät auf). Und ich denke, daß BMW schon weiß, warum man sich vom 28xx ab- und dem zumo zuwendet.
Manfred
Antworten