Getriebe kaputt bei 43tkm

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 42
Registriert: 2. April 2006, 08:20

Getriebe kaputt bei 43tkm

#1 Beitrag von Marcus »

:evil:

Hi Leute,

die vergangene Woche hab ich mit 3 Freunden eine Tour durchs Ruhrgebiet gemacht( Route der Industriekultur), da versagt doch am vorletzten Tag mein Getriebe. Erst konnte ich noch schalten, in dem ich den Hebel nach dem Hochschalten leicht wieder runtergedrückt habe, erst dann konnte ich den nächsten Gang einlegen. Damit hätte ich noch leben können, aber nach weiteren 5 km war dann an einer Ampel Schluß, 1. Gang drin und kein weiteres Schalten möglich, kein Leerlauf einlegbar, nix ging mehr. Aber keine Geräusche aus dem Getriebe beim Fahren im 1.Gang.
Nu gut, im 1.Gang zu BMW. Vermutung: Die Feder von der Zentrierplatte gebrochen oder ausgeklingt, egal was es ist, Getriebe muß raus und aufgemacht werden.
Komischerweise wollte er es aber nicht sofort machen, dabei hätten wir doch extra die Stunde gewartet!!??? :P :P :P :P

Nu hab ich zum Glück vor 14 Tagen meine Garantieverlängerung überwiesen!! Das lindert den Schmerz finanziell doch erheblich!!

Mopped wird nun mit Sammeltransport ( dauert wohl 10 Tage) nach Hause ( zum BMW Händler) gebracht, ich hab ( ADAC PLUS lohnt sich!!) nen Fiesta mit brachialen 50 PS bekommen, damit ich nach Hause komme, da die drei Freunde aus Berlin sind und ich oberhalb von Stuttgart.

Ich hab dann von unserem "Herbergsvater" ne alte R 100 GS PD bekommen, damit ich die Tagestour durchs Hochsauerland mitfahren konnte, ich muß sagen, lecker Mopped, passte wie ein Schuh auf Maß, macht richtig Laune! Ging der Trend nicht eindeutig zum 3.Mopped??
"Schaaaaatz, die alte Couch ist doch noch gut, kuck mal hier......."

Ich wünsch euch tolle Pfingsten, ich schmeiss mich nu auf die TDM von Schatzi und kurv ne Runde.

Gruß Marcus
K1200RS Bj.01, offen, VIN ZG20601, Z6
Helmut Mahr
Beiträge: 93
Registriert: 29. September 2004, 22:30
Mopped(s): R1200GS

Getriebe kaputt

#2 Beitrag von Helmut Mahr »

Hallo Marcus!

Die gebrochene Feder hatte ich auch bei 17000 km, einfach so ohne Vorwarnung beim Schalten von 6 nach 5. Kleine Ursache , grosser Aufwand
da es ohne Ausbau des Gtriebes nicht geht.
Wünsch Dir das nach Rep. wieder schnell das normale Schaltgefühl zu eigen wird!
Ärgerlich is es allemal !

Gruss aus der Eifel!

Helmut
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 42
Registriert: 2. April 2006, 08:20

#3 Beitrag von Marcus »

So , mein Möppi steht in alter Pracht wieder vor der Tür, man hat die Schaltwelle wechseln müssen.

Kosten für die Garantieversicherung: 960,-
Kosten für mich: 0,-, ausser meinen Frust, das ich bei Übergabe die dreckigen Handabdrücke des Mechanikers auf kardan und Endantrieb noch drauf hatte, so was muß nicht sein!

Garantieversicherung zahlte alles, weil ich Rechnungen für alle erforderlichen Inspektionen vorlegen konnte. Die wollten Kopien haben. Manchmal lohnt es sich, nicht am falschen Ende zu sparen.

Gruß Marucs
K1200RS Bj.01, offen, VIN ZG20601, Z6
Antworten