Wieder MPR 2 oder Z6 oder BT 21?
- Wigbert
Wieder MPR 2 oder Z6 oder BT 21?
Nach gut 6000km ist der MPR2 dort, wo der Z6 bei 4500 km war, ziemlich am Ende.
Gependelt hat von drei Sätzen Z6 nur der erste, die folgenden Sätze waren OK.
Haltbarkeit beim Z6 unbefriedigend, beim MPR2 naja, nicht so wie versprochen aber immerhin 1500km länger.
Haftung beim Z6 könnte besser sein, es gab einige derbe Rutscher beim Rausbeschleunigen.
Schon ab ca. 3500 km Laufleistung noch einmal starke Einbußen bei der Haftung in Schräglage.
Den MPR2 fahre ich auch jetzt noch voll, kein Gripverlust feststellbar.
Aber die Kontur ist nach außen hin so steil, daß ich die letzten 4 bis 5mm am Hinterreifen nicht wirklich auf die Straße bringe.
Das Motorrad kippt dann erschreckend heftig ab und muß korrigiert werden. Entsprechend unsauber ist die gefahrene Linie.
Schade eigentlich, Haftung ist bis zu diesem Grenzbereich absolut top.
Verrückterweise ist der Angststreifen am Vorderrad schmaler als hinten, für mich ein Zeichen, daß mit der Kontur was nicht stimmt.
Wobei es außer dem Michelin noch keinen Reifen auf der K gab der überhaupt einen ungenutzten Rand hatte.
Das Handling mit dem MPR ist überragend, am Anfang etwas kippelig, legt sich nach den ersten 500 Kilometern.
Wenn nur diese unsaubere Linie nicht wäre, muß in Kurven aussehen wie besoffen.
Hat schon jemand schon Erfahrungen mit dem BT 21, da würde mich interessieren, wie es mit der Haftung bei voller Schräglage und beim Rausbeschleunigen aussieht?
Hab gerade mal nachgesehen, die BT 56/57 haben an die 3500km gehalten, die hölzernen Z4 und BT 020 zwischen 4500 und 5500 km.
Gependelt hat von drei Sätzen Z6 nur der erste, die folgenden Sätze waren OK.
Haltbarkeit beim Z6 unbefriedigend, beim MPR2 naja, nicht so wie versprochen aber immerhin 1500km länger.
Haftung beim Z6 könnte besser sein, es gab einige derbe Rutscher beim Rausbeschleunigen.
Schon ab ca. 3500 km Laufleistung noch einmal starke Einbußen bei der Haftung in Schräglage.
Den MPR2 fahre ich auch jetzt noch voll, kein Gripverlust feststellbar.
Aber die Kontur ist nach außen hin so steil, daß ich die letzten 4 bis 5mm am Hinterreifen nicht wirklich auf die Straße bringe.
Das Motorrad kippt dann erschreckend heftig ab und muß korrigiert werden. Entsprechend unsauber ist die gefahrene Linie.
Schade eigentlich, Haftung ist bis zu diesem Grenzbereich absolut top.
Verrückterweise ist der Angststreifen am Vorderrad schmaler als hinten, für mich ein Zeichen, daß mit der Kontur was nicht stimmt.
Wobei es außer dem Michelin noch keinen Reifen auf der K gab der überhaupt einen ungenutzten Rand hatte.
Das Handling mit dem MPR ist überragend, am Anfang etwas kippelig, legt sich nach den ersten 500 Kilometern.
Wenn nur diese unsaubere Linie nicht wäre, muß in Kurven aussehen wie besoffen.
Hat schon jemand schon Erfahrungen mit dem BT 21, da würde mich interessieren, wie es mit der Haftung bei voller Schräglage und beim Rausbeschleunigen aussieht?
Hab gerade mal nachgesehen, die BT 56/57 haben an die 3500km gehalten, die hölzernen Z4 und BT 020 zwischen 4500 und 5500 km.
- Medon
- Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Hi Wigbert,
nein - ich habe noch keinen BT21 gefahren, aber seit gestern (bzw. 140 km) nach 4x Z6 jetzt auch den MPR2 drauf, hinten 170er.
Klar, außen ist noch ein dicker Speckstreifen, aber bisher macht der Reifen einen angenehmen Eindruck. Kippelig finde ich ihn nicht unbedingt, allerdings merkt man einen leichten "Übergang" bei ca. 5° Schräglage. Ob das von den zwei Komponenten kommt, weiß ich nicht.
Jedenfalls:
Sollte der Reifen nicht dramatisch schlechter werden als er jetzt ist, sollten ihn die Z6-Piloten hier mal ausprobieren. Arg daneben ist er nicht.
Gruß,
Medon
nein - ich habe noch keinen BT21 gefahren, aber seit gestern (bzw. 140 km) nach 4x Z6 jetzt auch den MPR2 drauf, hinten 170er.
Klar, außen ist noch ein dicker Speckstreifen, aber bisher macht der Reifen einen angenehmen Eindruck. Kippelig finde ich ihn nicht unbedingt, allerdings merkt man einen leichten "Übergang" bei ca. 5° Schräglage. Ob das von den zwei Komponenten kommt, weiß ich nicht.
Jedenfalls:
Sollte der Reifen nicht dramatisch schlechter werden als er jetzt ist, sollten ihn die Z6-Piloten hier mal ausprobieren. Arg daneben ist er nicht.
Gruß,
Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
-
- Mopped(s): R1200Gs
Reifen
Hallo Wigbert, ich fahre den Reifen jetzt ca. seit 2000km und er macht einen sehr guten Eindruck. Die Haftung ist optimal in jeder Schräglage.
Würde ihn im Moment sofort wieder montieren. Auch mit Sozius ist der Reifen super handlich. Beim rausbeschleuningen aus der Kurve ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Würde ihn im Moment sofort wieder montieren. Auch mit Sozius ist der Reifen super handlich. Beim rausbeschleuningen aus der Kurve ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

BMW fahren is geil
Lieber Gruß Zenti!
Lieber Gruß Zenti!
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
ich.........um es mal vorsichtig auszudrücken: recht zügig.
@Wigbert
Mit dem bei Deiner Fahrweise nötigen Grip und der gewünschten Laufleistung gibt es quasi nicht viel Möglichkeiten.
Der BT21 (habe ihn noch nicht selber gefahren) soll gemäß einiger Testberichte um einiges "schlechter" als der MPR2 sein. Im trockenen nehmen sie sich wohl nichts, aber bei Nässe soll der BT21 einiges schlechter sein. Dazu hat er auch Sägezahnbildung.....
Entweder Z6 oder MPR2......
Den MPP hat zwar den Grip den Du brauchst, ist aber kein Langläufer, 1. Satz 5.000 km, 2. Satz bei 4.200 km schon grenzwertig (Track+französischer Grobasphalt). Dieser Reifen ist auch nur etwas für jemanden, der ihn auf die richtige Temperatur bringt.....das traue ich Dir schon zu. Aber für den nahenden Herbst wäre er die falsche Wahl....
@Wigbert
Mit dem bei Deiner Fahrweise nötigen Grip und der gewünschten Laufleistung gibt es quasi nicht viel Möglichkeiten.
Der BT21 (habe ihn noch nicht selber gefahren) soll gemäß einiger Testberichte um einiges "schlechter" als der MPR2 sein. Im trockenen nehmen sie sich wohl nichts, aber bei Nässe soll der BT21 einiges schlechter sein. Dazu hat er auch Sägezahnbildung.....
Entweder Z6 oder MPR2......
Den MPP hat zwar den Grip den Du brauchst, ist aber kein Langläufer, 1. Satz 5.000 km, 2. Satz bei 4.200 km schon grenzwertig (Track+französischer Grobasphalt). Dieser Reifen ist auch nur etwas für jemanden, der ihn auf die richtige Temperatur bringt.....das traue ich Dir schon zu. Aber für den nahenden Herbst wäre er die falsche Wahl....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Michael
- Wigbert
Muß mich korrigieren,
beim ablesen vertan, die gut 6000km sind nach der heutigen Tour erst 5500km.
Der Vorderreifen hat den Rest gekriegt, an den Flanken glatt.
Der Hintere täte es vielleicht noch 500 km.
Werd dann am Montag wieder MPR2 bestellen, wenigstens haben die auf den letzten Tausend km nicht so krass abgebaut wie Z6.
Eiere ich eben weiter durch die Kurven.
Alles in allem wohl der beste Kompromiss.
Danke für die Antworten.
beim ablesen vertan, die gut 6000km sind nach der heutigen Tour erst 5500km.
Der Vorderreifen hat den Rest gekriegt, an den Flanken glatt.
Der Hintere täte es vielleicht noch 500 km.
Werd dann am Montag wieder MPR2 bestellen, wenigstens haben die auf den letzten Tausend km nicht so krass abgebaut wie Z6.
Eiere ich eben weiter durch die Kurven.

Alles in allem wohl der beste Kompromiss.
Danke für die Antworten.
- Hans H.
Hallo zusammen,
ich habe heute den MPR 2 angefahren.
Nach ca. 70 Km. bin ich in einer Rechtskurve beim Rausbeschleunigen (bin nicht hart am Gas gewesen)
etwas weggerutscht. War so kein Problem, aber das
hatte ich mit anderen Reifen noch nicht.
Muss der MPR 2 vorsichtiger angefahren werden als
zB. der Bridgestone? :conf:
ich habe heute den MPR 2 angefahren.
Nach ca. 70 Km. bin ich in einer Rechtskurve beim Rausbeschleunigen (bin nicht hart am Gas gewesen)
etwas weggerutscht. War so kein Problem, aber das
hatte ich mit anderen Reifen noch nicht.

Muss der MPR 2 vorsichtiger angefahren werden als
zB. der Bridgestone? :conf:
Gruß
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Z6 oder MPR 2
Tja die leidige Frage mit den Reifen,
ich kann aufgrund meinen Erfahrungen nur noch den Z6 empfeheln.
MPR 2 hatte ich zuletzt und für den Preis sowas von enttäuschend.
Keine 5.000 Km und was mich störte war das fehelende Vertrauen.
Jetzt wieder Z6 und die Raste schleift wieder
, was für ein Gefühl.
Das hab ich mit MPR 2 nicht mal auf der Rennstrecke geschafft. Also für mich gibts nur noch eins Z6 alle 3.000 und ich fühl mich wohl.
Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wie er mehr Km schafft
ich kann aufgrund meinen Erfahrungen nur noch den Z6 empfeheln.
MPR 2 hatte ich zuletzt und für den Preis sowas von enttäuschend.
Keine 5.000 Km und was mich störte war das fehelende Vertrauen.
Jetzt wieder Z6 und die Raste schleift wieder

Das hab ich mit MPR 2 nicht mal auf der Rennstrecke geschafft. Also für mich gibts nur noch eins Z6 alle 3.000 und ich fühl mich wohl.
Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wie er mehr Km schafft

-
- Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Re: Z6 oder MPR 2
........ schieben?????Rainer2007 hat geschrieben: Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen wie er mehr Km schafft

Ich bin hin- und hergerissen. Der Z6 rutscht beim schnellen Herausbeschleunigen (Kurven) immer wieder mal weg, wollte auf den MPR2 umsteigen...

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.
Kurt Tucholsky
Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden.

- bmwbademen
Hallo Tati, der Z6 schmiert etwas beim harten raus beschleunigen, das ist aber im Gegensatz zu anderen Reifen recht harmlos. Sehe das mehr als Ankündigung des Grenzbereiches an, andere Reifen zeigen das nicht so ehrlich, sondern brechen ganz ohne Vorwarnung aus. Das gilt z.B. auch für den hoch gepriesenen Micheli Pilot Power.Tatjana hat geschrieben: Ich bin hin- und hergerissen. Der Z6 rutscht beim schnellen Herausbeschleunigen (Kurven) immer wieder mal weg, wollte auf den MPR2 umsteigen...
![]()
![]()
Tatjana
Dann doch lieber mit der Vorwarnung des Z6 leben und fahren
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
@detlef
Da es demnächst doch recht herbstlich wird kommt bei mir jetzt erstmal wieder der Z6 drauf. Dieser ist in anbetracht der kühleren Temperaturen für diesen Einsatzzweck eher geeignet. Für den Sommer und für des Angasen auf dem Track wird es wieder MPP.....
Nun, der muss erstmal seine Betriebstemperatur erreichen......ich möchte keinem zu Nahe treten, aber beim gemütlichen Touren wird der MPP diese nie erreichen-> kann er durchaus beim harten Herausbeschleunigen wegschmieren.Das gilt z.B. auch für den hoch gepriesenen Micheli Pilot Power.
Da es demnächst doch recht herbstlich wird kommt bei mir jetzt erstmal wieder der Z6 drauf. Dieser ist in anbetracht der kühleren Temperaturen für diesen Einsatzzweck eher geeignet. Für den Sommer und für des Angasen auf dem Track wird es wieder MPP.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Michael
Michael