Ölverlust am Schauglas?? Möglich?
- longdon
- Mopped(s): BMW K1200S
Ölverlust am Schauglas?? Möglich?
Habe meiner Meinung nach, Ölverlust am Schauglas (Kontrollauge Ölstand). Ist das möglich? Habe heute bei dem schönen Wetter eine kleine Tour gefahren und dann im Motorspoiler Öl gesehen. Bei der Suche sahh ich, dass die Spur vom Schauglas kommen könnte.....
GELSENKIRCHEN......DER GUTE POTT !!
K1200S `05 schw/gelb
TomTom Raider mit abschließbarer Touratech- Halterung
K1200S `05 schw/gelb
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Langer Don, bleiben wir beim Konjunktiv: Möglich ja, wenn Du dein Werkl geschoben hast oder ziehen hättest lassen?longdon hat geschrieben:Habe meiner Meinung nach, Ölverlust am Schauglas (Kontrollauge Ölstand). Ist das möglich? Habe heute bei dem schönen Wetter eine kleine Tour gefahren und dann im Motorspoiler Öl gesehen. Bei der Suche sahh ich, dass die Spur vom Schauglas kommen könnte.....
Hast inzwischen schon eine Betriebsanleitung für deine K1200RT?

- longdon
Moin Pezi!!
Geschoben oder ziehen lassen? Nö, nur gefahren bin ich.... gut ich war ausnahmsweise mal schnell unterwegs und bin ca. 30 Minuten auf der Bahn Vollgas gefahren.... Vielleicht war das zu viel für das alte Mopedchen...!
Eine Betriebsanleitung habe ich immer noch nicht. Die Rep.- Anleitung als PDF habe ich ja mal bekommen, doch da war ja einiges anders beschrieben, als es sein sollte....
Geschoben oder ziehen lassen? Nö, nur gefahren bin ich.... gut ich war ausnahmsweise mal schnell unterwegs und bin ca. 30 Minuten auf der Bahn Vollgas gefahren.... Vielleicht war das zu viel für das alte Mopedchen...!
Eine Betriebsanleitung habe ich immer noch nicht. Die Rep.- Anleitung als PDF habe ich ja mal bekommen, doch da war ja einiges anders beschrieben, als es sein sollte....

K1200S `05 schw/gelb
K1200S `05 schw/gelb
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Long Don,longdon hat geschrieben:Nö, nur gefahren bin ich.... gut ich war ausnahmsweise mal schnell unterwegs und bin ca. 30 Minuten auf der Bahn Vollgas gefahren.... Vielleicht war das zu viel für das alte Mopedchen...!
sobald der Motor läuft, sackt der Ölspiegel im Sumpf unter das Niveau des Ölschauglases ab. Höchstens von den Kurbelwangen abgeschleudertes Öl kommt noch hin. Kannst denn Leckage feststellen, wennst den brennheiß gefahrenen Murrli abstellst und (z.B. mit Löschblatt) beobachtest, was passiert wenn der Spiegel in der Ölwanne wieder langsam ansteigt?
Wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass vorne der Steuerkettenkastendeckel sifft. Über die Jahre verpasste BMW dem Deckel zwar eine Schraube mehr, aber alle mir bekannten älteren K12 trenzen an dieser Stelle. Durch den Fahrtwind wird dann mit der Zeit innen der ganze Motorspoiler vollgesudelt.
Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- longdon
Stimmt, habe den Motorspoiler abgebaut, der Deckel "sifft" etwas. Das öl ist dann wohl durch die Rppen nach hinten gelaufen und am Schauglas nach unten gelaufen. Ist nicht die Welt und darum denke ich, dass ich es wohl noch so lassen kann......vielleicht beim nächsten Ölwechsel die Dichtung erneuern!! Danke Dir!!longdon hat geschrieben:Wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass vorne der Steuerkettenkastendeckel sifft. Über die Jahre verpasste BMW dem Deckel zwar eine Schraube mehr, aber alle mir bekannten älteren K12 trenzen an dieser Stelle. Durch den Fahrtwind wird dann mit der Zeit innen der ganze Motorspoiler vollgesudelt.

K1200S `05 schw/gelb
K1200S `05 schw/gelb