Clip von Halterung Windschild abvibriert!?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
ChrisN

Clip von Halterung Windschild abvibriert!?

#1 Beitrag von ChrisN »

Hallo Leute,
mir ist heute was merkwürdiges passiert!!
Bei wunderbarem Wetter, etwas böiger Seitenwind und Geschwindigkeiten so um die 100km/h, ist mir der obere linke Halteclip für das Windschild herausgefallen(vibriert!?)!!
Und ich weiß, das der Clip korrekt gesessen hatte, als ich losfuhr!!
Ach ja, die Scheibe war in oberer Position!

Ist das normal, das soetwas passiert??
Ich fahre eine 97er K1200RS!!

Werde mir morgen gleich beim Freundlichen nen neuen ordern, aber wenn das normal ist und ständig passiert, ordere ich wohl gleich ein paar mehr zur Reserve!?

Hat jemand von Euch da Erfahrung mit?

Danke und Gruß
Chris
Herbert
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
#2 Beitrag von Herbert »

Hallo,

ich würde sagen, dass ist nicht normal.
Die Clips haben sich aber vermutlich geändert (habe mir letztes Jahr welche geholt), es ist nun eine Spreitzniet geworden also in der Mitte des Clip ein Stift zum reindrücken. Mit mal schnell die Scheibe austauschen geht so einfach damit nicht mehr.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert

neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Helge

#3 Beitrag von Helge »

Hallo Chris, :wink:
bei Herbert ist wohl was schiefgelaufen oder bei den Baujahren nach 2001 sind jetzt andere Clips verbaut.
Ich hab jedenfalls letzte Woche noch die alten bekommen.

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/u/o/115.png

Wichtig ist, daß Du die Einsätze (Nr 3) in der Scheibe drin hast sonst klappert die ganze Geschichte in oberer Stellung.
In unterer Stellung fällt das nicht so auf, da die Scheibe aufliegt.

Die Teilenummern lauten:
Clip (Nr. 2): 46632307841
Einsatz Scheibe(Nr. 3 ): 46632307821

Gruß,
Helge
ChrisN

#4 Beitrag von ChrisN »

Hallo Helge,
hast Recht, ich habe auch noch den Alten Clip bekommen(plus einen in Reserve,...man kann ja nie wissen..;-)..)!

Ich hoffe ja mal, das der verloren gegangene Clip nur nen Materialfehler hatte und nicht aus Altersgründen herausvibriert ist!!(nicht das jetzt nacheinander die Anderen auch aufgeben!?)

Danke nochmal und Gruß
Chris
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#5 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die Clips haben sich aber vermutlich geändert (habe mir letztes Jahr welche geholt), es ist nun eine Spreizniet geworden also in der Mitte des Clip ein Stift zum reindrücken. Mit mal schnell die Scheibe austauschen geht so einfach damit nicht mehr.
Verstehe ich nicht: Ich wechsel meine Scheibe jeweils im Herbst und im Frühjahr (große Scheibe gegen kleine Scheibe und umgekehrt) und mit den Stiften im Clip geht das genauso gut wie vorher ohne. Nur dass die Scheibe jetzt wohl etwas besser gesichert ist und das nicht mehr geschehen kann, was ChrsiN passiert ist. Siehe oben !!!

Gruß
Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten