Wilbers Fahrwerk
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Wilbers Fahrwerk
Hallo
hab gestern in die Dicke ein Wilbersfahrwerk gebaut. Wo habt ihr den Schlauch für den High und Low Speed Behälter verlegt?? Ich hab ihn jetzt zwischen "Radkasten" und Sitzbank gelegt.
Woher weiß ich für welche Gewichtsklasse mein Fahrwerk eingestellt ist bzw wurde???
Von wo aus werden die Klicks gezählt von ganz rechts nach links oder umgekehrt??
Habt ihr bezüglich der Einstellungswerte Erfahrungen??
Gruß
Volker
hab gestern in die Dicke ein Wilbersfahrwerk gebaut. Wo habt ihr den Schlauch für den High und Low Speed Behälter verlegt?? Ich hab ihn jetzt zwischen "Radkasten" und Sitzbank gelegt.
Woher weiß ich für welche Gewichtsklasse mein Fahrwerk eingestellt ist bzw wurde???
Von wo aus werden die Klicks gezählt von ganz rechts nach links oder umgekehrt??
Habt ihr bezüglich der Einstellungswerte Erfahrungen??
Gruß
Volker
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Wilbers Fahrwerk
Keiner einen Rat??
Gruß
Volker

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Volker
- Michael (GF)
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0 Klicks = Zug-/Druckstufe ganz zu = ganz nach rechts gedreht (wie ne Schraube festziehen)
Mit jedem Klick öffnet man die Dämpfung. Ne Anleitung kann man hier bekommen....:
http://www.oehlins.de/pdf/bedienungsanleitung_fb_rt.pdf
Ist zwar von Öhlins, kann aber auch für Wilbers verwendet werden, da sie im Kern ähnlich sind.
Versuche anhand der Anleitung zunächst einmal die Grundeinstellung zu finden, danach ist Feintuning angesagt.
Mit jedem Klick öffnet man die Dämpfung. Ne Anleitung kann man hier bekommen....:
http://www.oehlins.de/pdf/bedienungsanleitung_fb_rt.pdf
Ist zwar von Öhlins, kann aber auch für Wilbers verwendet werden, da sie im Kern ähnlich sind.
Versuche anhand der Anleitung zunächst einmal die Grundeinstellung zu finden, danach ist Feintuning angesagt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Wilbers Fahrwerk
klingelbeutel hat geschrieben:Keiner einen Rat??![]()
Gruß
Volker


bei Wilbers gibts eine genaue"weil auf dein Gewicht" eingestellte Federrate zwischen High und Low. Also besorge dir die von Wilbers und nicht so einen *S----ß* von Ölhins und Co.

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Wilbersfahrwerk
alles klar, danke
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Wilbersfahrwerk
klingelbeutel hat geschrieben:alles klar, danke


- wolfgang
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Helmi bist wieder im WB-Wahn
Bei Wilbers wird die Feder auf die von dir angegebene Belastung eingestellt eingestellt. Alles andere ist nur Voreingestellt und mehr nicht. Die PDF von Öhlins habe ich mir angeschaut, die passt genauso für Wilbers. Hast du auch geschaut, ich denke nein.
Die Verlegung des Schlauches kann ich dir nicht sagen Volker (wieso eigentlich Volker?? In deiner Mail-Addy ist ein heinz drinn?
). Achte einfach auf Scheuer- und Knickstellen der Schläuche. Nehm auch Kabelbinder für die Schläuche, aber nicht zu fest ziehen damit noch etwas Bewegung möglich ist. Ich habe nur eine hydraulische Federvorspannung, für das Handrad habe ich mir eine extra Halterung gemacht. Wenn du es verlegt hast stelle doch Bilder ein und wir schauen es an und du bekommst unseren Senf ab
Du hast eine Mail mit Datei von mir bekommen. Die Feinabstimmung mußt du dir wirklich erfahren. Du brauchst eine Strecke die du im Schlaf kennst mit Holperstücken und Kurven damit du deine Einstellung finden kannst. Denke daran, zu hart ist nicht gut (zu wenig Grip), zu weich, dann eierst du in der Gegend herum wie ein Besoffener
Die ganze Einstellerei ist natürlich auch von deinem Fahrstil abhängig. Wenn du ein Blümchenpflücker bist ehr Richtung weich.

Bei Wilbers wird die Feder auf die von dir angegebene Belastung eingestellt eingestellt. Alles andere ist nur Voreingestellt und mehr nicht. Die PDF von Öhlins habe ich mir angeschaut, die passt genauso für Wilbers. Hast du auch geschaut, ich denke nein.
Die Verlegung des Schlauches kann ich dir nicht sagen Volker (wieso eigentlich Volker?? In deiner Mail-Addy ist ein heinz drinn?


Du hast eine Mail mit Datei von mir bekommen. Die Feinabstimmung mußt du dir wirklich erfahren. Du brauchst eine Strecke die du im Schlaf kennst mit Holperstücken und Kurven damit du deine Einstellung finden kannst. Denke daran, zu hart ist nicht gut (zu wenig Grip), zu weich, dann eierst du in der Gegend herum wie ein Besoffener

Die ganze Einstellerei ist natürlich auch von deinem Fahrstil abhängig. Wenn du ein Blümchenpflücker bist ehr Richtung weich.
- Michael (GF)
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Die Grundeinstellung eines Fahrwerkes ist grundsätzlich unabhängig vom Hersteller der Federelemente.
Die in der Bedienungsanleitung geschliderte vorgehensweise für die GRUNDEINSTELLING kann sowohl auf das originale Showa Federbein, als auch für Federbeine der anderen Hersteller wie z.B. WP, Wilbers oder Öhlins herhalten.
Die Feinabstimmung ist vom Grundsatz her auch gleich, nur sind die verschiedenen Dämpfungen an je nach Hersteller des Federbeins an unterschiedlichen Schrauben vorzunehmen.
Warum die Anleitung von Öhlins "*S----ß*" sein soll versteht sicherlich nur der Helmi.
Öhlins ist da recht kundenfreundlich, stellen sie die Anleitung online und ist somit für jeden abzurufen. Wilbers macht degegen daraus noch ein Geschäft...eine Anleitung kann man in Form eines Buches zum Preis von 20 Euro kaufen. Da dürfte inhaltlich kaum etwas anderes drin stehen, als in der Anleitung von Öhlins.
Bitte nicht falsch verstehen....ich bin nicht mit Öhlins "verheiratet", aber für jemanden der mal schnell eine Info braucht ist die Anleitung dieser Firma sehr hilfreich und dazu einfach zu bekommen.
Die in der Bedienungsanleitung geschliderte vorgehensweise für die GRUNDEINSTELLING kann sowohl auf das originale Showa Federbein, als auch für Federbeine der anderen Hersteller wie z.B. WP, Wilbers oder Öhlins herhalten.
Die Feinabstimmung ist vom Grundsatz her auch gleich, nur sind die verschiedenen Dämpfungen an je nach Hersteller des Federbeins an unterschiedlichen Schrauben vorzunehmen.
Warum die Anleitung von Öhlins "*S----ß*" sein soll versteht sicherlich nur der Helmi.
Öhlins ist da recht kundenfreundlich, stellen sie die Anleitung online und ist somit für jeden abzurufen. Wilbers macht degegen daraus noch ein Geschäft...eine Anleitung kann man in Form eines Buches zum Preis von 20 Euro kaufen. Da dürfte inhaltlich kaum etwas anderes drin stehen, als in der Anleitung von Öhlins.
Bitte nicht falsch verstehen....ich bin nicht mit Öhlins "verheiratet", aber für jemanden der mal schnell eine Info braucht ist die Anleitung dieser Firma sehr hilfreich und dazu einfach zu bekommen.
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Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- helmi123 (inaktiv)
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1. weis er nicht wie Schwer der Vorbesitzer war,
2. hatt er keine Grundeinstellung,
3.helmi weis sehr genau was ein *s----s* und was nicht ist,aber das wird auch noch werden.
4. Grundeinstellung: Showa hat sich auf 80KG + 10KG Gepäck versteift= Original BMW,
5.Zubehör : wie Wilbers und Öhlins haben Federraten die genau den Bereich 75KG ---90 KG abdecken,
6.nur WP geht auf die Bedürfnisse der Fahrer ein und verlangt vor Bestellung Gewichtsangaben, bei helmi sind das 75--150 KG + der Feinabstimmung der High /Low, das ist die Grundeinstellung vom Werk
und wird nicht verändert ausser, der Bub fährt mit seinem Übergewicht aber dann ist es eh zu weich.

7. der Original Schlauch ist am Hilfsrahmen-Verbindungsrohr mit wieder Verwendbaren Schlauchbindern gesichert dadurch ist die Lage


- Michael (GF)
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Wir wollen dass keiner absteigt und das wird auch keiner selbst wenn die Feder nicht ganz auf sein Gewicht abgestimmt ist, aber:
1. im ertsten Postings dieses Threads steht nur, dass die Federbeine gestern eingebaut wurden.....nix davon, dass es gebrauchte sind.
2. Wenn er wüsste, wie schwer der Vorbesitzer war, weiß er immer noch nicht ob auch das Federbein an dieses angepasst war. Man könnte zwar daraus schließen, ist aber nicht zwingend.
3. Die Grundeinstellung kann er ja aufgrund der Anleitung sehrwohl vornehmen....und die ist Vorraussetzung für Spielereinen an der Druck-/Zugstufe. Ich gebe Dir allerdings in so fern Recht, dass bei einer "zu harten" Feder sich die sache als "sehr bockig" herausstellen könnte. Fakt ist aber auch, dass bei der Verwenung unterschiedlicher Federn jeweils eine andere Basisvorspannung verwendet wird (werksseitig eingestellt).
Wenn er also nicht weiß, was für eine Feder verwendet wurde, sollte man zunächt einmal die Grundeinstellung vornehmen. Stellt sich heraus, dass die Differenz (ohne Federvorspannung) zwischen "voll ausgefedert" (Rad frei in der Luft) und "Fahrzeug steht auf den Rädern" mit Fahrer weniger als die Empfehlungen beträgt (zwischen 30-40mm), ist die Feder für sein persönliches Gewicht zu "hart". In diesem Falle sollte man über einen Austausch der Feder nachdenken.
4. das dumme bei Showa....die Feder lässt sich nicht so ohne weiteres an das Gewicht des Fahrers/Nutzers anpassen.
5.
Ich bin zwar etwas Schwerer als der "Standard-Kunde", aber selbst mit nicht optimal abgestimmten Feder (Federbein gebraucht gekauft), ist das Fahren um längen besser als mit dem Showa.
Nach meiner Meinung nach sollte Volker ohne aus daraus eine Doktorarbeit werden zu lassen, erstmal eine Grundeinstellung vornehmen.
1. im ertsten Postings dieses Threads steht nur, dass die Federbeine gestern eingebaut wurden.....nix davon, dass es gebrauchte sind.
2. Wenn er wüsste, wie schwer der Vorbesitzer war, weiß er immer noch nicht ob auch das Federbein an dieses angepasst war. Man könnte zwar daraus schließen, ist aber nicht zwingend.
3. Die Grundeinstellung kann er ja aufgrund der Anleitung sehrwohl vornehmen....und die ist Vorraussetzung für Spielereinen an der Druck-/Zugstufe. Ich gebe Dir allerdings in so fern Recht, dass bei einer "zu harten" Feder sich die sache als "sehr bockig" herausstellen könnte. Fakt ist aber auch, dass bei der Verwenung unterschiedlicher Federn jeweils eine andere Basisvorspannung verwendet wird (werksseitig eingestellt).
Wenn er also nicht weiß, was für eine Feder verwendet wurde, sollte man zunächt einmal die Grundeinstellung vornehmen. Stellt sich heraus, dass die Differenz (ohne Federvorspannung) zwischen "voll ausgefedert" (Rad frei in der Luft) und "Fahrzeug steht auf den Rädern" mit Fahrer weniger als die Empfehlungen beträgt (zwischen 30-40mm), ist die Feder für sein persönliches Gewicht zu "hart". In diesem Falle sollte man über einen Austausch der Feder nachdenken.
4. das dumme bei Showa....die Feder lässt sich nicht so ohne weiteres an das Gewicht des Fahrers/Nutzers anpassen.
5.
Jepp...meine Zustimmung, Oehlins 80 kg+10 kg Gepäck.wie Wilbers und Öhlins haben Federraten die genau den Bereich 75KG ---90 KG abdecken
Ich bin zwar etwas Schwerer als der "Standard-Kunde", aber selbst mit nicht optimal abgestimmten Feder (Federbein gebraucht gekauft), ist das Fahren um längen besser als mit dem Showa.
Nach meiner Meinung nach sollte Volker ohne aus daraus eine Doktorarbeit werden zu lassen, erstmal eine Grundeinstellung vornehmen.
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Michael
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Wilbers Fahrwerk
Hey Jungs,
mal ganz langsam. Möchte nicht das sich jemand wegen mir in die Haare bekommt.
Der Fall ist so ich Volker bin 21 und fahr noch nicht all so lange selbst Motorrad. Ich habe mit 18 meinen Schein gemacht in den 2 Jahren 34PS hab ich mir 2-3mal für ne Woche eine F650 geliehen und bin mit 20 dann die K von meinem Dad gefahren. Im Dezember vor einem Jahr hab ich mir dann eine Q gekauft sprich ne R1100S damit ich zusammen mit meinen Dad (Heinz) schöne Touren fahren kann.
Da ich leidenschaftlich gerne in Foren stöbere bin ich auf Sachen wie Remusanlage, K&N, Bludau usw. gestoßen. Dieses Zubehör haben wir uns nach und nach gebraucht gekauft und verbaut.
Vor gut einer Woche hat oli62 ein Wilbers angeboten welches er kurz zuvor von Carlos1200S gekauft hatte. Das besagte Fahrwerk habe ich nun meinem Dad zu Weihnachten geschenkt, Neu hätte ich es mir nicht leisten können.
Das Fahrwerk war 10.2006 für knapp 80€ zur Durchsicht bei Wilbers wurde gewartet und seit dem nicht verbaut.
Wir haben es jetzt reingeschraubt und waren uns bezüglich der Verlegung des Schlauches vom zweiten Ausgleichsbehälter nicht sicher. Des weitern konnte ich in der Beschreibung von Wilbers nicht eindeutig ausmachen von wo man die Klicks zählt und dachte man könne evtl. anhand der Nummern von den Federn ausfindig machen für welche Gewichtsklasse das Fahrwerk ausgelegt wurde.
Ich wiege mit Klamotten ca. 87Kg mein Dad gut 110Kg
Hoffe ich konnte einwenig Licht ins Dunkle bringen
mal ganz langsam. Möchte nicht das sich jemand wegen mir in die Haare bekommt.
Der Fall ist so ich Volker bin 21 und fahr noch nicht all so lange selbst Motorrad. Ich habe mit 18 meinen Schein gemacht in den 2 Jahren 34PS hab ich mir 2-3mal für ne Woche eine F650 geliehen und bin mit 20 dann die K von meinem Dad gefahren. Im Dezember vor einem Jahr hab ich mir dann eine Q gekauft sprich ne R1100S damit ich zusammen mit meinen Dad (Heinz) schöne Touren fahren kann.
Da ich leidenschaftlich gerne in Foren stöbere bin ich auf Sachen wie Remusanlage, K&N, Bludau usw. gestoßen. Dieses Zubehör haben wir uns nach und nach gebraucht gekauft und verbaut.
Vor gut einer Woche hat oli62 ein Wilbers angeboten welches er kurz zuvor von Carlos1200S gekauft hatte. Das besagte Fahrwerk habe ich nun meinem Dad zu Weihnachten geschenkt, Neu hätte ich es mir nicht leisten können.
Das Fahrwerk war 10.2006 für knapp 80€ zur Durchsicht bei Wilbers wurde gewartet und seit dem nicht verbaut.
Wir haben es jetzt reingeschraubt und waren uns bezüglich der Verlegung des Schlauches vom zweiten Ausgleichsbehälter nicht sicher. Des weitern konnte ich in der Beschreibung von Wilbers nicht eindeutig ausmachen von wo man die Klicks zählt und dachte man könne evtl. anhand der Nummern von den Federn ausfindig machen für welche Gewichtsklasse das Fahrwerk ausgelegt wurde.
Ich wiege mit Klamotten ca. 87Kg mein Dad gut 110Kg
Hoffe ich konnte einwenig Licht ins Dunkle bringen
- helmi123 (inaktiv)
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- Michael (GF)
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Wir Streiten doch nicht...disskutieren nur kontrovers, außerdem habe ich kaum Haare...
Die Frage nach den Klicks hatte ich ja beantwortet, die Frage welche Feder verbaut wurde...hmm, wäre es ein Oehlins, wäre auf der Feder eine Buchstaben/Zahlenkombination abzulesen, die man dann auch über deren HP entschlüsseln könne.
Wilbers ist da etwas "verschlossener", schau doch einfach mal auf Deine Feder ob da Zahlenmaterial oder irgendwelche Striche vorhanden sind. Aber vielleicht kann Wolfgang (der hat ja ein Wilbers verbaut) einen Tipp geben ob da überhaupt was abzulesen ist und wenn ja wo.
Bei einem gemeinsam genutzen Krad mit unterschiedlichen Beladungszuständen (Du 87 kg, Vaddern 110 kg) würde es Sinn machen, die Standardfeder zu nehmen. Wenn Dein Vater fährt die müsste er dann die Federvorspannung zu erhöhen. Nichts anderes würdest Du auch im Soziusbetrieb machen.

Die Frage nach den Klicks hatte ich ja beantwortet, die Frage welche Feder verbaut wurde...hmm, wäre es ein Oehlins, wäre auf der Feder eine Buchstaben/Zahlenkombination abzulesen, die man dann auch über deren HP entschlüsseln könne.
Wilbers ist da etwas "verschlossener", schau doch einfach mal auf Deine Feder ob da Zahlenmaterial oder irgendwelche Striche vorhanden sind. Aber vielleicht kann Wolfgang (der hat ja ein Wilbers verbaut) einen Tipp geben ob da überhaupt was abzulesen ist und wenn ja wo.
Bei einem gemeinsam genutzen Krad mit unterschiedlichen Beladungszuständen (Du 87 kg, Vaddern 110 kg) würde es Sinn machen, die Standardfeder zu nehmen. Wenn Dein Vater fährt die müsste er dann die Federvorspannung zu erhöhen. Nichts anderes würdest Du auch im Soziusbetrieb machen.
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Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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- wolfgang
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Haben wir dich etwas aufgescheucht Volker
Streiten sieht bei uns anderst aus und selbst wenn wir dies tun saufen wir noch immer gemeinsam ein Bier.
Auf der Feder von Wilbers ist normalerweise etwas aufgedruckt, such es doch einfach einmal ab mit der Lampe. Ist eine weiße Schrift soweit ich weis. Oder du mailst den Carlos an, die sind ja nicht alle gestorben denke ich.
Jetzt mach das mal alles und dann sehen wir weiter und lass d ich von den zwei alten Dackeln nicht ins Boxhorn jagen



Streiten sieht bei uns anderst aus und selbst wenn wir dies tun saufen wir noch immer gemeinsam ein Bier.
Auf der Feder von Wilbers ist normalerweise etwas aufgedruckt, such es doch einfach einmal ab mit der Lampe. Ist eine weiße Schrift soweit ich weis. Oder du mailst den Carlos an, die sind ja nicht alle gestorben denke ich.
Jetzt mach das mal alles und dann sehen wir weiter und lass d ich von den zwei alten Dackeln nicht ins Boxhorn jagen


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Wilbers Fahrwerk
Also hier erst einmal die Bilder hoffe man erkennt was
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240001.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240002.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240003.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240008.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240006.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240010.JPG
so...
und das steht auf den Federn
vorne 46/46 75-150 und hinten 59/59 150-130
jetzt hab ich noch ne klitze kleine Frage aber erschlagt mich nicht...
wir haben des Weiteren eine Rariotec Gabelbrücke verbaut.
hier das Bild
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240017.JPG
meine Frage kann ich die Gabelrohre auch bündig abschließen lassen?? Habe sie jetzt 2,5cm überstehen lassen, sprich den Abstand des originalen Lenkerhalters....
Gruß
Volker
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240001.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240002.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240003.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240008.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240006.JPG
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240010.JPG
so...
und das steht auf den Federn
vorne 46/46 75-150 und hinten 59/59 150-130
jetzt hab ich noch ne klitze kleine Frage aber erschlagt mich nicht...
wir haben des Weiteren eine Rariotec Gabelbrücke verbaut.
hier das Bild
http://www.pictureupload.de/pictures/24 ... 240017.JPG
meine Frage kann ich die Gabelrohre auch bündig abschließen lassen?? Habe sie jetzt 2,5cm überstehen lassen, sprich den Abstand des originalen Lenkerhalters....
Gruß
Volker
- helmi123 (inaktiv)
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- wolfgang
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kann sein dass dies Kilogramm sind, wenn es so wäre dann nicht ein Elefant sondern ein halber Roger
Volker ich habe mir die Bilder angesehen undkann dir folgendes sagen:
Die Federvorspannung ist der gleiche Mist wie bei mir. An der Stelle wo du ihn jetzt hast kannst du es vergessen. Wenn du Koffer und das Seitenteil dran hast nutzen dir auch keine Hebammenfinger mehr etwas. Ich habe mir einen 90° Anschluß rangemacht, den Schlauch gekürzt und dann mit einer Eigenschelle an der Ausgleichsbehälterschraube montiert. Das Problem dabei ist die Hydraulik zu entlüften. ich kann mal Bilder machen, dauert aber und wenn es zu lange dauert meckere mich an.
Zur Zug- und Druckstufe kann ich nichts sagen, die Bilder geben nicht viel her.
Wenn du die Tauchrohre weiter rausschiebst veränderst du den Schwerpunkt und den Nachlauf, ich würde es nicht tun aber probiere es aus. Die K wird wahrscheinlich an Handlichkeit verlieren aber einen sehr stabilen Geradeauslauf haben. Aber das hat sie ja schon, Handlichkeit fehlt ihr.


Volker ich habe mir die Bilder angesehen undkann dir folgendes sagen:
Die Federvorspannung ist der gleiche Mist wie bei mir. An der Stelle wo du ihn jetzt hast kannst du es vergessen. Wenn du Koffer und das Seitenteil dran hast nutzen dir auch keine Hebammenfinger mehr etwas. Ich habe mir einen 90° Anschluß rangemacht, den Schlauch gekürzt und dann mit einer Eigenschelle an der Ausgleichsbehälterschraube montiert. Das Problem dabei ist die Hydraulik zu entlüften. ich kann mal Bilder machen, dauert aber und wenn es zu lange dauert meckere mich an.
Zur Zug- und Druckstufe kann ich nichts sagen, die Bilder geben nicht viel her.
Wenn du die Tauchrohre weiter rausschiebst veränderst du den Schwerpunkt und den Nachlauf, ich würde es nicht tun aber probiere es aus. Die K wird wahrscheinlich an Handlichkeit verlieren aber einen sehr stabilen Geradeauslauf haben. Aber das hat sie ja schon, Handlichkeit fehlt ihr.
- helmi123 (inaktiv)
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