Getönte Heck u. Front Blinker........selber machen???
-
Hallo nochmal,
ich habe vor bei meiner K die Front sowie die Heck-Blinker mit extra Lack zu besprühen.
Jetzt wollte ich wissen ob das vielleicht irgendjemand von Euch shcon gemacht hat?
Wenn man die Blinker so besrüht das das orangene blinken noch gut zusehen ist, dürfte der TÜV ja nichts beanstanden, oder?
Und da man ja dann auch das EC Zeichen gut erkennen kann dürfte es hierbei auch keine Probleme geben, oder?
Was meint ihr?
Mfg
Timi
ich habe vor bei meiner K die Front sowie die Heck-Blinker mit extra Lack zu besprühen.
Jetzt wollte ich wissen ob das vielleicht irgendjemand von Euch shcon gemacht hat?
Wenn man die Blinker so besrüht das das orangene blinken noch gut zusehen ist, dürfte der TÜV ja nichts beanstanden, oder?
Und da man ja dann auch das EC Zeichen gut erkennen kann dürfte es hierbei auch keine Probleme geben, oder?
Was meint ihr?
Mfg
Timi
- moto-berni
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Löschung der Betriebserlaubnis
Hallo Timi
also das würde ich mir doch noch mal überlegen, denn die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verändert werden
sonst fährst Du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend. :drehend: :drehend: :drehend: Du kannst die Blinker nur austauschen gegen weiße mit EG Nummer :yeh: :yeh: :yeh:

also das würde ich mir doch noch mal überlegen, denn die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verändert werden

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
-
- Mopped(s): K13S (Bj. 2010)
Hallo Timi,
im Übrigen wird es wohl auch nicht auf Dauer halten. Um Plastik zu lakieren sollte man es vorher grundieren!!! Oder was ist das für ein "Extra-Lack"???
Aber im Ernst, du kannst doch nicht die Blinker Überlackieren?!?!?
Dafür gibt es im Zubehör (wíe Bernie schreibt) welche zu kaufen...
Gruß
Marco
im Übrigen wird es wohl auch nicht auf Dauer halten. Um Plastik zu lakieren sollte man es vorher grundieren!!! Oder was ist das für ein "Extra-Lack"???
Aber im Ernst, du kannst doch nicht die Blinker Überlackieren?!?!?
Dafür gibt es im Zubehör (wíe Bernie schreibt) welche zu kaufen...
Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
-
- helmi123 (inaktiv)
-
- helmi123 (inaktiv)
Hallo auch,
ich habe das vor Jahren schon mal bei meinem Auto mit dem Tönungsspray von Foliatec gemacht.
Ich hatte nie ein Problem mit TÜV und/oder Bullerei.
Müsste sogar noch was davon im Keller haben. Mal sehen ob´s noch gut ist. Wenn ja probier ich es mal mit einem alten Blinker.
Falls es funzt melde ich mich wieder.
Gruß
Samson
ich habe das vor Jahren schon mal bei meinem Auto mit dem Tönungsspray von Foliatec gemacht.
Ich hatte nie ein Problem mit TÜV und/oder Bullerei.
Müsste sogar noch was davon im Keller haben. Mal sehen ob´s noch gut ist. Wenn ja probier ich es mal mit einem alten Blinker.
Falls es funzt melde ich mich wieder.
Gruß
Samson
-
-
Hallo,
danke für eure Antworten!!
Wenn ich die Gläser doch aber von Innen lackiere, sehen sie dann nicht noch einwenig orange aus? Hast du deine Blinker hinten und vorne lackiert? Wenn ja, würdest du mir ein paar Bilder schicken? Sieht man durch die lackierten Blinker den noch orange wenn sie blinken?
Mfg
Timi
danke für eure Antworten!!
Wenn ich die Gläser doch aber von Innen lackiere, sehen sie dann nicht noch einwenig orange aus? Hast du deine Blinker hinten und vorne lackiert? Wenn ja, würdest du mir ein paar Bilder schicken? Sieht man durch die lackierten Blinker den noch orange wenn sie blinken?
Mfg
Timi
-
- Mopped(s): K1200RS, F650
Hi Timi,
Blinkergläser fallen unter die Rubrik Beleuchtungseinrichtungen und müssen typgeprüft sein. Entweder durch eine Wellenlinie, bedeutet geprüft national oder durch ein E - Prüfzeichen mit anschließender Nummer, bedeutet internationales Prüfzeichen.
Das nachträgliche Besprühen mit Tönungslack oder Bekleben mit Folie stellt strenggenommen eine Veränderung dieser geprüften Beleuchtungseinrichtung dar und führt zur Unvorschriftsmäßigkeit mit der Folge, dass falls du an einen Sachkundigen TÜV Prüfer oder Gendarmen kommst, mit einem Bußgeld bzw. einer Nachprüfung rechnen mußt.
Sicherer wäre es dunkle Gläser zu kaufen und die Bescheinigung mitzuführen.
Grüße Jürgen
Blinkergläser fallen unter die Rubrik Beleuchtungseinrichtungen und müssen typgeprüft sein. Entweder durch eine Wellenlinie, bedeutet geprüft national oder durch ein E - Prüfzeichen mit anschließender Nummer, bedeutet internationales Prüfzeichen.
Das nachträgliche Besprühen mit Tönungslack oder Bekleben mit Folie stellt strenggenommen eine Veränderung dieser geprüften Beleuchtungseinrichtung dar und führt zur Unvorschriftsmäßigkeit mit der Folge, dass falls du an einen Sachkundigen TÜV Prüfer oder Gendarmen kommst, mit einem Bußgeld bzw. einer Nachprüfung rechnen mußt.
Sicherer wäre es dunkle Gläser zu kaufen und die Bescheinigung mitzuführen.
Grüße Jürgen
http://www.bilder-hochladen.net/files/43j7-3.gif
- longdon
- Mopped(s): BMW K1200S
Würde das lassen! Wird teuer......... Betriebserlaubnis erlischt.
Kleines Beispiel aus dem täglichen Leben:
Du blinkst und biegst ab, wirst von hinten abgeschossen. Das Moped wir überprüft, da der Anwalt des Unfallverursachers meint, Du hättest nicht geblinkt.
Es wird auf jeden Fall herausgefunden! Ist so...glaub mir und dann bist Du ohne Betriebserlaubnis gefahren d.h. das Du alle Kosten bei einem Rechtsstreit selber trägst ausserdem noch den Schaden des Gegners und ide Anzeige mit Punkten.....denn der Dich abgeschossen hat, konnte wirklich nicht erkennen, wass Du vorhattest....
auch wenn Du da anderer Meinung bist und die Blinker immer noch "sauhell" blinken!
So war es bei meinem Kumpel................
Kauf Dir weiße Blinker mit Prüfzeichen oder getönte mit Prüfzeichen, wenn es die gibt. Sonst :
FINGER WEG!!
Kleines Beispiel aus dem täglichen Leben:
Du blinkst und biegst ab, wirst von hinten abgeschossen. Das Moped wir überprüft, da der Anwalt des Unfallverursachers meint, Du hättest nicht geblinkt.
Es wird auf jeden Fall herausgefunden! Ist so...glaub mir und dann bist Du ohne Betriebserlaubnis gefahren d.h. das Du alle Kosten bei einem Rechtsstreit selber trägst ausserdem noch den Schaden des Gegners und ide Anzeige mit Punkten.....denn der Dich abgeschossen hat, konnte wirklich nicht erkennen, wass Du vorhattest....
auch wenn Du da anderer Meinung bist und die Blinker immer noch "sauhell" blinken!
So war es bei meinem Kumpel................
Kauf Dir weiße Blinker mit Prüfzeichen oder getönte mit Prüfzeichen, wenn es die gibt. Sonst :
FINGER WEG!!
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
- longdon
- Mopped(s): BMW K1200S
Es gibt weiße Blinkergläser im Zubehör... ga r nicht so teuer. Kannst auch bei Ebay nachschauen, da habe ich meine gekauft, mit Prüfzeichen!Ben Bokert hat geschrieben:Moin moin Allerseits
Weiß vielleicht jemand ob man auch nur weiße Blinkergläser bekommt,oder ist die Umrüstung nur mit einer kompletten Blinkanlage möglich?
Gruß vom Ndrh. Ben Bokert.
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
K1200S `05 schw/gelb