In Abwandlung des berühmten Wortes von Wilhelm Busch könnte man sagen: Nun schraubt er wieder, Gott sei Dank:
Bekanntlich mußte der bei GPS-Freaks und Freunden von Motorrad-Kommunikations- und Funkanlagen allseits bekannte Harald Herden (www.motorrad-herden.de) im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen umziehen. Weil er sich ein neues Haus gebaut hat, konnte Harald deshalb mit seiner Werkstatt für die Motorradfahrer ein ganzes Jahr nicht zur Verfügung stehen.
Gestern hatte mein Moped nun endlich die Gelegenheit Haralds neue Werkstatt zu besichtigen: Am Randes des Weserberglandes steht Haralds superschönes neues Niedrigenergiehaus, welches jetzt über einen Werkstattanbau verfügt, der seinesgleichen sucht: Einem Labor gleich, weiß gestrichen, beheizt, mit strahlend hellem Licht. So läßt´s sich arbeiten!
Wer in der Zeit der Nichtverfügbarkeit von Harald in der Not einen anderen Motoradelektrikspezi oder Baehr-Stützpunkt aufgesucht hatte, dem wird beim Zuschauen bei Haralds Arbeit klar, warum die Leute sowohl aus Schleswig-Holstein, wie aus Köln oder Bayern weite Anfahrten zu Herden auf sich nehmen:
Als Spezialist für Luftfahrt-Elektronik schraubt und lötet er nicht erst einmal drauf los, um dann festzustellen, daß irgendwas nicht funzt und alles wieder auseinander muß. Erstmal wird nachgemessen und nachgerechnet und dann die entsprechenden Arbeiten mit vorhandenem Spezialwerkzeug und ruhiger Hand ausgeführt. Leitungen werden nicht irgendwo verlegt und Anschlüsse nicht irgendwie zusammengesteckt, sondern wie bei einem Luftfahrzeug installiert Harald die Dinge so, daß sie sich auch in Jahren und selbst beim Einsatz in einer GS nicht losrödeln, oder von eindringender Feuchtigkeit außer Betrieb gesetzt werden.
Besonders wenn es um Spezialfälle geht - wer baut in eine R1200GS schon eine Baehr-Anlage, GPS mit Cradle, Einbaufunkgerät, Handy- und Musikanschluß ein - dann ist Harald in seinem Element. Meine Dicke heizt nun auch meine die Handschuhe meiner Sozia und Frau Garmin spricht wieder mit mir. Den Härtetest gab´s dann gleich bei der stürmischen und nassen Rückfahrt...
Eventuell findet Harald in meiner GS irgendwo noch ein freies Plätzchen für den tollen GPS-Logger von Michael / Wien ?
Da Harald jetzt in einer motorrad-geeigneten Landschaft wohnt und die Freunde des Motorradclubs seiner ehemaligen ostfriesischen Heimat vermisst, werde ich bei meinen Touren ins Weserbergland nun öfter mal die Koordinaten N 52°19.157 E9°06.486 eingeben und einfach mal bei ihm reinschauen.
Alles Gute Harald im neuen Heim und weiterhin einen guten Start !
Nun schraubt er wieder, Gott sei Dank
- Kuba
- Mopped(s): R1200RT
Gruß
Kuba
Kuba