Hi Thilo,
wie man sieht, ein echtes Reizthema.....
Klar ist ein Mopped immer ein Risiko in sich, wenn ich das nicht akzeptieren würde, dürfte ich nicht mehr fahren. Auch ich fahre (wie praktisch wir alle) zu schnell, manchmal zu dicht auf, überhole da wo ich es besser hätte bleiben lassen..... Aber zig Kilometer hinter einem anderen mit 5 Meter Abstand und am Besten noch in jeder Kurve am Limit? Na ich weiß nicht, im Ernstfall kommst Du doch bei so einem "Abstand" nicht mal zu dem Gedanken "oh S-----e", bevor Du dem Vordermann dreimal hinten draufgefahren bist. Sorry, wenn anderen Leuten das egal ist, Ihr Problem, aber dann sag offen, daß es Dir einfach egal ist und nicht, daß Du das kontrollieren kannst.
Es gibt Dinge ("Dummheit der anderen") die ich nur schwer beeinflussen kann. Aber ich versuche trotzdem, Gefährdungen, die ich beeinflussen kann einigermaßen zu unterlassen. Und ein so geringer Abstand ist auf öffentlichen Straßen von niemand kontrollierbar. 
Und ich bleibe dabei, wenn ich jemand in einer Kurve (auch oder gerade durch sein Fehlverhalten) hinten drauf fahre, dann war MEIN Abstand zu gering. Oder er ist provoaktiv zu dicht vor mir gefahren  

(wie letzte Woche mein Freund Klausi /er möge mir verzeihen). Das ist nicht billig, sondern physikalische Realität. Wenn ich so dicht hinter einem anderen herfahre, daß ich weder ausweichen noch bremsen kann...wie willst Du das sonst nennen?
Ich denke jeder von uns weiß genau um die Gefahren, es gibt halt einfach nur unterschiedliche Hemmschwellen gegenüber sich selbst und der Umwelt.  

...und etzert geh ich Mopped fahrn....
Viele Grüße
Stefan