Galvan. Trennung d. Sprachausgabe bei Garmin mit Com Anlage

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
ulik
Mopped(s): R 1250 GS BJ 2020

Galvan. Trennung d. Sprachausgabe bei Garmin mit Com Anlage

#1 Beitrag von ulik »

Hallo,

ich war heute bei einem Helmsoundstudio um mir Steckdosen für die Stromversorgung des Zumo 550 zu besorgen. War auch kein Problem.

:!: Aber dann wurde mir gesagt, dass die Verbindung der Sprachausgabe bei Garmingeräten über eine Com Anlage galvanisch getrennt werden muss.

Kennt sich da jemand damit aus :?:

Ich habe am WE den Zumo das erste mal fest an einer Klemme 15 und mit der Com Anlage verbunden. Dabei fiel mir ein leises regelmäßiges Geräusch auf, dass wie vor vielen Jahren mit dem pfeifen der Zündspule zu vergleichen ist.
Laut der Aussage des Händlers (anscheinend auch Garminhändler) ist dieses Geräusch unter Umständen der Tod für den Garmin.

Die galvanische Trennung soll ca. 55 € kosten. :twisted:

Jetzt bin ich insgesamt doch irretiert. Habe in dieser Form noch nie davon gehört. Anscheinend soll Garmin dieses Problem auch im Handbuch beschrieben haben. Irgendwie hab ich da wohl was mit den Augen.
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
R1200R, EZ 2012, Magnesiumbeige
R1200GS, EZ 2014, Silber/Rot
R1250GS, EZ 2020, Blackstorm
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#2 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

nachdem wir von unseren 2 Garmin 2610 eins aus genau diesem Grund zerschossen haben,hab ich auch soone Trennung eingebaut.

Hatte mir damals ein Bekannter für 20 Euro zusammengelötet,der leider nicht mehr zur Verfügung steht.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#3 Beitrag von bmw peter »

Hier gibt es das Ding für 29,90 Euro.

http://www.pmr446-funkversand.de/200mip.htm

Ob dein Garmin noch funktioniert kannst du leicht feststellen,
das KFZ-Kabel mit dem Lautsprecher dran in die Steckdose das andere Ende ans Navi,
Speak/Volumetaste länger drücken und dann mal die Lautstärke ändern,er sagt dann die eingestellte Stufe an.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Wigbert

#4 Beitrag von Wigbert »

Beim Zumo sind die Ausgänge(Stereo) galvanisch getrennt.
Dies war beim 2610 grundsätzlich anders, da sind Dutzende Endstufen in Rauch ohne Schall aufgegangen.
Das Geräusch wird eine Störeinkopplung sein, liegt am Massepunkt, einfach mal an einer anderen Stelle vielleicht in der Nähe oder an der Batterie probieren.
Auch ein Kurzschluß zwischen den beiden Stereokanälen macht dem Zumo nichts, wird halt aus Stereo Mono so wie beim Garmin-Ohrhörer sowieso.
helmi123 (inaktiv)

Re: Galvan. Trennung d. Sprachausgabe bei Garmin mit Com Anl

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ulik hat geschrieben:Hallo,
ich war heute bei einem Helmsoundstudio um mir Steckdosen für die Stromversorgung des Zumo 550 zu besorgen. War auch kein Problem.
:!: Aber dann wurde mir gesagt, dass die Verbindung der Sprachausgabe bei Garmingeräten über eine Com Anlage galvanisch getrennt werden muss.
Kennt sich da jemand damit aus :?:
Ich habe am WE den Zumo das erste mal fest an einer Klemme 15 und mit der Com Anlage verbunden. Dabei fiel mir ein leises regelmäßiges Geräusch auf, dass wie vor vielen Jahren mit dem pfeifen der Zündspule zu vergleichen ist.
Laut der Aussage des Händlers (anscheinend auch Garminhändler) ist dieses Geräusch unter Umständen der Tod für den Garmin.
Die galvanische Trennung soll ca. 55 € kosten. :twisted:

:wink: Uli, meine Softline Intercom hatte dass Tackern der Zündspule auch aber nur ,weil ich zu faul war die Lautsprecher Verlängerung mit Alu zu Schützen, linke verkleidung etc über Tank usw. ich hab sowas noch auf Halde Spreche jetzt mid Midland und Monika. :lol:
Jetzt bin ich insgesamt doch irretiert. Habe in dieser Form noch nie davon gehört. Anscheinend soll Garmin dieses Problem auch im Handbuch beschrieben haben. Irgendwie hab ich da wohl was mit den Augen.
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#6 Beitrag von Mike LB »

Servus Helmi, :wink:
wie bisch zfriedn midem Midland ?
i will mir au so a Blaues teil zulega. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
ulik
Mopped(s): R 1250 GS BJ 2020

#7 Beitrag von ulik »

@Wigbert,

:idea: werde den Anschluß mal direkt an der Batterie versuchen.

:evil: War eben überrascht über die Sache, da ich den Garmin direkt an dem Anschluß hatte wo auch BMW sein Navi anschließt.
Uli (k)
K100RS, EZ 1986, Schwarz
K1200GT Blaumetalic
R1150R, EZ 2002, Schwarz
R1200R, EZ 2012, Magnesiumbeige
R1200GS, EZ 2014, Silber/Rot
R1250GS, EZ 2020, Blackstorm
BMW Navigator V

Stammtisch Süd - West
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mike LB hat geschrieben:Servus Helmi, :wink:
wie bisch zfriedn midem Midland ?
i will mir au so a Blaues teil zulega. :wink:
Servus Mike,

Midland ohne Aktiv Lautsprecher deutlich bis 150 Km/H

Zumo und Midland zu Laut bis dito - bis 180 Klar ab da brauchts eh keine Einsage mehr.

Schuberth C2 geht nur mit der Nachrüstbaren XXL Verlängerung als Akzebtabel ( Sozia Verbindung).

Keine Nennenswerte Verwirbelung.

Pairing mit händi koi schnurnet: Motorola ratzvatz/3 OK :lol:

für 229€€ geht der Preis in Ordnung ist ja auch Stereo das Teil. :lol:

Monis Shoi (EI) Montage kein Problem das wars so im grosen und ganzen, da och eins noch ,eine 12 Volt Ladebuchse sollte man gleich mit nehmen . :lol:
Antworten