Drehmomentschlüssel
- vierk
sorry muß natürlich NM heißen (edit , edit, edit!!!)
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- helmi123 (inaktiv)
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
- Mike LB
Jo, Seife und Tempotaschentücher wär auch wieder fällig
und eine Flasche von die Bier die so schön prickelt in de Bauchnabel

und eine Flasche von die Bier die so schön prickelt in de Bauchnabel
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
- Mike LB
- Mike LB
- vierk

na dann wollen wir doch mal weitermachen.
Also ich persönlich würde schon dafür plädieren, daß der Schlüssel für die Hinterradmontage (105NM)
verwendet werden kann, also min. 110NM abdecken kann.
Im unteren Bereich würde ich mir die Vorgehensweise von Wolfgang zutrauen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
Vielleicht spricht Ernst ja nochmal mit seinem Zulieferer und teilt uns den nächst größeren Arbeitsbereich mit.
Wieviel NM braucht man eigentlich für die ALU-Felgen an der Karre?
@Ernst
so "ernst" war die pn gar nicht gemeint.
Grüßle
KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- wolfgang
- Moderator
Al-Räder oder auch alle Räder an der Dose immer mit 100 - 110 Nm. Wenn du es aber nicht über kreuz machst, hilft dir auch der beste Dremomentschlüssel nichts

Ernst erfrägst du bitte die genaue Typen des Schlüssels, dann schaue ich mal bei meinen Hirschen was die so wollen, dann haben wir einen Preisvergleich.

Ernst erfrägst du bitte die genaue Typen des Schlüssels, dann schaue ich mal bei meinen Hirschen was die so wollen, dann haben wir einen Preisvergleich.
- ernst
- Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80
Hallo Gemeinde,
hallo Wolfgang,
Würth-Vertreter war da,
welches Frabrikat der Schlüssel ist weiss er nicht,soll aber gute Qualität sein.
Nochmals die Preise: 4-20 nM 1/4 Z 53,71 €
20 - 100 nM 1/2 Z 70,36 €
40 - 200 nM 1/2 Z 86,35 €
zuzüglich 19 % MWST
Die Schlüssel können regional auf die jeweilige NL von Würth geliefert werden, und dort von einem der Besteller abgeholt werden.
Das geht alles fracht-und portofrei.
hallo Wolfgang,
Würth-Vertreter war da,
welches Frabrikat der Schlüssel ist weiss er nicht,soll aber gute Qualität sein.
Nochmals die Preise: 4-20 nM 1/4 Z 53,71 €
20 - 100 nM 1/2 Z 70,36 €
40 - 200 nM 1/2 Z 86,35 €
zuzüglich 19 % MWST
Die Schlüssel können regional auf die jeweilige NL von Würth geliefert werden, und dort von einem der Besteller abgeholt werden.
Das geht alles fracht-und portofrei.
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald
Ernst
Ernst
- helmi123 (inaktiv)
- wolfgang
- Moderator
Hat etwas gedauert, ich habe 2 Hersteller ausgewählt:
http://www.k1200rs.de/fotos/dreh/rahsol.JPG
Preis 95,80 € für 2-25 Nm, ¼ Zoll. Preis 99,81 € für 20 – 200 Nm, ½ Zoll. Jeweils zzgl. MwSt. + Fracht. Regulärer Katalogpreis 138,50 und 142,00.
Ihr könnt auch dort nachschauen http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.h ... 693,56709, unter
4549-4550 Drehmomentschlüssel TORCOFIX K 1-750 N•m / 0,75-550 lbf•ft und euch den entsprechenden Schlüssel heraussuchen.
Der nächste Hersteller ist eine andere Preiskategorie:
http://www.k1200rs.de/fotos/dreh/isi.JPG
Preis 50,46 € für 10-60 Nm, 1/2 Zoll. Preis 65,46 € für 50 – 300 Nm, ½ Zoll. Jeweils zzgl. MwSt. + Fracht. Schlüssel mit ¼ Zoll führt dieser Hersteller/Lieferant nicht in dieser Klasse. Die Schlüssel könnt ihr euch auf der Herstellerseite anschauen http://www.isi-werkzeuge.de/index.php?id=11.
Die Preise und Lieferbedingungen sind noch nicht verhandelt, es ist eben eine Frage der Menge. Wenn diese entsprechend hoch ist geht auch in den Preisen noch etwas.
Aber bitte daran denken, auf diese Preise kommen noch MwSt. mit 19% und eventuell Fracht und Verpackung.
Die Drehmomentschlüssel von Ernst habe ich nicht gefunden bzw. bin ich mir nicht sicher. Wichtig ist aus meiner Sicht eine Überdeckung der Anzugswerte.
Ich persönlich neige bei solchen Anschaffungen immer zu den qualitativ hochwertigeren Dinge, sprich ich nehme das was für mich ein Qualitätsbegriff ist. Isi kenne ich nicht, wir setzen Gedore/Rahsol ein, aber dies muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich versuche noch eine Umfrage am Anfang des Threads einzuflicken damit ihr euch entscheiden könnt bzgl. des Herstellers.
Spielregeln aus meiner Sicht:
Egal wer es macht, ob Ernst oder ich, können wir nur einen Hersteller festlegen (ISI, Rahsol oder Würth) und wir kaufen dann bei dem für den sich die Mehrheit entscheidet. Die wo etwas anderes wollen müssen entweder umschwenken oder es bleiben lassen. Höchstens es sind nur 2 oder 3 die etwas bestellen wollen, dann denke ich kann man es machen. Wie dann der genaue Ablauf ist wird man sehen, ob der Lieferant direkt versendet oder jemand anderst und an wen bezahlt wird.
Seid mir nicht böse wenn ich dies so direkt schreibe, die Zahlungsabwicklung muß absolut korrekt verlaufen. Ich organisiere dies mit meinem Namen bei uns bekannten Lieferanten und möchte mit denen keinen Ärger haben. Wir stehen mit denen min. 1 x pro Woche im Kontakt. Denkt bitte daran, so wie ich daran denke, dass wir nur zuverlässige User in unserem Forum haben.
Wichtig ist mir noch, wenn ich bestellen soll brauche ich jemanden von euch der mir hilft. Ich verhandle nur den Preis, mache die Bestellung und sorge für die Versendung. Das Sammeln der Interessenten, abklären von techn.-Fragen, Zahlungseingänge muß jemand anderst machen.
Auch noch wichtig, bei Reklamationen muß man sich direkt an den Hersteller bzw. Lieferanten wenden und dies selber abklären.
So jetzt werde euch einig

http://www.k1200rs.de/fotos/dreh/rahsol.JPG
Preis 95,80 € für 2-25 Nm, ¼ Zoll. Preis 99,81 € für 20 – 200 Nm, ½ Zoll. Jeweils zzgl. MwSt. + Fracht. Regulärer Katalogpreis 138,50 und 142,00.
Ihr könnt auch dort nachschauen http://www.gedore.de/produkte/ausgabe.h ... 693,56709, unter
4549-4550 Drehmomentschlüssel TORCOFIX K 1-750 N•m / 0,75-550 lbf•ft und euch den entsprechenden Schlüssel heraussuchen.
Der nächste Hersteller ist eine andere Preiskategorie:
http://www.k1200rs.de/fotos/dreh/isi.JPG
Preis 50,46 € für 10-60 Nm, 1/2 Zoll. Preis 65,46 € für 50 – 300 Nm, ½ Zoll. Jeweils zzgl. MwSt. + Fracht. Schlüssel mit ¼ Zoll führt dieser Hersteller/Lieferant nicht in dieser Klasse. Die Schlüssel könnt ihr euch auf der Herstellerseite anschauen http://www.isi-werkzeuge.de/index.php?id=11.
Die Preise und Lieferbedingungen sind noch nicht verhandelt, es ist eben eine Frage der Menge. Wenn diese entsprechend hoch ist geht auch in den Preisen noch etwas.
Aber bitte daran denken, auf diese Preise kommen noch MwSt. mit 19% und eventuell Fracht und Verpackung.
Die Drehmomentschlüssel von Ernst habe ich nicht gefunden bzw. bin ich mir nicht sicher. Wichtig ist aus meiner Sicht eine Überdeckung der Anzugswerte.
Ich persönlich neige bei solchen Anschaffungen immer zu den qualitativ hochwertigeren Dinge, sprich ich nehme das was für mich ein Qualitätsbegriff ist. Isi kenne ich nicht, wir setzen Gedore/Rahsol ein, aber dies muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich versuche noch eine Umfrage am Anfang des Threads einzuflicken damit ihr euch entscheiden könnt bzgl. des Herstellers.
Spielregeln aus meiner Sicht:
Egal wer es macht, ob Ernst oder ich, können wir nur einen Hersteller festlegen (ISI, Rahsol oder Würth) und wir kaufen dann bei dem für den sich die Mehrheit entscheidet. Die wo etwas anderes wollen müssen entweder umschwenken oder es bleiben lassen. Höchstens es sind nur 2 oder 3 die etwas bestellen wollen, dann denke ich kann man es machen. Wie dann der genaue Ablauf ist wird man sehen, ob der Lieferant direkt versendet oder jemand anderst und an wen bezahlt wird.
Seid mir nicht böse wenn ich dies so direkt schreibe, die Zahlungsabwicklung muß absolut korrekt verlaufen. Ich organisiere dies mit meinem Namen bei uns bekannten Lieferanten und möchte mit denen keinen Ärger haben. Wir stehen mit denen min. 1 x pro Woche im Kontakt. Denkt bitte daran, so wie ich daran denke, dass wir nur zuverlässige User in unserem Forum haben.
Wichtig ist mir noch, wenn ich bestellen soll brauche ich jemanden von euch der mir hilft. Ich verhandle nur den Preis, mache die Bestellung und sorge für die Versendung. Das Sammeln der Interessenten, abklären von techn.-Fragen, Zahlungseingänge muß jemand anderst machen.
Auch noch wichtig, bei Reklamationen muß man sich direkt an den Hersteller bzw. Lieferanten wenden und dies selber abklären.
So jetzt werde euch einig

- vierk
Hallo Wolfgang,
das find ich super, meinen Geschmack hast du jedenfalls getroffen. Abgestimmt habe ich für Rahsol und würde wenns denn so weit kommt den 20-200Nm nehmen.
Ich hatte dir ja angeboten mich hier einzubringen, von wegen Organisation.
Aber grundsätzlich könnte man mich hier wieder "stressen".
Es werden ja nicht gleich wieder 49 werden.

das find ich super, meinen Geschmack hast du jedenfalls getroffen. Abgestimmt habe ich für Rahsol und würde wenns denn so weit kommt den 20-200Nm nehmen.
Ich hatte dir ja angeboten mich hier einzubringen, von wegen Organisation.
Nur mit der technische Abklärung kann ich wohl direkt nicht dienen, da hab ich zuwenig Sachverstand wenns ins eingemachte geht.Das Sammeln der Interessenten, abklären von techn.-Fragen, Zahlungseingänge muß jemand anderst machen.
Aber grundsätzlich könnte man mich hier wieder "stressen".
Es werden ja nicht gleich wieder 49 werden.

KNZ18000km,SR
KNZ18000km,SR
- helmi123 (inaktiv)
- Ralph RB
Hallo alle miteinander,
ich habe mich auch mal für Rahsol / Gedore unverbindlich eingetragen.
Wie sieht es aus?
Wann würde es zu einer Bestellung kommen?
Wieviele müssen bestellen um einen guten Preis herauszuschlagen?
Ich bin eventuell an 2 Drehmomentschlüssel interessiert.
Ich überlege noch 2-25Nm oder vielleicht doch 5-50Nm zu nehmen.
Der 20-200Nm wäre schon ganz ordentlich.
Ich weis das die Schlüssel am Anfang und Ende der Skala doch recht ungenau sind.
Oder hat sich das geändert?
Wie sieht es mit der Kalibrierung aus?
Kann man das selber machen? oder müssen die eingeschickt werden?
Bei einigen Modelen kann man das mit Gewichten selber einstellen.
Ich habe mir den Vorgang mal erklären lassen aber selber noch nie gemacht.
Daher meine Frage.
ich habe mich auch mal für Rahsol / Gedore unverbindlich eingetragen.
Wie sieht es aus?
Wann würde es zu einer Bestellung kommen?
Ich bin eventuell an 2 Drehmomentschlüssel interessiert.
Ich überlege noch 2-25Nm oder vielleicht doch 5-50Nm zu nehmen.
Der 20-200Nm wäre schon ganz ordentlich.
Ich weis das die Schlüssel am Anfang und Ende der Skala doch recht ungenau sind.
Oder hat sich das geändert?
Wie sieht es mit der Kalibrierung aus?
Kann man das selber machen? oder müssen die eingeschickt werden?
Bei einigen Modelen kann man das mit Gewichten selber einstellen.
Ich habe mir den Vorgang mal erklären lassen aber selber noch nie gemacht.
Daher meine Frage.
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte <
K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
-
Moin Männers
@ Wolfgang
ich hoffe das Du mir den Preisen recht hast - bei mir im aktuellen 2007
GEDORE-Katalog sind die TORCOFIX K Drehmomentschlüssel mit anderen
Preisen aufgelistet:
1/4" - 2-25 Nm - Artikel-Nr. GEDORE 4549-02 (Code 1545132) = 193,60
1/2" - 20-200 Nm - Artikel-Nr. GEDORE 4550-20 (Code 7601610) = 198,30
alle Preise sind Listenpreise zzgl. 19% Mwst. (abzüglich Händlerrabatt)
Du solltest die Preise nochmal neu abfragen oder bestätigen.
Gruß Michael

@ Wolfgang
ich hoffe das Du mir den Preisen recht hast - bei mir im aktuellen 2007
GEDORE-Katalog sind die TORCOFIX K Drehmomentschlüssel mit anderen
Preisen aufgelistet:
1/4" - 2-25 Nm - Artikel-Nr. GEDORE 4549-02 (Code 1545132) = 193,60
1/2" - 20-200 Nm - Artikel-Nr. GEDORE 4550-20 (Code 7601610) = 198,30
alle Preise sind Listenpreise zzgl. 19% Mwst. (abzüglich Händlerrabatt)
Du solltest die Preise nochmal neu abfragen oder bestätigen.
Gruß Michael

Man(n + Frau) lebt nur einmal !!!
- wolfgang
- Moderator
Antworten auf eure Fragen:
@ Ralph
Es wird mir zu aufwendig wenn wir jetzt nochmals unterteilen von den Bereichen. Mit diesen Schlüsseln deckt man alles ab, bis auf die Schwinge hinten glaube ich, die braucht mehr. Der Drehmonetbereich von 2-25 Nm benutze ich nur um die Kegelrollen für die Schwinge einzustellen und um den Zylinderkopf in den Voranzugsstufen zu schrauben.
Dass die Drehmomentschlüssel am Skalenanfang und Skalenende etwas ungenauer werden kann ich mir vorstellen, aber auch hier der Hinweis: Eine Schraube mit dem Drehmoment fachgerecht anziehen bedeutet ein absolut sauberes Gewinde ind er Mutter und an der Schraube, wer achtet von uns darauf. Bewertet die Sache nicht über.
Eine Kalibrierung kann bei der Bestellung erfolgen, kostet aber rund 30 € + MwSt. dazu.
Es gibt spezielle Kalibriergeräte für den industriellen Einsatz, aber für den Privatgebraucht lohnt sich sowas nicht aus meiner Sicht. Ich habe meine Schlüssel seit fast 25 Jahren und noch nie kalibriert und noch nie eine Schraube abgerissen oder ein Rad verloren oder sonst einen Heckmeck gehabt
Ich schmeiß mein Zeugs aber auch nicht in der Gegend herum.
@ Michael
Michael ich habe ein Angebot von Hoffmann, im Katalog steht als Bezeichnung Torcofix, ob dies ein K ist kann ich nicht sagen. Ich habe diese Seite ausgesucht bei Gedore damit ihr euch es anschauen könnt. Ich bin der Meinung es ist der gleiche, es steht aber nicht drinn im Katalog bei Hoffmann. Soll ich es erfragen? Du kannst bei Hoffmann auf die Seite gehen http://www.hoffmann-group.com.
Artikelbezeichnung 65610025 und 656100200. Mir liegt ein schriftliches Angebot vor vom 23.01.07, dies ist für den Lieferanten binden, zumindest für die nächsten 4 Wochen. Die Katalogpreise von Hoffmann habe ich ja auch schon dazugeschrieben, auch diese sind schon von Haus unter dem vom Gedore. Es hat mit denen bisher noch nie Probleme gegeben in dieser Hinsicht. Hoffmann ist ein großer Laden.
Alles klar??? Wenn nicht, her mit den Fragen.
@ Ralph
Es wird mir zu aufwendig wenn wir jetzt nochmals unterteilen von den Bereichen. Mit diesen Schlüsseln deckt man alles ab, bis auf die Schwinge hinten glaube ich, die braucht mehr. Der Drehmonetbereich von 2-25 Nm benutze ich nur um die Kegelrollen für die Schwinge einzustellen und um den Zylinderkopf in den Voranzugsstufen zu schrauben.
Dass die Drehmomentschlüssel am Skalenanfang und Skalenende etwas ungenauer werden kann ich mir vorstellen, aber auch hier der Hinweis: Eine Schraube mit dem Drehmoment fachgerecht anziehen bedeutet ein absolut sauberes Gewinde ind er Mutter und an der Schraube, wer achtet von uns darauf. Bewertet die Sache nicht über.
Eine Kalibrierung kann bei der Bestellung erfolgen, kostet aber rund 30 € + MwSt. dazu.
Es gibt spezielle Kalibriergeräte für den industriellen Einsatz, aber für den Privatgebraucht lohnt sich sowas nicht aus meiner Sicht. Ich habe meine Schlüssel seit fast 25 Jahren und noch nie kalibriert und noch nie eine Schraube abgerissen oder ein Rad verloren oder sonst einen Heckmeck gehabt

Dazu habe ich etwas eindeutiges geschrieben:Wann würde es zu einer Bestellung kommen?
Vierk hat sich doch angeboten, dann greift es doch auf und macht was daraus. Die Technik und den Lieferanten mache ich, kein Problem aber den Rest kann und will ich nicht machen. Mir fehlt die Zeit dazu.Wichtig ist mir noch, wenn ich bestellen soll brauche ich jemanden von euch der mir hilft. Ich verhandle nur den Preis, mache die Bestellung und sorge für die Versendung. Das Sammeln der Interessenten, abklären von techn.-Fragen, Zahlungseingänge muß jemand anderst machen.
@ Michael
Michael ich habe ein Angebot von Hoffmann, im Katalog steht als Bezeichnung Torcofix, ob dies ein K ist kann ich nicht sagen. Ich habe diese Seite ausgesucht bei Gedore damit ihr euch es anschauen könnt. Ich bin der Meinung es ist der gleiche, es steht aber nicht drinn im Katalog bei Hoffmann. Soll ich es erfragen? Du kannst bei Hoffmann auf die Seite gehen http://www.hoffmann-group.com.
Artikelbezeichnung 65610025 und 656100200. Mir liegt ein schriftliches Angebot vor vom 23.01.07, dies ist für den Lieferanten binden, zumindest für die nächsten 4 Wochen. Die Katalogpreise von Hoffmann habe ich ja auch schon dazugeschrieben, auch diese sind schon von Haus unter dem vom Gedore. Es hat mit denen bisher noch nie Probleme gegeben in dieser Hinsicht. Hoffmann ist ein großer Laden.
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Servus Wolfgang,wolfgang hat geschrieben:Mit diesen Schlüsseln deckt man alles ab, bis auf die Schwinge hinten glaube ich, die braucht mehr. Der Drehmonetbereich von 2-25 Nm
...
200Nm gehören auf die (saubere!) Mutter der EA-Welle draufgeknallt.
Deine freundliche Einladung zur Fragestunde gerne annehmend, ist ein Drehmonetbereich was finanztechnisch Pekunäres?

Weiterreichend an Ernst, beziehen sich deine Angaben in nM auf Nano-Meilen oder so was Ähnliches? Andere Länder, andere Sitten, ist dein neues Werkl rechtsgesteuert?

Ich wollte diesen Beitrag vor Abschicken zwecks Korrektur noch editieren, aber das gelang mir leider nimmer rasch genug ...

Vielleicht sollte ein Admin/Moderator im Technikbereich doch manchmal drüberlesen, weil sonst halten mich weltweit alle Kollegen für ein technisches Tschopperl?

Lieben Gruß, Kleinpezi
- wolfgang
- Moderator
Pezi fragen dürfen nur die, die auch bestellen. Du bestellst nichts, also auch keine Fragen stellen
Der Schwabe drückt halt immer weider mal durch

Drehmonetbereich

Der Schwabe drückt halt immer weider mal durch

Den Witz mit den Österreichern und den Schnecken kennst du ja, huschhusch weg warens, bis i mi bucken konntIch wollte diesen Beitrag vor Abschicken zwecks Korrektur noch editieren, aber das gelang mir leider nimmer rasch genug ...