Wunderlich Lenkererhöhung installiert und Gaszug zu kurz

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Lalilu
Mopped(s): K1200RS

Wunderlich Lenkererhöhung installiert und Gaszug zu kurz

#1 Beitrag von Lalilu »

Hi Leute

Habe gestern die Wunderlich Lenkererhöhung installiert und die beiliegende Bremsschlauchverlängerung.
Laut Wunderlich brauche ich keine anderen Verlängerungen vornehmen.
Da aber bei höchster Verlängerung der Gaszug am Zundschloss hängen bleibt konnte ich nur mit der minimalen Erhöhung überhaupt fahren.
Habe in einem ander Beitrag gelesen das es eine längeren Gaszug gibt mit der Teile Nr. 3273-7676454 (von der GT) gibt.
Ist dieser wirklich länger oder reich es wenn der Zug anders verlegt wird ?
Das 2. Problem war die fällige Entlüftung.
Habe Vorderbremse entlüftet aber anschließend weichen Druch gehabt so das ich fast durchziehen konnt.
Über Nacht war alles wieder in Ordnung und jetzt ist der Bremspunkt super.
Ist es ratsam vieleicht bei BMW nochmal fachmännisch zu entlüften ?
Ach mein Modell ist K1200RS Bj. 12/2000 ohne I-ABS

Grüße aus dem RUHRPOTT
Klaus
Maagus

#2 Beitrag von Maagus »

HI Lalilu,

das gleiche Problem hatte ich auch......es ist auch nihct zur Starfe sondern nur zur Übung....Verkleidung nochmal runter und schauen wie der Zug verlegt ist die Kabelbinder aufmachen, dann kannst die nötige Länge einfach nach oben schieben. habe mittlerweile 3 K's umgebaut und bei zwei war es nötig bei einer nicht. Länge reicht aus nur die Kabelbinder lassen manchaml keinen Spielraum zu.

Maagus
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Wunderlich Lenkererhöhung installiert und Gaszug zu kurz

#3 Beitrag von Pezi »

Lalilu hat geschrieben:Über Nacht war alles wieder in Ordnung und jetzt ist der Bremspunkt super.
Ist es ratsam vieleicht bei BMW nochmal fachmännisch zu entlüften ?
Ach mein Modell ist K1200RS Bj. 12/2000 ohne I-ABS
Ich glaub', mich (k)laust ein Affe???

Würde ich dir dringensd empfehlen, noch dazu wenn ein Shoei XR 900-Träger eh schon Nachenprobleme bemängelte ...

Und dass't mir bitte g'schwind bist!!! Aufwachen!!! Pezi
R@zor

#4 Beitrag von R@zor »

Hallo Leute,

ich muss den Thread mal rausgraben da ich noch eine Frage zu der Lenkererhöhung habe.

Ich habe bei meine´m Bmwhändler angerufen und der meinte, dass es Probleme mit meinem Tempomath gibt, wenn ich eine Lenkererhöhung anbaue. Also das das Kabel dann zu kurz sei, gibt es da noch ein längeres oder reicht dsa Kabel?

danke
gruß
R@z0r
Der beste Sex ist VR6
clemens_k

Lenkererhöhung

#5 Beitrag von clemens_k »

Hallo Leute,
fahre eine 03 er GT mit Wunderlich Lenkererhöhung.
Es wurde eine längere Stahlflexleitung nötig sowie anschließend eine Entlüftung des Bremssystems durch den Freundlichen. Der GAszug war lang genung, auch mit dem Tempomat gab es keine Probleme.
Das Kabel für die Griffheizung links hat bei max Lenkeinschlag nach rechts Spannung und ene Stecker ging auseinader. Ein Kabelbinder am Stecker hat das Problem gelöst. Nach zwei Jahren habe ich Metallabrieb an der Verlängerung bei fest sitzender Schraube bemerkt. Als Fehlerursache wurde gefunden, dass die mitgelieferte Schraube zu lang war und die Gewindebohrung in der Verlängerung zu kurz war. Eine Unterlegscheibe brachte Abhilfe. Bin ansonsten zufrieden mit dem Bauteil.
Grüße aus Trier
Clemens
helmi123 (inaktiv)

Re: Lenkererhöhung

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

clemens hat geschrieben:Hallo Leute,
fahre eine 03 er GT mit Wunderlich Lenkererhöhung.
Es wurde eine längere Stahlflexleitung nötig sowie anschließend eine Entlüftung des Bremssystems durch den Freundlichen. . Nach zwei Jahren habe ich Metallabrieb an der Verlängerung bei fest sitzender Schraube bemerkt. Als Fehlerursache wurde gefunden, dass die mitgelieferte Schraube zu lang war und die Gewindebohrung in der Verlängerung zu kurz war. Eine Unterlegscheibe brachte Abhilfe.
Grüße aus Trier
Clemens
:wink: Fehler bei Stahlflex nehme ich an ist daß richtig :?:
clemens_k

Lenkerverlängerung

#7 Beitrag von clemens_k »

Hi Helmi,
habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, da ich nicht aus der Technik-Fraktion komme.
Der Metallabrieb fand sich an der Stelle, wo die Wunderlich-Verlängerung an den Ausleger der Griffhalterung befestigt wird . Diese ist bei der GT anders als bei der RS, sodaß die Lenkerverlängerung nur an die GT passt.Die Bremsleitung ist nicht betroffen.
Grüße aus Trier
Clemens
Antworten