wilbers oder oehlins??

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maxberlin
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wilbers oder oehlins??

#1 Beitrag von maxberlin »

hallo ihr profis,

ich bin ein leichtgewicht von 125 kg (lebend) bei 197cm Grösse. fahre lange touren mit sozia. nun das übliche.... die dicke raspelt den hauptständer ab. nun will ich meiner sozia den infarkt ersparen und erwäge ein anderes fahrwerk einbauen zu lassen. habe viel gelesen in diesem forum aber die eigentliche erkenntnis fehlt immer noch. wilbers oder oehlins?? oder gar was anderes?? oder nur die kurze strebe???

bitte nochmals um euren rat.

danke gruss aus der hauptstadt

max
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Thilo
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#2 Beitrag von Thilo »

:wink: WP (White Power) kann ich dir auch empfehlen :wink:
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Michael (GF)
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#3 Beitrag von Michael (GF) »

Max....das ist eine Frage der subjektiven Überzeugung und des Geldbeutels.

Öhlins ist die teuerste Variante.....ist aber für meinen persönlichen Geschmack auch das bessere Fahrwerk. Im direkten Vergleich empfinde ich es als feinfühliger....

Für den Tourenbereich reicht aber auch das Wilbers, WP hatte wohl bei der K das eine oder andere Problem.

Die Wilbers+Öhlins sind dagegen ausgereifter.

Vorteil Öhlins: Höhenverstellung auch im eingebauten Zustand möglich
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
maxberlin
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preise?

#4 Beitrag von maxberlin »

wie liegen denn die öhlins und die wilbers so vom preis her mit einbau????
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Peter
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wp probleme

#5 Beitrag von Peter »

wp hat ds problem gelöst und ds fahrwerk funktioniert wunderbar.

kosten für vorn und hinten inkl stellrad ca 1130 € ohne einbau.

den einbau kann man selber machen.

bildmaterial gibt es nun mittlerweile einiges.

einbaukosten werden wohl nach aufwand gehen.

aber das kann auch bestimmt ein schrauber um die ecke.

:wink:
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Michael
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#6 Beitrag von Michael »

Hallo Max,

ich hatte das gleiche Problem, habe mir Öhlins gekauft. Wichtig ist aber auch das Du den vorderen Dämpfer austauscht:

Siehe auch:

k1200rs/viewtopic.php?t=3434&highlight=%F6hlins

Die hintere Feder solltest Du gleich eine Stufe stärker bestellen.

Michael
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Michael (GF)
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#7 Beitrag von Michael (GF) »

@Max

Nur die Teile (vorne+hinten) Listenpreis:

Öhlins: 1886 Euro
Wilbers: 1177 Euro
WP: 1298 Euro

Einbau beim :lol: :

keine Ahnung

Ist ne feine Arbeit für den Winter........mit Kaffee, Bier, oder Glühwein ist das an 2 Tagen in der heimischen Garage erledigt. Im Sommer könnte man dabei aber auch lecker Grillen...Werkstattleben halt.

Wenn Du es beim :lol: aber machen lassen willst, solltest Du es mit ner großen Inspekton (falls Fällig) verbinden.....da haben sie eh die Verkleidung runter...das macht die Sache günstiger.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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roger
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#8 Beitrag von roger »

ja,
da hat der Michael recht.

Ich habe damals mal angefragt, da sollte nur Fahrwerk tauschen 250 Euro kosten, und mit Inspektion wären sie wohl eine Stunde länger dran.

Und wenn du das mit Kumpels/Frau machst hat es auch Spassfaktor

@ Peter

wenn man von 2CV auf Golf umsteigt ist das schon ein klasse Fahrgefühl :wink:
aber manche mögen mehr :lol:

ist die Frage was man will :lol: :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
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Marcus Schraeder
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#9 Beitrag von Marcus Schraeder »

2.000 DM für´s komplette Wilbersfahrwerk mit Einbau. In 2001. Als das Leben noch preiswert war... :wink:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

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Marcus Schraeder
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#10 Beitrag von Marcus Schraeder »

Ach ja: Ohne ein wenig Schrauberpraxis ist der Selbsttausch vorne keine gute Idee.
Gruß aus´m Pott

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maxberlin
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danke jungs

#11 Beitrag von maxberlin »

danke jungs für die tipps. ich werde in mich gehen, das schwein knacken und sehen wofür es reicht. den tipp mit dem selber basteln war kein guter. ich habe es nunmehr schon viele jahre geschafft, mir beim zündschlüssel drehen nicht die finger zu brechen und ich will mich und andere auch in zukunft nicht verletzen. es gibt tatsächlich dinge, die ich besser kann.... also muss ich wohl berappen.
:oops:

es grüsst mit einem neidischen auge die ganzen selbstschauber ganz lieb aus berlin :wink:

max
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Kai
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#12 Beitrag von Kai »

http://jeep.cfasp.de/upload/408987.jpg

@Roger
andersrum ist es noch besser :wink:

Gruß Kai
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Tom RS
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Vielleicht jetzt ne blöde Frage, aber

#13 Beitrag von Tom RS »

ich wollt kein neues Thema deswegen aufmachen.
Ist dies Teil jetzt nur ne optische Sache oder hat das
auch ne Dämpferfunktion?

http://img405.imageshack.us/img405/2400/865312aj9.jpg

T :) M RS
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Tom RS
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#14 Beitrag von Tom RS »

Ich meint dieses wo Sport draufsteht.

SORRY

T.
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moto-berni
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Wilbers-Fahrwerk

#15 Beitrag von moto-berni »

Hallo Berliner :wink:

:director: ich habe eine Wilbers-Fahrwerk und bin vollauf zufrieden, sind auch bei Vergleichstests die Besten gewesen :yeh: :yeh: :yeh:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
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roger
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#16 Beitrag von roger »

Hi Tom,

bei der Bestimmung des Laubes hätte ich mich schwerer getan :lol:

Die Strebe hebt das Heck etwas an, dadurch mehr Schräglagenfreiheit und das Ding wird, meiner Meinung nach etwas handlicher. Für die Dämpfung bringt es nix. Ist ja starr.
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
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helmi123 (inaktiv)
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#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tom RS hat geschrieben:Ich meint dieses wo Sport draufsteht.

SORRY

T.

:wink: Tom, dieses Teil dient nur der Eleganz, und du hast die möglichkeit die K 16mm Höher zu stellen, dir dabei deinen Kardan zu Ruinieren wegen dem Steileren Winkel der HA Welle im Kreuzgelenk.

@ Max Berlin: bei WP bekommen wir immer noch %% im 2stelligen bereich du mußt aber auf unser Forum Hinweisen :wink:
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roger
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#18 Beitrag von roger »

ja, wie der Bayer :wink: schreibt:

aufpassen :!:

nur soweit verstellen wie angegeben, sonst geht es ins Kreuz :wink:


:oops: und manchmal macht sich schön locker :oops:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

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Tom RS
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Danke Ihr lieben

#19 Beitrag von Tom RS »

für die schnelle Antwort, habs bei einer RS gesehen,
die bei ebay zum Verkauf steht.

T :) M RS
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roger
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#20 Beitrag von roger »

dann lass das Gelenk und die Einstellung prüfen
Das "Schwarze" immer nach unten!!

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helmi123 (inaktiv)
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#21 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Roger hat geschrieben:ja, wie der Bayer :wink: schreibt:
aufpassen :!:
nur soweit verstellen wie angegeben, sonst geht es ins Kreuz :wink:
:oops: und manchmal macht sich schön locker :oops:
:wink: so was pasiert nur beim schludern :wink:

:wink: beim WP kann die K auch im Stand höhen verstellt werden da brauchts sowas nur zur eleganz.
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roger
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#22 Beitrag von roger »

kann ich beim Wilbers auch :lux: :lux:

die Strebe ist ja auch schn lange wieder wech














habe ich die Muttern damals eigentlich angezogen :oops: :oops:


sach nu nixxx :wink:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

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helmi123 (inaktiv)
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#23 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: nö ..... sag nix. :lol:
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