Normal?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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R-HARRY

Normal?

#1 Beitrag von R-HARRY »

Tach,hätte mal ne Frage.Ich habe meine Dicke nun 4 Wochen.Was ich festgestellt habe.. wenn ich sie starte,also wenn sie kalt ist,qualmt sie wie die Sau,wenn sie dann auf Betriebstemperatur gekommen ist,nicht mehr.Was ich fragen will,ist der Qualm normal? Meine GS Hat auch gequalmt,aber nicht so heftig.Mit Qualm meine ich keinen Ölqualm oder Ölnebel.Das Ganze kann natürlich auch ein bißchen mit den Außentemperaturen zusammenhängen.Hat mich nur ein bißchen erschrocken,da ich das von meiner GS so nicht gewohnt war.
MFG Harry :wink:
Jürgen Scheeff
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#2 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallole ,
das habe ich auch schon gehabt , tritt bei mir nur sehr selten auf , wenn sie auf dem Seitenständer abgestellt worden ist .
Schau auch mal mit der Suchfunktion im Forum , dort ist das Thema schon mehrmals erörtert worden .
Zum Beispiel unter :
k1200rs/viewtopic.php?t=9900&start=0&po ... highlight=
Jürgen
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Mike LB
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#3 Beitrag von Mike LB »

Habe meine Dicke auch mal abends in der Garage auf dem Seitenständer abgestellt.
Am nächsten Tag hat sie auch gequalmt wie verrückt.
Seither hab ich mir angewöhnt immer auf den Hauptständer. :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


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wolfgang
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#4 Beitrag von wolfgang »

Harry welchen Qualm meinst du?? Wenn er recht dicht ist und stinkt und nicht sofort aufsteigt und sich verflüchtigt, dann siehe meine Vorschreiber. Wenn der Qualm quasi durchsichtig ist, sofort aufsteigt und sich gleich verflüchtigt, dann ist es Wasser.
Wenn es dieser Qualm ist dann hast du wieder 3 Auswahlmöglichkeiten:
1. So wie du schreibst Aussentemperatur.
2. Kondensat im Auspuff das verdampft, dann wird deine Karre nicht richtig warm
3. Deine Kopfdichtung oder dein Zylinderkopf haben einen Zettel am Zeh, dann solltest du einen Verlust der Kühlflüssigkeit bemerken.

Jetzt such dir mal was aus :lol: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Tatjana
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#5 Beitrag von Tatjana »

Die 3. Variante kostet ca. 1200 €... Die würde ich nicht wählen....

Wenn Du unsicher bist, lass doch einfach die Kühlflüssigkeit auf CO²(?)-Rückstände prüfen, kostet i.d.R. nichts, geht sehr schnell und beruhigt ungemein.

Du hast aber noch Garantie, oder? *grübel*

;) ;) ;)
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
R-HARRY

#6 Beitrag von R-HARRY »

Tach, Danke für Eueren schnellen Antworten.

Wolfgang,ich habe die Sache mal genauer betrachtet und bin der Meinung,
daß in meinem Fall,2 Faktoren auftreten,zum einen die Außentemperatur,zum
andern das von dir angesprochene Kondensat.Wenn man mal genauer hinschaut (habe ich die Tage mal getan),dann ist das bei den meisten PKWs
genauso.Was mich nur gewundert hat,das meine GS zwar auch gequalmt hat
aber wie gesagt nicht so heftig.Wie dem auch sei,das Problem mit der Außentemperatur erledigt sich ja "hoffentlich" demnächst von selbst,dann werde ich die Dicke mal rannehmen,so das kein Kondensat,in jeglicher Weise
null Chancen hat :oops:

Gruß Harry :wink:
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#7 Beitrag von wolfgang »

dann werde ich die Dicke mal rannehmen,so das kein Kondensat,in jeglicher Weise
null Chancen hat
Harry das hat damit nichts zu tun, die kannst du sogar auf einen Grill legen :lol: :lol: das Kondensat entsteht wenn du sie abstellst, ganz übertrieben gesagt, wenn du sie in einem Wasserbecken abkühlen wirst dann wirst du anschließend das Kondsat haben. Andersherum, es ist abhängig von der umgebenden Luftfeuchtigkeit und mehr nicht.
Gruß

Wolfgang (KA)
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#8 Beitrag von Thilo »

Tatjana hat geschrieben:Die 3. Variante kostet ca. 1200 €... Die würde ich nicht wählen....

Wenn Du unsicher bist, lass doch einfach die Kühlflüssigkeit auf CO²(?)-Rückstände prüfen, kostet i.d.R. nichts, geht sehr schnell und beruhigt ungemein.

Du hast aber noch Garantie, oder? *grübel*

;) ;) ;)
:wink: das muss dann so aussehen :wink:

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#9 Beitrag von Thilo.G »

Hallo Harry,

macht meine nur, wenn ich sie auf dem Seitenständer abstelle.
Gruß
Thilo

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#10 Beitrag von Volker72 »

Hallo Harry,

kann von meiner GT auch nur sagen das sie morgens am Qualmen ist.
Hat mich die erste Zeit auch ein bischen nervös gemacht. Das legt sich aber. Nachdem ich dann des öffteren Oel und Wasser kontroliert habe , und keine verluste feststellen konnte war eigentlich klar das es nur das von Wolfgang beschriebene Kondenzwasser sein konnte !
Würde das aber einfach mal ein kontrolieren, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Volker :wink:
Wissen ist macht, nichts wissen macht nichts !!!


K 1200 GT, 3/2003, 131 PS, 27500 km(steigend)

https://fotoalbum.web.de/alben/vs444/Mo ... l/freigabe#
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#11 Beitrag von mab »

Deine Kopfdichtung oder dein Zylinderkopf haben einen Zettel am Zeh, dann solltest du einen Verlust der Kühlflüssigkeit bemerken.
Hallo Wolfgang,
wenn die Dichtung nicht mehr ok ist, müsste die K doch auch qualmen, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?

Gruss,
mab
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wolfgang
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#12 Beitrag von wolfgang »

Nicht unbedingt, das Wasser kann ja auch ins Öl. Das merkt mann aber am Öldeckel. Der hat dann einen weißen, schmierigen Schaum dran.
Gruß

Wolfgang (KA)
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