Neu hier - warum WP - und noch eine Frage

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Tourenfahrer
Mopped(s): R1200GS K50

Neu hier - warum WP - und noch eine Frage

#1 Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo und guten Tag,
nach ca. 100tkm auf anderen Moppeds bin ich jetzt auf eine BMW K1200GT Bauj. 03 (ZK21679) gewechselt.
Ich habe schon in diesem Forum gestöbert, aber jetzt habe ich doch eine Frage:
Gestern war ich mit meiner Sozia unterwegs und der Hauptständer hatte beidseitig in den Kurven Bodenkontakt.
Die hydraulische Federvorspannung und die Dämpfung waren auf max. hart gestellt.
Im Forum habe ich schon über die Problematik gelesen.
Jetzt suche ich eine Lösung.
Warum habt ihr euch für WP - und gegen andere Anbieter - entschieden?
Einen Umbau führe ich selber durch, ein WHB oder eine CD würden diesen erleichtern, kann ich die Reparaturanleitung einer K1200RS Bauj.2001 benutzen oder gibt es für mein Modell eine eigenständige Version und wo kann ich ein WHB oder CD erwerben?
Bei BMW ist mit dieser VIN nichts aufgeführt. Kann ich mit der Partnr.01900154901 von realOEM beim :D was erreichen?
Gruß
Jörg
Piet
Mopped(s): GSX-R 1000 + S1000RR

#2 Beitrag von Piet »

Hallo Jörg,

willkommen im Club.

Zum Thema Fahrwerk und WP: Entschieden wurde hier im Forum nichts, es wurde lediglich im Rahmen einer Sammelbestellung ein bischen an der Preisschaube gedreht.

Neben WP fahren viele auch mit anderen Fahrwerken, z.B. Wilbers oder Öhlins, manuell oder elektronisch einstellbar. Manche haben auch das Sportfahrwerk von BMW verbaut. Egal was du nimmst, einen Unterschied zum Serienfahrwerk, besonders wenn es schon ausgelutscht ist, wirst du merken.

Gruß aus Bonn

Piet
Gruss

Piet

No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#3 Beitrag von Thilo »

:wink: genau so isses :wink:

:wink: @Jörg, herzlich Willkommen bei uns :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
helmi123 (inaktiv)

Re: Neu hier - warum WP - und noch eine Frage

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo und guten Tag,
nach ca. 100tkm auf anderen Moppeds bin ich jetzt auf eine BMW K1200GT Bauj. 03 (ZK21679) gewechselt.
Ich habe schon in diesem Forum gestöbert, aber jetzt habe ich doch eine Frage:
Gestern war ich mit meiner Sozia unterwegs und der Hauptständer hatte beidseitig in den Kurven Bodenkontakt.
Die hydraulische Federvorspannung und die Dämpfung waren auf max. hart gestellt.
Im Forum habe ich schon über die Problematik gelesen.
Jetzt suche ich eine Lösung.
Warum habt ihr euch für WP - und gegen andere Anbieter - entschieden?
Einen Umbau führe ich selber durch, ein WHB oder eine CD würden diesen erleichtern, kann ich die Reparaturanleitung einer K1200RS Bauj.2001 benutzen oder gibt es für mein Modell eine eigenständige Version und wo kann ich ein WHB oder CD erwerben?
Bei BMW ist mit dieser VIN nichts aufgeführt. Kann ich mit der Partnr.01900154901 von realOEM beim :D was erreichen?
Gruß
Jörg

:lol: Servus Jörg, bevor eine menge Kohle fließt folgend:

am Federbein ist am Unteren Auge(befestigung) eine dreizack Schraube,stelle diese auf Mitte wen dein Gewicht ca 80KG.
Mitte ist von links nach rechts Anschlag daraus die M.

2. mit Sozi ist der dreizack eine halbe drehung nach r.

3. die Federvorspannung in dieser Einstellung nur eine Umdrehung nach High. ( Mitte ist wie bei der Dämpfung zu Ermitteln)

3. sollte das Fahrergewicht ^° als 80 KG sein etwa eine Umdrehung mehr. AAAAAber Niemals auf Anschlag :wink:
Tourenfahrer
Mopped(s): R1200GS K50

#5 Beitrag von Tourenfahrer »

Vielen Dank für die Begrüßung und die Antworten.
Ich werde mal die Einstelungen von Helmi123 probieren.
Gruß
Jörg
Antworten