Betr. Hilfestellung bei Techn.Fragen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Mike LB
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004

#1 Beitrag von Mike LB »

Ich glaube ich spreche auch im Namen von Pezi, Thilo, Helmi und co.
Fragen kostet ja nichts.
Als erstes bitte immer Die VIN angeben
Aber bitte keine Fragen stellen wie z.B. wie krieg ich meine Dicke auf den Hauptständer oder wie bekomme ich die Verkleidung weg :twisted: Ist doch wahr :evil:
Ein bisschen überlegen bzw. denken sollte jeder können,denn ich habe keine Lust über PN Romane zu schreiben.
Wer keine, na ja ich sag mal Allgemeinbildung mit der Dicken hat sollte sich wirklich praktisch und nicht nur theoretisch helfen lassen.
Ich habe auch bei 2 Forumsmitgliedern die Zubehör-Leuchten an einem Samstag eingebaut.
Wenn dies nicht der Fall ist, sollte man sich überlegen, vielleicht doch zum :D zu gehen.
Wie gesagt, ich helfe sehr gerne, will aber keine Romane hier schreiben. :saint: :trinken: :winke: :winke:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike

K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
ernst
Mopped(s): K 1200 RS capriblau,Vespa PX80

Re: Betr. Hilfestellung bei Techn.Fragen

#2 Beitrag von ernst »

[quote="Mike LB"]Ich glaube ich spreche auch im Namen von Pezi, Thilo, Helmi und co.
Fragen kostet ja nichts.
Als erstes bitte immer Die VIN angeben
Aber bitte keine Fragen stellen wie z.B. wie krieg ich meine Dicke auf den Hauptständer oder wie bekomme ich die Verkleidung weg :twisted: Ist doch wahr :evil:
Ein bisschen überlegen bzw. denken sollte jeder können,denn ich habe keine Lust über PN Romane zu schreiben.

Hallo Mike,

ich finde es schon zimlich vermessen wenn jetzt von Dir Frageregeln aufgestellt werden.
Du musst mal davon ausgehen,dass es auch neue User in unserem Forum gibt die zum ersten Mal eine K fahren.
Für die ist es vielleicht doch interessant wo die versteckten Schrauben der Verkleidung zu finden sind.
Weiterhin ist es auch unfreundlich auf Fragen neuer User, mit Verweise auf Suchfunktionen oder alte Beiträge zu antworten.
Es macht doch unser Forum erst lebendig wenn Diskusionen,Fragen und Antworten stattfinden.
Denk mal darüber nach
:roll:
Viele Grüsse aus Münster dem Tor zum Odenwald

Ernst
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

#3 Beitrag von moto-berni »

ernst hat geschrieben:
Ja genau das ist auch meine Meinung :yeh: :yeh: :yeh:

Danke Ernst für die Antwort :wink:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#4 Beitrag von Thilo »

http://www.world-of-smilies.com/wos_aut ... miley0.gif

wann ist eine Frage dumm?
wer bewertet das?
seht das ganze etwas lockerer.
Ich muss ja nicht antworten, wenn mir eine Frage zu blöd wäre :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
@andi
Mopped(s): K1200GT nun R1300GS

#5 Beitrag von @andi »

Hallo,
ein kluger Mensch hat mal gesagt: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. :oops:

Aber ich denke eigentlich, wir wissen wie es Mike gemeint hat. :roll:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006-06/2025
R1300GS, 07/2025
Gruß Dirk
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#6 Beitrag von Thilo »

:wink: wir schon, weil wir Mike kenne. :wink:

Das Thema muß man mit Samthandschuhen anfassen :wink:

:director: an alle User :director: nur keine Hemmungen
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
#7 Beitrag von Pezi »

Thilo hat geschrieben::wink: wir schon, weil wir Mike kenne. :wink:

Das Thema muß man mit Samthandschuhen anfassen :wink:
Interessant, wenn man die Reaktionen auf Mike liest und dabei im Profil die Berufe der Antworter durchklickt. Ein weiser holländischer Kollege hat es mal diplomatischer formuliert: "Neulinge mögen bitte mit Angabe von Details (wie VIN oder Schraubererfahrung) mithelfen, damit andere gezielter weiterhelfen können"

Hmmm, und dann gibt es Leute, die ohne "Hallo" mit der Tür ins Forum fallen und sich ohne Vornamen und "Ade" wieder anonym vertschüßen. Ganz Forsche geben auf Nachfrage sogar zu, dass sie gleich mehrere Foren angejammert hätten, um bessere Chancen zu haben.

Ein Techniker wird bei Zurückhaltung/Vergessenhaben von Angaben zu seinen Fähigkeiten und Fahrzeug hochrote Ohren kriegen und die Informationen prompt nachliefern. Ein Nichttechniker hingegen schmollend oder beleidigt lamentieren.

Ich werde weiterhin sich nichtoutende Fragesteller am Stolz packen - zu 50% geht's gut, zu 50% halt schief. Aber ich gehe mit Mike konform, keine erklärenden Romane vorab zu schreiben, oder vielleicht gar noch 2 Drehmomenttabellen abtippen/kopieren, damit der Neuling sich bequem die richtige raussuchen kann? <Loch im Kopf!>

Just my 2 cents, Pezi
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: da mein lieber ,sind mindestens zwei am Grübeln, von den Admins wen sie denn verstehen daß, "Stoibers Rede in Abwandlung,wir können aber wir müssen nicht", es letzt endlich zu einer Vereinsamung der Technik Seite führt.Und auch im hinblik auf Einflußnahme ich immer noch Entscheide ob und wie . :lol:
Mike LB

#9 Beitrag von Mike LB »

ernst hat geschrieben: Hallo Mike, ich finde es schon zimlich vermessen wenn jetzt von Dir Frageregeln aufgestellt werden.
Hi Ernst, und andere die mich evtl. falsch verstanden haben :shock:

Ich will um Himmelswillen keine Frageregeln aufstellen.
Wenn ich etwas falsch geschrieben oder mich falsch ausgedrückt habe
so müsst Ihr mich bitte entschuldigen :oops: Bin leider nur ein schwäbischer Mechaniker
und kann mich nicht so gewählt ausdrücken wie manch anderer .
Aber ich werde in der letzten Zeit oft per PN mit Fragen gelöchert,
die selbst ein Akademiker mit 2 linken Händen sich selbst beantworten könnte wenn er ein bisschen nachdenkt.
Wie gesagt, ich helfe sehr gerne wenn mich jemand fragt.
Diejenige wo mich kennen wissen es. :wink: :lol:
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

helmi123 (inaktiv)

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: wilsch den Dackel auf die Jagd TRAGEN :lol:
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

Klarstellung

#11 Beitrag von moto-berni »

Hallo Mike :wink:

da bin aber froh das Du das klargestellt hast :P :P :P Ich denke, diejenigen die unser Forum besuchen, suchen in erster Linie Tipps und Hilfe bei Problemen mit unserer/Ihrer Dicken :roll: :roll: :roll: Das sie sich im Forum noch nicht so auskennen, sollte man den Anfängern nicht übel nehmen, jeder war hier einmal das erste Mal und mußte sich auch erst mal zurechtfinden. :idea: :idea: :idea:
Jeder sollte selbst entscheiden, welche Fragen er beantwortet und ein freundlicher Seitenhieb auf schon besprochene Themen schadet sicher niemanden :D :D :D
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Mike LB

#12 Beitrag von Mike LB »

Eigentlich nedda, weil ie hann doch gar koin. :lol:
ond mid meine zwoi Katze ko ie ned Jaga gau.
Kannsch mir jo dei Bischdol ausleiha, no stirbt der Has an Bleivergiftung :lol:
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

ernst

#13 Beitrag von ernst »

Hallo Mike,

ich habe es nicht falsch verstanden.
Es wäre nur schlecht wenn es ein neuer User falsch versteht und unser
nettes Forum in schlecheter Erinnerung behält.
Mir geht es alls genauso wenn die gleiche Frage zig-mal Jahr gestellt wird.
Aber da muss man tolerant sein,denn es gibt ja noch genug techn. Laien,
die öfters Hilfe brauchen.

Ernst
vierk

#14 Beitrag von vierk »

:wink: :wink: So Mike jetzt sind wir wieder so weit,
nach dem letzten Sprachkurs vom Freitag
hon i di vostanda,
aber manch anderer wird hier so seine Schwierigkeiten haben,
aber vielleicht ist der Text ja wieder mal als Test gedacht :wink: :wink: :wink:
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
ernst

#15 Beitrag von ernst »

helmi123 hat geschrieben::wink: da mein lieber ,sind mindestens zwei am Grübeln, von den Admins wen sie denn verstehen daß, "Stoibers Rede in Abwandlung,wir können aber wir müssen nicht", es letzt endlich zu einer Vereinsamung der Technik Seite führt.Und auch im hinblik auf Einflußnahme ich immer noch Entscheide ob und wie . :lol:

Helmi,

wie meinst DU das? :wink:

Ernst
Mike LB

#16 Beitrag von Mike LB »

ich vermute, Helmi meint damit, dass er selbst entscheidet, ob er Antwortet oder nicht und wie er antwortet. :roll: :lol:
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

Mike LB

#17 Beitrag von Mike LB »

Mike LB hat geschrieben:Eigentlich nedda, weil ie hann doch gar koin. :lol:
Der Text ist für Helmi gedacht
Passt auf euch auf,

Gruß vom Schwabenland,
Mike

KK
Mopped(s): Einige

#18 Beitrag von KK »

:wink: :wink:
Servus miteinand!!
Ich bin auch neu hier, und ich habe auch fragen gestellt die trotz meiner vorkenntnisse (habe Teams beim 24 Stundenrennen betreut und auch selber geschraubt) für manch einen vielleicht etwas dumm klangen.
Aber wie es so heufig ist mit neuen Sachen, man ist vorsichtig und bevor man sich auf die lange suche macht und vielleicht am falschen ende sucht,
stellt man eine frage im Forum und man bekommt sofort die richtige richtung gezeigt. Das macht ja eben ein Forum aus.
Mike ich kann Dich verstehen und habe es auch nicht so aufgenommen wie vielleicht manch anderer. Ich habe jetzt auch viele PN bekommen wegen dem Einbau der Scheinwerfer, aber es waren keine dummen dabei, sondern richtige fragen.
Wenn natürlich einer fragt wie er die Verkleidung abbekommt, dann werde ich Ihn fragen ob er weiß wie das Moped angeht!!
Ich werde für meinen Teil jede Frage beantworten,bis auf ein paar ausnahmen. Jeder hat mal klein angefangen.
Aber bei einer Sache muß ich Dich unterstützen, wer mit der Tür einfach so reinfällt, den lass ich auch liegen, man kann sich zumindest vorstelln mit Namen und auch Danke sagen.

Ich danke Euch für Eure aufmerksamkeit. :D :D :D

Gruß
Knuth
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
helmi123 (inaktiv)

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Mike LB hat geschrieben:Eigentlich nedda, weil ie hann doch gar koin. :lol:

:wink: eine Schachtel mit 500 Schuß reichen diie :lol:
helmi123 (inaktiv)

#20 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ernst hat geschrieben:
Helmi,

wie meinst DU das? :wink:
:wink: Ernsti Du kannst garnicht so Fragen. :lol: :lol:
uebiker
Mopped(s): R1100S

#21 Beitrag von uebiker »

hallo, vielleicht gehöre ich auch zu der gattung sporadisch mal hier reinschauen sich erstmal über die dicke im internet informieren.fakt ist, es gibt nichts besseres als eure seite.da gibt es fast zu allen problemen eine lösung oder irgendwer hatte das problem auch schon mal.also ihr könnt euch schon echt einen orden anheften.es gibt in niedersachsen ( cloppenburg bis bremen) jede menge k-treiber die auf eurer seite sich tipps und tricks holen, sei es aus alten foren oder eben neu..sicher ist es eben auch, das die alten hasen unter euch erstmal argwöhnisch die neuen begutachten, ist aber auch logisch, ist ja auch in jedem club so..mein wunsch ist es, bleibt mit der seite so wie ihr seid mit all eurer erfahrung und
wir neuen halt mal dumm fragen, freut euch woanders hätten wir uns eben nicht getraut ..... :lol:

viele grüße
uwe aus cappeln ( k1200Gt, bauj. 03/2003)
Samson

#22 Beitrag von Samson »

Hallo,

also ich bin auch neu hier. Habe mir heute meine K1200RS gebraucht gekauft.
Die K kenn ich noch gar nicht und deshalb habe ich hier im Forum schon viel gestöbert und mir auch einige Tips angelesen.

Meine alte Maschine kannte ich inn- und auswendig - hab sie ja auch 9 Jahre gefahren und die letzten 7 Jahre selbst gewartet.

Aber wie geschrieben - die K ist Neuland für mich.

Sollte ich mal eine Frage haben bin ich mit Sicherheit dankbar wenn mir jemand eine Hilfestellung gibt.
Sollte die Frage schon behandelt worden sein, oder einfach aus Unwissenheit "doof" dann bitte ich um Nachsicht und/oder Hinweis.

Gruß
Samson
Holger (WES)

#23 Beitrag von Holger (WES) »

@ Samson

nur so am Rande: Herzlichen Glückwunsch zur K.

:wink:
wolfgang
Moderator

#24 Beitrag von wolfgang »

Aus meiner Sicht ist es so, jeder kann Fragen stellen und sie werden auch beantwortet soweit das Wissen eben da ist. Nervend sind eigentlich nur die Dinge für mich, wenn einer ohne die entsprechende Höflichkeitsformeln hier einfällt und nur fordern auftritt (mein Thread ist jetzt 3 Stunden online und ich habe immer noch keine Antwort), der verhungert bei mir am ausgestreckten Arm :lol:. Was auch hin und wieder passiert, dass ein Frischling :lol: einen Thread eröffnet z.B. Kaufberatung für die K12 und dort auch die Fragen beantwortet bekommt und der nächste Frischling am gleichen Tag etwas später die gleiche Frage nochmals stellt. Ich denke hier ist gestattet auf die Suchefunktion hinzuweisen bzw. kann erwartet werden dass man im Forum zuerst einmal stöbert und solche Dinge dann auch findet.

Was von mir wünschenswert wäre, wenn wir Hilfestellungen geben zu einem Problem und diese Hilfe angewendet wird vom jeweiligen User, es auch eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg im Forum gibt. Nur so sind wir in der Lage unser Wissen auszubauen. Nach wie vor ist es ja so, dass die K jetzt erst so langsam in die Zeit kommt wo es mit der Schrauberrei so richtig losgeht, weil eben das Alter und die Kilometerleistungen vorhanden sind. Meine 2V kann ich im Schlaf zerlegen, bei der K war ich noch nicht in dieser Situation etwas großartiges machen zu müssen. Aber es wird auch noch kommen :twisted:

Ich möchte euch auch unsere zusätzlichen Seiten ans Herz legen:

1. Homepage der K12
http://www.k1200rs.de/,
diese wird immer ganz gerne übersehen.

2. Unser Wiki,
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.php/Hauptseite.
Ich glaube wir sind mit dieser Wiki eines der wenigen Foren die sowas anbieten können. Es lebt natürlich genauso wie das Forum von euch als Usern mit den entsprechenden Einträgen.

3. Unser Bilderpool
http://www.bmw-bilderpool.de/.
Dort können Bilder eingestellt werden um dann im Forum hochgeladen werden zu können.

4. Zu guter letzt unser Portal
http://www.bmw-bike-forum.info/.
Dies würden wir gerne noch um das eine oder andere Modell erweitern, wenn sich die entsprechenden User/Mods finden die ein solches Modell auch fahren.

So dies wäre es aus meiner Sicht und macht bitte weiter so, damit diese Gemeinschaft mit diesem Leben erfüllt bleibt wie es ist. :lol: :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Volker72
#25 Beitrag von Volker72 »

Hallo liebe K-Gemeinde

Ich bin ja nun auch noch nicht so lange dabei, aber ich kann schon nach vollziehen was Mike und auch Wolfgang geschrieben haben.
Es ist aber auch so (da spreche ich aus eigener Erfahrung da ich selber Schrauber bin) das es sehr viele Leute gibt die zwar gut fahren können aber leider von Technik überhaupt nichts verstehen. Es soll ja Leute geben die wissen nicht mal das unsere geliebte K Zündkerzen hat ! :idea:
Ich denke das man dann auch ein wenig gedult haben sollte. :D
Ich finde es aber auch OK wenn man wie Wolfgang geschrieben hat die Leute dann auf kurz zuvor geführte Threads aufmerksam macht.( Kann viel Zeit sparen und auch Nerven :lol:

Eins möchte ich aber auch noch grad loswerden. Diese Forum ist wirklich klasse . Allen Moderatoren und auch allen Mitgliedern ein ganz dickes Lob.
Ich habe hier sehr viel über meine K erfahren. Gut ist auch das der Spaß nicht zu kurz kommt.
Das einzige was ich nicht Lesen kann ist Schwäbisch, dauert immer so lange. Das hat doch nicht wirklich was mit Deutsch zutun oder? :roll:

Schöne grüße aus dem hohen Norden (auch an die Schwaben) :wink:
und macht ja alle weiter so :trinken:

Volker
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts !!!

K 1200 GT, 3/2003, 131 PS, 27500 km(steigend)

https://fotoalbum.web.de/alben/vs444/Mo ... l/freigabe#
Skype = charly444
Antworten