Lenkerkröpfung?
Lenkerkröpfung?
Gibt es eine Möglichkeit, den Winkel der Griffe zu verändern damit die Griffstellung gerader wird.
Ich habe durch die starke Kröpfung der Enden nach hinten, seit meiner Italien Tour Probleme mit einer eingeschlafenen Handaussenseite und einem tauben Fingerendglied (kleiner Finger) an der linken Hand.
Das Taubheitsgefühl wird zwar von Woche zu Woche besser, aber ich möchte aber trotzdem auf Dauer mal wieder längere Touren fahren, ohne das mir die Hand einschläft.
Habe aber keine Lust eienn Superbikelenker zu montieren.
Michael
Ich habe durch die starke Kröpfung der Enden nach hinten, seit meiner Italien Tour Probleme mit einer eingeschlafenen Handaussenseite und einem tauben Fingerendglied (kleiner Finger) an der linken Hand.
Das Taubheitsgefühl wird zwar von Woche zu Woche besser, aber ich möchte aber trotzdem auf Dauer mal wieder längere Touren fahren, ohne das mir die Hand einschläft.
Habe aber keine Lust eienn Superbikelenker zu montieren.
Michael
- Michael (GF)
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Ups, ähnliche Syptomatik liegt bei mir vor:
Schon während unserer Dolo-Tour hatte ich das Gefühl, eine Sehnenscheidenentzündung zu haben, selbe Hand und Finger.
Nach genauerer Betrachtung sind die ersten beidden Gelenke der äußeren Finger betroffen. Ein Lenkerumbau kommt für mich nicht in Frage.....ich denke es ist eine Frage der Gewöhnung.
Wir Süd-Dänen fahren ja eher geradeaus
, und bei dem "Überangebot" an Kurven in den Dolos "überfordert" man halt schon mal seine alten Knochen 
Schon während unserer Dolo-Tour hatte ich das Gefühl, eine Sehnenscheidenentzündung zu haben, selbe Hand und Finger.
Nach genauerer Betrachtung sind die ersten beidden Gelenke der äußeren Finger betroffen. Ein Lenkerumbau kommt für mich nicht in Frage.....ich denke es ist eine Frage der Gewöhnung.
Wir Süd-Dänen fahren ja eher geradeaus

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
- Mopped(s): K1200rs, F800GS
Hallo,
ähnliche Probleme habe ich auch, auf längeren Touren und dann besonders wenn ein unerfahrener Sozius mir ins Kreuz drückt.
Habe die höheren Lenkerenden montiert und versuche den Lenker ohne mich daran abzustützen locker in den Händen zu halten. Jedenfalls konnte ich durch das montieren der höheren Lenkerenden, feststellen das die Handgelenke geschont werden.
Habe mir zwar auch den Throttle Rocker zugelegt, aber da ich sehr viel Landstrasse fahre und ihn dort eher hinderlich finde, erstmal nicht angebracht. Werde ihn mal auf einer längeren Autobahnetappe ausprobieren.
Aber andere aus dem Forum haben dieses Teil schon getestet und für gut befunden, da er auch die Handgelenke entlastet.
Gruß Harald.
ähnliche Probleme habe ich auch, auf längeren Touren und dann besonders wenn ein unerfahrener Sozius mir ins Kreuz drückt.
Habe die höheren Lenkerenden montiert und versuche den Lenker ohne mich daran abzustützen locker in den Händen zu halten. Jedenfalls konnte ich durch das montieren der höheren Lenkerenden, feststellen das die Handgelenke geschont werden.
Habe mir zwar auch den Throttle Rocker zugelegt, aber da ich sehr viel Landstrasse fahre und ihn dort eher hinderlich finde, erstmal nicht angebracht. Werde ihn mal auf einer längeren Autobahnetappe ausprobieren.
Aber andere aus dem Forum haben dieses Teil schon getestet und für gut befunden, da er auch die Handgelenke entlastet.
Gruß Harald.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
- Peter38
- Mopped(s): R1250GS
Hallo Harald,
ich habe mir den Throttle Rocker auch besorgt.
Er ist bei langen Autobahnfahrten in Tempomat-Geschwindigkeit ganz gut. Aber sobald der Gasgriff öfters bewegt werden mußte, fand ich das Ding eher hinderlich und hab's wieder abgebaut.
Peter
ich habe mir den Throttle Rocker auch besorgt.
Er ist bei langen Autobahnfahrten in Tempomat-Geschwindigkeit ganz gut. Aber sobald der Gasgriff öfters bewegt werden mußte, fand ich das Ding eher hinderlich und hab's wieder abgebaut.

Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.

- Michael B
- Mopped(s): K 1300 S /09 ; KTM 530 EXC /09
- Michael B
- Mopped(s): K 1300 S /09 ; KTM 530 EXC /09
- Tom RS
Hallo Jungs
Geht mir auch so
Bei der linken Hand werden immer 2 Finger taub nach längerer Fahrt
Dauert immer ca. 1 Woche bis das wieder vergeht.
Dachte ich bin ein Einzelfall
Hab auch schon versucht den Lenker zu verdrehen, ist aber leider mit einen Stift gesichert.
Wenn einer eine Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar
Olddriver

Geht mir auch so

Dachte ich bin ein Einzelfall

Hab auch schon versucht den Lenker zu verdrehen, ist aber leider mit einen Stift gesichert.
Wenn einer eine Idee hat, wäre ich auch sehr dankbar

Olddriver

K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
- Fritz a. Münsterland
Hallo K`ler!
Ich habe das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung.
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich hätte gerne den Lenker etwas breiter, die Lenkerenden mit größerem Durchmesser und eventuell Gewichte an den Lenkerenden.
Als erstes werde ich andere Handschuhe probieren die stärker gepolstert sind oder einen Innerhandschuh verwenden. Vielleicht bringt es ja was.
Gruß Fritz
Ich habe das gleiche Problem und suche auch nach einer Lösung.
Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich hätte gerne den Lenker etwas breiter, die Lenkerenden mit größerem Durchmesser und eventuell Gewichte an den Lenkerenden.
Als erstes werde ich andere Handschuhe probieren die stärker gepolstert sind oder einen Innerhandschuh verwenden. Vielleicht bringt es ja was.
Gruß Fritz
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Wenn nicht jetzt, wann dann?
- friedo
- Mopped(s): BMW R1250RT

die Beschwerden deuten auf das Loge-de-Guyon-Syndrom hin. Nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Loge-de-Guyon-Syndrom
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
- Blacky
- Mopped(s): K1200GT (2008); BMW C1

Symptome könnten auch zum Karpaltunnelsyndrom passen. Hatte ich vor ca. 5 Jahren nach meiner ersten langen Ausfahrt (ganztägig, ca. 400 km) mit der Dicken. Konnte mit der linken Hand keinen Schlüssel halten und keine Tür auf-/abschließen. Habe 4-5 Wochen gebraucht bis alle Beschwerden abgeklungen waren (beschrieben unter "Beschwerden und Status" bei http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom), bei mir ausgelöst durch das ungewohnte, häufige Kupplung ziehen (mit jedem Ziehen unsägliche Schmerzen im Unterarm / an der Sehne). Abhilfe: regelmäßiges Training mit Federhanteln zur Stärkung der Hand- und Unterarmmuskulatur. Seither keine Beschwerden mehr.
Gruß Manfred
Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Wer auf der Suche nach sich selbst ist, darf Andere nicht nach dem Weg fragen
Hallo K'ler,
vielleicht habe ich da die Lösung ......
Ich HATTE nämlich das selbe Problem, bis ich die 'bar backs' von AMA aus der USA montiert habe.
Kosten zwar ziemlich Geld ($ 150,-; sind etwa € 120,-), aber hatte danach keine Probleme mehr.
Der Winkel der Griffe ändert sich um etwa 10° und passt auf alle Baujahre der K1200RS.
Wenn genügend Interesse da wäre, könnte ich ja mal mit der USA Kontakt aufnehmen.
Gruß,
Detlef
http://img517.imageshack.us/img517/6314/am19slj7.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/2461/bb350zuz5.jpg
vielleicht habe ich da die Lösung ......
Ich HATTE nämlich das selbe Problem, bis ich die 'bar backs' von AMA aus der USA montiert habe.
Kosten zwar ziemlich Geld ($ 150,-; sind etwa € 120,-), aber hatte danach keine Probleme mehr.
Der Winkel der Griffe ändert sich um etwa 10° und passt auf alle Baujahre der K1200RS.
Wenn genügend Interesse da wäre, könnte ich ja mal mit der USA Kontakt aufnehmen.
Gruß,
Detlef
http://img517.imageshack.us/img517/6314/am19slj7.jpg
http://img517.imageshack.us/img517/2461/bb350zuz5.jpg
- ulik
- Mopped(s): R 1250 GS BJ 2020