Kühlmittelstand im Behälter?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

Kühlmittelstand im Behälter?

#1 Beitrag von Bernd aus München »

Hallo zusammen,

wie hoch sollte der Flüssigkeitsstand im Kühlmittelbehälter unter der Sitzbank sein? Vor dem Kühlmittelwechsel war er im kalten Zustand auf MINIMUM. Nachdem die Kühlflüssigkeit vom ;-) gewechselt wurde, ist der Stand kein anderer, allerdings im WARMEN Zustand. Ist das nicht ein bischen wenig?
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Benutzeravatar
Raimund
Beiträge: 17
Registriert: 29. September 2006, 15:59
Wohnort: Mainz

#2 Beitrag von Raimund »

Hai Bernd,

Wo steht das Kühlmittel im kalten Zustand, das ist viel wichtiger!
Im kalten Zustand sollte der Stand mindestens bei „MIN“ stehen.
An meiner RS steht er auch immer auf „MIN“ Niveau. Fülle ich ihn auf „MAX“ auf, sprudelt die aufgefüllte Flüssigkeit im warmen Zustand wieder heraus. Einige Kollegen hier im Forum haben da ähnliche Probleme. Bei manchen ist der Flüssigkeitsstand stabil bei anderen gibt’s Schwankungen.
Mein Tipp, kontrolliere den Flüssigkeitsstand auch direkt im Kühler. Den Kühlerdeckel findest Du in Fahrtrichtung links vorne, hinter der Seitenverkleidung. Du musst aber nichts demontieren, brauchst nur gelenkige Hände. Dort sollte das Kühlmittel bündig im Kühler stehen.
Gruß aus Mainz

Raimund

K 1200 RS (ZG28493)
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

#3 Beitrag von Bernd aus München »

Wie kriegt man eigentlich den Deckel auf? Nach links drehen.... und dann? Nach oben ziehen geht nicht....

Gibt's da einen Trick?
VIN ZG27152, RS,130 PS, Z6, BJ 2002, z.Zt. 60000 km, MV-Verholen verstellbare Lenkererhöhung, BMW-Navi III+, LED Emblemblinker
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6017
Registriert: 29. August 2003, 19:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#4 Beitrag von Thilo »

:wink: nach links bis Anschlag, dann drücken und noch ein wenig nach links :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Antworten