Vorstellung und gleich eine Frage: GT-Scheibe an RS
-
- Mopped(s): K 1200 RS, R 65
Vorstellung und gleich eine Frage: GT-Scheibe an RS
Hallo zusammnen,
ich bin der Michael aus Hamm in Westfalen und habe mir vor einiger Zeit eine K 1200 RS zugelegt. Hier bin ich immer der stille Mitleser, aber nun habe ich eine erste Frage an euch. Bei meiner Körpergröße von 190 cm habe ich hinter der RS-Scheibe das Problem, daß es hinter der Scheibe bei höher Geschindigkeit laut rauscht und am Helm rappelt. Jetzt wollte ich die GT-Scheibe montieren und nun habe ich gehört, daß sich die Scheibe in der oberen Stellung bei schneller Fahrt, wegen der manuelen Verstellung nach unten klappt.
Hat jemand Erfahrung in diesem Problem.
Gruß Micha
ich bin der Michael aus Hamm in Westfalen und habe mir vor einiger Zeit eine K 1200 RS zugelegt. Hier bin ich immer der stille Mitleser, aber nun habe ich eine erste Frage an euch. Bei meiner Körpergröße von 190 cm habe ich hinter der RS-Scheibe das Problem, daß es hinter der Scheibe bei höher Geschindigkeit laut rauscht und am Helm rappelt. Jetzt wollte ich die GT-Scheibe montieren und nun habe ich gehört, daß sich die Scheibe in der oberen Stellung bei schneller Fahrt, wegen der manuelen Verstellung nach unten klappt.
Hat jemand Erfahrung in diesem Problem.
Gruß Micha
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Hallo Micha
Ich ( 1,86m ) hab an meiner GT die Scheibe der RS rangemacht.
Ist meines erachtens leiser und reisst nicht so am Kopf.
Wenn du die GT Scheibe ranmachst, bekommst du den Wind ca. an der oberen Hälfte des Helms ab und das gibt größere Turbolenzen als wie mit der org. RS Scheibe.

Wenn du die GT Scheibe ranmachst, bekommst du den Wind ca. an der oberen Hälfte des Helms ab und das gibt größere Turbolenzen als wie mit der org. RS Scheibe.

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- BikerTom
- Mopped(s): BMW R1200GS
Servus Micha,
da ich auch viel im Frühjahr und Herbst unterwegs bin, habe ich bei meiner RS die GT -Scheibe montiert, damit ich etwas mehr geschützt bin.
- Das mit den Windgeräuschen kann ich so nicht bestätigen. Ich zumindest hatte keine großen Veränderungen festgestellt.
- Mit der hohen Windscheibe entstehen aber auf alle Fälle mehr Verwirbelungen als mit der kleinen Scheibe, vorallem dann, wenn man hinter LKW's oder PKW's herfährt.
- Ich hatte noch nie den Fall, dass bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 200km/h) die Scheibe von der hohen Stellung selbstständig in die kleine Stelle wechselt.
Gruß,
Biker Tom
da ich auch viel im Frühjahr und Herbst unterwegs bin, habe ich bei meiner RS die GT -Scheibe montiert, damit ich etwas mehr geschützt bin.
- Das mit den Windgeräuschen kann ich so nicht bestätigen. Ich zumindest hatte keine großen Veränderungen festgestellt.
- Mit der hohen Windscheibe entstehen aber auf alle Fälle mehr Verwirbelungen als mit der kleinen Scheibe, vorallem dann, wenn man hinter LKW's oder PKW's herfährt.
- Ich hatte noch nie den Fall, dass bei hohen Geschwindigkeiten (ca. 200km/h) die Scheibe von der hohen Stellung selbstständig in die kleine Stelle wechselt.
Gruß,
Biker Tom
Immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen!
- roger
HI,
brauchst du es für den Schutz oder für die Geräusche?
Für den Schutz, dann fahr doch einfach mal die GT Scheibe, stehen ja genug nutzlos bei den Händlern, wenn du Kaufinteresse zeigst darfst du doch fahren.
Ist es wegen der Geräusche, fahr die Scheibe auch, aber versuch es auch mit einem anderen/neuen Helm, vielleicht ist das ja dann auch bei der RS Scheibe besser. Den musst du dann ja erst kaufen wenn wieder einer fällig ist, aber manchmal die bessere Alternative.
brauchst du es für den Schutz oder für die Geräusche?
Für den Schutz, dann fahr doch einfach mal die GT Scheibe, stehen ja genug nutzlos bei den Händlern, wenn du Kaufinteresse zeigst darfst du doch fahren.
Ist es wegen der Geräusche, fahr die Scheibe auch, aber versuch es auch mit einem anderen/neuen Helm, vielleicht ist das ja dann auch bei der RS Scheibe besser. Den musst du dann ja erst kaufen wenn wieder einer fällig ist, aber manchmal die bessere Alternative.
Das "Schwarze" immer nach unten!!
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Alles_ Roger?
Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
- Dietmar Hencke
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Ich hatte diesen selbsttätigen Wechsel schon mit meiner vorherigen RS, bei der es keine motorische Verstellung gab.BikerTom hat geschrieben:Servus Micha,
Dietmar
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
- Thilo
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Dietmar Hencke hat geschrieben: Ich hatte diesen selbsttätigen Wechsel schon mit meiner vorherigen RS, bei der es keine motorische Verstellung gab.
Dietmar

Der hat mir das Teil im Frühjahr eingebaut und ich habe es nicht bereut.
Jetzt kann ich die Scheibe auch auf halber Position fahren

Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
-
- Mopped(s): K100 RS, K1200 GT, R1200 GS LC
Hallo Micha,Mike LB hat geschrieben:Hallo Micha![]()

Mike hat recht mit den Turbolenzen. Ich (1,90m) habe mit der Originalscheibe
die gleichen Probleme.
Meine EX-K100RS war da viel angenehmer.
Vor einem Scheibentausch würde ich zu einem neuen Helm raten.

Gruß
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
Thilo
K100 RS 4-V 02/2002-04/2005 51000km gefahren.
K1200 GT 05/2005-09/2019 126000km gefahren.
R1200GS LC von 09/2015 fahre seit 09/2019
GANZJAHRESFAHRER
-
- Thilo
- Thilo
- Thilo