Ohne Kupplung....???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#26 Beitrag von andy (b) »

ich schalte grudsätzlich immer ohne hoch und meist auch (je nach verkehrslage) runter. es geht wesentlich schneller absolut geräucharm - im gegenteil wesentlich leichter als mit. etwas anders fühlt es sich an, wenn ich mit sozia fahre - nicht das schalten aber die übergänge -, aber dennoch auch dann. ich weiß nicht was dagegensprechen sollte. die gänge fallen ja geradezu rein und die kupplung hält "ewig" ich mache das seit jahren - mit jedem mopped!
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
Fairlane
Beiträge: 79
Registriert: 23. Mai 2003, 19:51
Wohnort: In der Nähe von Bad Oldesloe

#27 Beitrag von Fairlane »

[quote="moppeduno"]...wäre doch mal interessant, ob die Profis (Rossi und Co)
im Rennen auch ohne Kupplung schalten????

Zum Runterschalten habe sie ja z.B. die Anti-Hopping-Kupplung
entwickelt???

[quote]

Nun auf der Piste wird ja sehr oft aus der Geraden in eine Kurve rein mehr als nur ein Gang runtergeschaltet und die Anti-Hopping Kupplung verhindert dabei das "Stempeln", sprich kurzzeitige Blockieren des Hinterrades. Was beim Einleiten der Schrägelage mehr als störend sein kann.

Als aktiver MotoCrosser schalte ich fast nur noch ohne Kupplung auf der Piste und dabei hat sich noch kein Getriebe verabschiedet. Auch andere Fahrer aus der Szene haben deswegen keine Getriebeschäden.

Bei der Dicken benutze ich aber sehr häufig die Kupplung, weil ich aufgrund des hohen Drehmoments sehr oft zwei Gänge hintereinander durchschalte. Normales Anfahren und zügiges Beschleunigen geht bei mir mit 1 -3 -5 und dann den 6. Die Zahnräder für den zweiten Gang müssen bei mir noch fast neuwertig sein. :roll:

Bis dann
Fairlane
Der erste BMW in meinen Leben!
Antworten