Merkwürdiges Fahrverhalten...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
wok
Merkwürdiges Fahrverhalten...

#1 Beitrag von wok »

Guten Morgen!

Ich schon wieder. Vorgestern bin ich ja nun die ersten Kilometer mit neuem Moped und neuen Reifen gefahren, deswegen war ich mir nicht sicher, ob das manchmal "andere" Fahrverhalten am Moped oder am Reifen liegt.

Gestern hab ich dann das Moped auf den Haupständer aufgebockt, um die GPS - Stromversorgung zu verlegen.

Dabei drehe ich den Lenker hin und her, und das fühlt sich merkwürdig an:

Einige Grad links und rechts von der Mitte des kompletten Lenkerausschlages wird der Wiederstand beim Drehen (Reifen steht auf, Lenkungsdämpfer) geringer, um etwas weiter wieder stärker zu werden.

Drehe ich dann zurück, ist es genau so, drehe ich dann nochmal, ist es weg. Will sagen: Unregelmäßig, mal wird der Lenkkreis weich und gleichmäßig durchlaufen, manchmal "fällt" der Lenker in Mittelstellung, wie oben beschrieben.

Ist das ein Defekt (Lager, L-Dämpfer) oder ist das konstruktionsbedingt und beim Fahren weg?

Danke

Wolfgang
--
"Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme."
helmi123 (inaktiv)

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: LD= eventuel Undicht muß aber nicht, ich glaube eher daß, du nicht gleichmässig schnell gedreht hast, hast du nicht den Z4 auf der Felge. :lol:
wok
#3 Beitrag von wok »

War dann doch ganz einfach:

Hirn einschalten und richtig prüfen.

Auf dem Haupständer mit entlastetem Vorderrad geprüft: Alles ok. Die "Gefühlsprüfung" war tatsächlich beim Rangieren, und da kommt natürich das Abrollen der Reifenkontour dazu...

W.
--
"Kultur ist, wenn ich aus dem Schädel meines Feindes eine geschmackvolle Trinkschale fertige. Zivilisation ist, wenn ich dafür ins Gefängnis komme."
Antworten