Hallo Zusammen,
mein Schwiegersohn interessiert sich für eine 98er RS. Weiß jemand worauf bei diesem Modell zu achten ist ? Schwachpunkte gibts sicherlich auch hier.
Würde mich über ein paar Antworten zum Thema freuen.
Hallo Horst,
habe letztes Jahr auch eine 98-er gekauft, von einem Geschäftsmann aus 1. Hand mit 13000 km, bin bislang ca. 2500 km gefahren und habe keine Mängel oder ähnl. festgestellt. Bin sehr zufrieden. Da ich vorher rund 18 Jahre lang eine K100RS fuhr und sonst auch nur BMW ( R 800 RT, R 1150 RT)bin ich natürlich von dieser Marke überzeugt.
emt26 hat geschrieben:
mein Schwiegersohn interessiert sich für eine 98er RS. Weiß jemand worauf bei diesem Modell zu achten ist ? Schwachpunkte gibts sicherlich auch hier.
Würde mich über ein paar Antworten zum Thema freuen.
Horst, wäre ich Logistiker, würde ich sofort auf Produktionsdatum vor oder nach 08/98 nachhaken!
Aber so schreibe ich wieder mal sinnlos in den Wind ... Pezi
habe auch eine Bj. 07/98 mit jetzt 53tkm.
2 Dinge fallen mir so ein auf die ihr achten solltet:
1) Ölverlust vorne am Steuerkettendeckel, meistens ist der Bereich um die Auspuffkrümmer dann auch mit Öl versaut (habe deshalb meine 60tkm Inspektion vorgezogen und gleichzeitig den Kettenspanner wechseln lassen).
2) Ölverlust des Lenkungsdämpfers durch defekte Dichtung. Die beiden Dichtungen habe ich im letzten Winter selbst gewechselt, war kein grosses Problem. Ein neuer Lenkungsdämpfer würde glaub ich so etwa 180€ kosten.
Ansonsten nichts nennenswertes, bin sehr zufrieden.