Ja, ich

.
Hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass mich beide Helme interessiert haben.
Der R1 ist nur mit DD-Ring Verschluss zu haben, er ist ca. 80g leichter und es gibt zwei verschiedene Helmschalengrößen (bis Größe M und ab Größe L). Der S1 ist außen in allen Größen gleich groß.
Ein weiterer Unterschied ist, dass der R1 unten an den Seiten nicht ganz so dicht abschließt und vorne unten am Kinnteil eigentlich komplett offen ist. Er hat in Serie keinen Windabweiser etc. dort unten. Im Zubehör werden von Schuberth zwei verschiedene angeboten, sind aber erst ab der 6 KW frühestens lieferbar und damit auch noch nicht "anschaubar". Kosten ab 29,90 Euro für die einfache Version. Den Preis für die "warme" Ausführung ähnlich S1 kenne ich leider noch nicht.
Beim R1 interessant ist das Innenpolster aus sog. Coolmax. Fühlt sich sehr gut an auch an frisch rasierten Wangen

.
Fazit: Der R1 ist leichter auf- und absetzbar, aber so wie im Laden anzuschauen ohne den Windabweiser bisschen nackig unten. Und mit nicht mehr so weit vom Preis des S1 entfernt.
Preistipps für den S1 gibt es auf Anfrage, da ich nicht weiß, ob ich den von mir ausfindig gemachten Händler sonst ggf. in Bedrängnis bringe
Gruß
Cruiser