Hallo, hab auf der RS alles ausprobiert.Kleine Scheibe unten oder oben, große Scheibe unten oder oben.Das beste ist kleine Scheibe unten, alles andere ergibt nur Turbulenzen.Wird bei der GT wohl ähnlich sein.Hab Normalgröße von 1,83.
Gruß Elmar
Hallo Funboy,
Ich hatte das gleiche Problem ( bin 186 cm ). Nachdem ich die Scheibe gegen eine kurze RS-Scheibe getauscht habe, ist es wesentlich leiser geworden ( Helm Schubert C1 ).
Man kann natürlich keine Wunder erwarten, aber die Wirbelschleppe liegt jetzt auf Brusthöhe und der Helm ist in der Laminarströmung.
Fazit: Immer wieder.
...kann mich nur anschließen, fahre eine GT mit kurzer Scheibe, Helm Schuberth S1, jetzt geht es was die Windgeräusche angeht (mit langer GT- Scheibe eine glatte 6), nur mit Sozia ab ca. 130kmh fängt das "Kopftaumeln" an, das kenne ich mit der Original-GT-Scheibe nicht....man kann halt nicht alles haben
Fast vergessen, Höhe über alles 184cm
PS: Schuberth sagt dazu, gerade der S1 muß voll im Wind liegen, damit er seine Vorteile ausspielen kann, was die Ruhe und somit die Aerodynamik angeht!
das kannst du dir getrost sparen, bin auch 182 mit Lenkererhöhung von Wunderlich auf der GT. Pfeift wie Harry und rüttelt dich und schüttelt dich. aber man ist ja hart im nehmen.
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
das gleiche Problem nervt mich auch schon ewig bei meiner. Ich hatte auch die Idee, die kleine RS-Scheibe dran zu schrauben. Wenn ich das hier so lese, scheint das wirklich die beste Lösung zu sein.
Brauche ich neben der Scheibe noch andere Teile, um diese in die Aufnahme der GT einzubauen?
Viele Grüße
Michael
Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage!
Brauche ich neben der Scheibe noch andere Teile, um diese in die Aufnahme der GT einzubauen?
Nein, brauchst Du nicht !!!
Nur die 4 Stopfen herausholen. Ich habe mir mit einem 2mm-Draht ein kleines Werkzeug (Haken) gemacht, so dass ich die Stifte in den Stopfen leicht herausdrücken kann.
Dann musst Du noch die "Lagerhülsen" der ausgebauten Scheibe bei der neuen einsetzen. Danach: Scheibe platzieren, Stopfen rein, mit Stiften verriegeln und fertig!!
ich will mich mal als 1,76 Mensch outen und habe die Frage, ob ich mich hinter der großen Scheibe erfolgreich verstecken kann, ohne dass ich mich auf den Tank legen muss.
Bei der kleinen Scheibe geht´s ja noch halbwegs, wenn diese unten ist. Aber die Windkante ist hal nicht auf Brusthöhe, sondern eher auch Kinnhöhe. Wenn ich diese hoch mache, kann man es auch mit einem Gewitter im Helm beschreiben.
Gibt´s auch kleine Leute hier in der Runde, die Ihre Erfahrung mit großer und kleiner Scheibe gemacht haben?
Wenn jemand eine kurze Scheibe braucht, habe eine gut erhaltene gebrauchte von einer RS 2004 abzugeben.
Hab die Scheibe selbst für 60,- + Versand gekauft.
Gebe die Scheibe nur ab, weil ich mir noch eine dunkle Scheibe zugelegt habe.
Wenn jemand Interesse hat, schickt mir eine PN.
Olddriver
Hallo
Kommt immer auf das Motorrad drauf an. Bei einem Bike ohne Verkleidung Merkt man den Unterschied!
Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm! Vor allem mit dem Service von Schuberth - hatte am Anfang Probleme mit den Ohren - haben mich nicht im Stich gelassen - kostenlos Helm auf verschiedene Größen umgebaut !!!!
Olddriver
ich habe bei meiner RS extra von kleiner auf große Scheibe umgerüstet (bei 1,86m Körpergöße) und bin wesentlich zufriedener als vorher. Die kleine könnte ich noch abgeben. Der Druck auf der Grust bei niedriger Einsteluung hat auf Dauer auch genervt.
ich habe bei meiner RS extra von kleiner auf große Scheibe umgerüstet (bei 1,86m Körpergöße) und bin wesentlich zufriedener als vorher. Die kleine könnte ich noch abgeben. Der Druck auf der Grust bei niedriger Einsteluung hat auf Dauer auch genervt.
Gruß aus Leipzig, Claus-Peter
Also ich (1,80) habe auch die große Scheibe probiert und war nicht zufrieden:
Der Wind traf bei mir genau an den Helm und machte einen Höllenlärm - wenn ich mich ca. 10 cm geduckt habe war es wunderbar leise.
Habe nun die kleine Schiebe montiert und muss nun sehen, wie sie ist.
Beim ersten Test ist es so, dass der Helm nun ganz vom Wind angeströmt wird und dadurch etwas leiser ist als die Turbulenzen bei der großen Scheibe.
Windige GRüßle
Grüße aus dem Wilden Süden
Uwe