Hallo Leute,
ich durfte zu Pfingsten unsere Heimreise aus dem Schwarzwald im Regen machen. Ich hatte einen Anzug von Stadler mit Gore-Tex.XCR an. Ich war mit diesem Teil bisher super zufrieden. Jetzt mußte ich nach 4 Stunden Dauerregen feststellen, daß meine Schienbeine leicht nass waren.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Teil und wer weiß eventuell Abhilfe ?
Erhard
Erfahrungen mit Gore-Tex Bekleidung
-
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Hallo Erhard
Den Anzug selbst kenne ich nicht, aber wie alt ist der Anzug? Wenn noch nicht älter als 5 Jahre, hast du normalerweise noch Garantie von Gore-TEX.
Alternativ könntest du sie waschen, danach bügeln oder in den Trockner. Dadurch soll ein Imprägnierungseffekt erzeugt werden. Danach sprüh ich meine Kombi immer mit einem speziellen Textilimpregnierer für Funktionskleidung ein (von Hey).
Ich benutze auch immer das passende Waschmittel von Hey. Das gibt es z.B. bei Louis im Pack. Aber es gibt da natürlich dutzende Anbieter die nicht besser oder schlechter sind.
Aber so könntest du das mal versuchen wieder in den Griff zu bekommen, damit es keine nasse Unterbuxe gibt
Gruß Philipp

Den Anzug selbst kenne ich nicht, aber wie alt ist der Anzug? Wenn noch nicht älter als 5 Jahre, hast du normalerweise noch Garantie von Gore-TEX.
Alternativ könntest du sie waschen, danach bügeln oder in den Trockner. Dadurch soll ein Imprägnierungseffekt erzeugt werden. Danach sprüh ich meine Kombi immer mit einem speziellen Textilimpregnierer für Funktionskleidung ein (von Hey).
Ich benutze auch immer das passende Waschmittel von Hey. Das gibt es z.B. bei Louis im Pack. Aber es gibt da natürlich dutzende Anbieter die nicht besser oder schlechter sind.
Aber so könntest du das mal versuchen wieder in den Griff zu bekommen, damit es keine nasse Unterbuxe gibt

Gruß Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
-
Textil-Klamotten in den Trockner?
Hi Philip,
ich kenne zwar die "Stadler-Pflegestatuten" nicht, da ich Rukka Armatech fahre, aber:
Meine Klamotten dürfen weder geschleudert noch in den Trockner gesteckt werden!
Seperat waschen und auf der Leine trocknen, und danach imprägnieren. Ich nehme dazu das Mittelchen von Daytona.
Ich würde die Klamotten also nicht in den Trockner schmeißen!
Gruß
Cruiser
ich kenne zwar die "Stadler-Pflegestatuten" nicht, da ich Rukka Armatech fahre, aber:
Meine Klamotten dürfen weder geschleudert noch in den Trockner gesteckt werden!
Seperat waschen und auf der Leine trocknen, und danach imprägnieren. Ich nehme dazu das Mittelchen von Daytona.
Ich würde die Klamotten also nicht in den Trockner schmeißen!
Gruß
Cruiser
Cruiser
"noch" K 1200 RS EZ. 05/2006, ab März 2008 R 1200 GS mit schönem Sound am Puf!
Das Schwarze ist die Straße, und die sollte immer unten sein!
"noch" K 1200 RS EZ. 05/2006, ab März 2008 R 1200 GS mit schönem Sound am Puf!
Das Schwarze ist die Straße, und die sollte immer unten sein!
- Philipp
- Mopped(s): R1200GS Rallye
Hi "Cruiser",
ich fahre auch Rukka-Klamotten. Daher weiß ich das auch mit dem Trockner. Auf der Rukka-Homepage gibt es die passende Pflegeanleitung für Gore-Tex-Klamotten.
Anschauen kann man sich das hier: Rukka-Pflegeanleitung
Ich denke, dass kann man auch für andere Gore-Tex-Klamotten anwenden, da meine normale Jacke auch mit Gore-Tex ist und eine ähnliche Pflege benötigt.
Viele Grüße Philipp
ich fahre auch Rukka-Klamotten. Daher weiß ich das auch mit dem Trockner. Auf der Rukka-Homepage gibt es die passende Pflegeanleitung für Gore-Tex-Klamotten.
Anschauen kann man sich das hier: Rukka-Pflegeanleitung
Ich denke, dass kann man auch für andere Gore-Tex-Klamotten anwenden, da meine normale Jacke auch mit Gore-Tex ist und eine ähnliche Pflege benötigt.
Viele Grüße Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
ich bin stolzer Besitzer einer Stadler Jacke. Die war die erste ca. 5 Jahre vollständig dicht. Dannach gabe es kleinere Mängel in der Dichtigkeit. Lt Stadler die ich damals angesprochen hatte gibt es verschiedene Möglichkeiten warum die Klamotten nass werden. Die erste ist die Funktion von Goretex selbst. Wenn von aussen Wasser vor der Folie steht kann auch keine Wasserdampf raus. Die Funktion haut unter Wasser nicht hin. Die zweite sind aufgerissene Nähte in der Folie. Dann gibt es noch eine Verschutzung der Folie wodurch die Funktion beeinträchtigt ist. Da das bei mir nur geringfügig ist habe ich nichts geändert. Stadler hatt mir aber angeboten die Jacke einzuschicken und diese dann zu reinigen und zu prüfen. Stadler gibt auf die hochwertigen Kleidungsstücken z.T. 10 Jahre Garantie.
Mein Jacke hat nun 10 Jahre auf der Uhr und ist immer noch recht ordendlich.
Dieter
Dieter
ich bin stolzer Besitzer einer Stadler Jacke. Die war die erste ca. 5 Jahre vollständig dicht. Dannach gabe es kleinere Mängel in der Dichtigkeit. Lt Stadler die ich damals angesprochen hatte gibt es verschiedene Möglichkeiten warum die Klamotten nass werden. Die erste ist die Funktion von Goretex selbst. Wenn von aussen Wasser vor der Folie steht kann auch keine Wasserdampf raus. Die Funktion haut unter Wasser nicht hin. Die zweite sind aufgerissene Nähte in der Folie. Dann gibt es noch eine Verschutzung der Folie wodurch die Funktion beeinträchtigt ist. Da das bei mir nur geringfügig ist habe ich nichts geändert. Stadler hatt mir aber angeboten die Jacke einzuschicken und diese dann zu reinigen und zu prüfen. Stadler gibt auf die hochwertigen Kleidungsstücken z.T. 10 Jahre Garantie.
Mein Jacke hat nun 10 Jahre auf der Uhr und ist immer noch recht ordendlich.
Dieter
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
- Stefan (W)
- Mopped(s): Multi 1260 PP
Hallo,
habe das Zeug mal verkauft! Es gibt nix besseres als Stadler!
In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass sich Wasser zw. Hosenabschluss und Stiefel hochgezogen hat, d.h. die Hose ist evtl. zu kurz bzw. zu weit.
Die GORE Membran lässt immer in die Richtung Moleküle durch, die kleiner sind als die auf der anderen Seite.
Deshalb sollte man auch bei Regen schön unsere Griffheizung ausschalten, wenn man Gore Handschuhe trägt und trockene Pfoten haben möchte!
...und natürlich die Klamotten nie mit Weichspüler waschen!!!!!!!!
habe das Zeug mal verkauft! Es gibt nix besseres als Stadler!
In deinem Fall würde ich darauf tippen, dass sich Wasser zw. Hosenabschluss und Stiefel hochgezogen hat, d.h. die Hose ist evtl. zu kurz bzw. zu weit.
Die GORE Membran lässt immer in die Richtung Moleküle durch, die kleiner sind als die auf der anderen Seite.
Deshalb sollte man auch bei Regen schön unsere Griffheizung ausschalten, wenn man Gore Handschuhe trägt und trockene Pfoten haben möchte!
...und natürlich die Klamotten nie mit Weichspüler waschen!!!!!!!!