SD-Karte für Navi

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
SD-Karte für Navi

#1 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Experten,

Wie ist Eure Meinung dazu:

Es gibt SD Speicherkarten z.B. 2 GB für 30,--€ (Schlecker) und andere für bis zu 120,--€.
Ich vermute, dass der "Qualitätsunterschied" - dokumentiert durch den Preis - in der Schreib- bzw. Lesegeschwindigkeit liegt.

:conf: :conf: Hat dieser Geschwindigkeitsunterschied (wenn er denn existiert) wesentlichen Einfluss auf die Funktion meines TomTomRider,
d.h. bringt mir eine hohe Geschwindigkeit Vorteile oder kann ich das in der Praxis vernachlässigen. :conf: :conf:

Mir ist klar, dass das von der Anzahl und Intensität der Zugriffe auf die SD abhängt, diese kenne ich aber nicht bei meinem Navi.

Deshalb die Frage: Hat jemand damit praktische Erfahrung oder die entsprechenden Kenntnisse?

Gruß
Dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar Hencke am 22. Dezember 2006, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
bmwbademen
#2 Beitrag von bmwbademen »

Ich benutze 1 GB Karten die 15€ gekostet haben. Klappt einwandfrei beim Garmin, Kamera und im MP3 Teil, sollte deshalb wohl auch beim TOMTOM funzen. :wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
BikerTom
Mopped(s): BMW R1200GS

#3 Beitrag von BikerTom »

Servus,

ich hab die letzten Jahre viel mit Speichermedien zu tun gehabt, auch nach wie vor mit SD -Karten.
Du hast Recht, der Preisunterschied bezieht sich im wesentlichen auf die Schreib/Lesegeschwindigkeit. Dies ist immer dann wichtig, wenn möglichst schnell viele Daten geschrieben werden müssen, z.B. beim Fotografieren. Da gibt es Kameras mit mittlerweilen 3 Bildern (ca. 4-5 MB pro Bild) pro Sekunde aufnehmen. Dazu benötigt man eine super-schnelle SD -Karte.

Aber für ein Navi ist das meiner Meinung nach absolut egal. Klar, wer schneller vom Medium lesen kann hat gewisse Geschwindigkeitsvorteile, aber bei einem Navi wird in der Regel nicht ständig gelesen und geschrieben. Und ob ich beim ersten großen Berechnen der Strecke 1-2 Sekunden länger benötige oder nicht, spielt zumindest für mich keine Rolle.

Fazit: Für ein Navi reicht für "normale" Anwender jede beliebige und auch billige SD -Karte. Auch die Originalkarten der verschiedenen Navi-Hersteller sind meist eher einfacherer natur.

Gruß,

Biker Tom
Immer ne handbreit Asphalt unter dem Reifen!
Dietmar Hencke
#4 Beitrag von Dietmar Hencke »

Danke, Ihr betätigt meine Vermutungen.

Dietmar
Gruß Dietmar

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Erwin_BOR

#5 Beitrag von Erwin_BOR »

Hallo Dietmar,
ich kann mich der Meinung meiner Vorschreiber nicht anschließen. Gerade beim TomTom werden beim Betrieb sehr große Datenmengen von der SD-Karte gelesen. Man kann es sehr gut an den Daten erkennen, die auf der Karte abgelegt sind. Wenn Du beispielsweise die Blitzer von Deutschland und Benelux zusammen im Betrieb hast, geht das Navigationsprogramm ganz schön in die Knie. Diese Daten werden ausschließlich von der Karte gelesen.
Ich kann Dir nur empfehlen, lieber ein paar Euro mehr auszugeben und dafür eine schnellere Karte zu bekommen. Es kann zudem vorkommen, dass die ganz billigen Karten vom Navi nicht erkannt werden. Du mußt einfach einen Mittelweg finden, die ganz Teuren müssen es auch nicht sein.
Grüße aus Bocholt
Erwin
bmwbademen
#6 Beitrag von bmwbademen »

Erwin_BOR hat geschrieben:H Es kann zudem vorkommen, dass die ganz billigen Karten vom Navi nicht erkannt werden.
Grüße aus Bocholt
Erwin
Dann müssen die sich mal vorstellen :loud: Hallo ich bin die Karte :director:

Das habe ich noch nie gehört, gelesen oder erlebt. Muß dann wohl eine TOMTOM - Marotte sein.
PS. Die SD Karten von Aldi/Lidl/Schlecker kommen aus der gleichen Presse wie die vom Händler um die Ecke. :wink:
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
Wigbert

#7 Beitrag von Wigbert »

Moin,

stimmt so nicht, es gibt ergebliche Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Karten.

Gerade bei erforderlichen Neuberechnungen liest das Navi jede Menge Kartendaten.
Und dann wird übers Navi gemeckert weil es die nächste Abbiegung nicht schnell genug berechnet hat. :)

Gruß
Wigbert
helmi123 (inaktiv)

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: kurz und gut ,was hilfts einen Esel wen er Rennhufe bekommt :!: nix :lol:
Thomas(OH)
#9 Beitrag von Thomas(OH) »

Genau helmi, denn was nützt mir die schnelle SD-Karte, wenn die Schnittstelle in meinem Navi nur die langsame Geschwindigkeit unterstütz?
Wigbert

#10 Beitrag von Wigbert »

Beratungsresistent. :)

Hat nichts mit der Schnittstelle zu tun, die dient nur zum laden neuer Karten.

Hat was mit der Geschwindigkeit zu tun mit der das Navi die Daten von der Karte zu lesen kriegt.

Wenn das zu langsam geht ist die Route bei Neuberechnung halt noch nicht fertig wenn ich am Abzweig vorbei gebrummt bin.

Man kann natürlich auch langsamer fahren, das ist viel einfacher als 10 Euro mehr für eine vernünftige Karte auszugeben. :)
helmi123 (inaktiv)

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ja wigbert :lol: ich leiste mir einen schnellen sirfII und dann spar ich an 10€ :lol:
Dietmar Hencke
#12 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die Aussagen sind zwar alle sehr "logisch", aber quantitativ wertlos,
denn so ganz genaues weiss keiner. :? :?

Ich teste jetzt mal eine Schlecker-Karte für 29,99 € und dann schaun mer mal...

Gruß an alle Diskussionsteilnehmer :wink: :wink:

Dietmar
Gruß Dietmar

Wigbert

#13 Beitrag von Wigbert »

Na dann hier mal eine quantitativ wertvolle Antwort:

Auszug aus der Produktbeschreibung der SanDisk Ultra SD-Card:

Diese Karte verdient die Bezeichnung Ultra in jedem Fall: Beim Auslesen der Karte sind je nach Endgerät Geschwindigkeiten von bis 10 MB / s und beim Beschreiben 9 MB / s erreichbar. Der auf der Karte integrierte Controller macht Sie von der Steuerelektronik und somit von der maximal verarbeitbaren Speicherkapazität des Endgerätes unabhängig und lässt problemlos die Nachrüstung mit einer kapazitätsstärkeren Speicherkarte zu.

Die ExtremeIII Karten schaffen das Doppelte, die billigen Karten etwa ein Drittel.

Konkret genug? :)
Dietmar Hencke
#14 Beitrag von Dietmar Hencke »

Danke Wigbert,

Das hilft wirklich :wink: :wink:

Frohe Weihnachten.

Dietmar
Gruß Dietmar

helmi123 (inaktiv)

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Dietmar, Navibord.de - SD-Karten da stehst ja auch, je schneller die Karte, desto früher ist Abgebogen statt vorbeigeschrammt. :lol:
Dietmar Hencke
#16 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Leute,

Ich hatte das o.a. Thema ja angerissen und inzwischen mal vertieft. Ich habe eine "langsame" 1 GB SD-Karte (highspeed ca. 5 MB/s) sowie eine "schnelle" 1 GB SD-Karte (extreme III von SanDisk, Angabe 20 MB/s) im TTR getestet.

Auf beide Karten habe ich Westeuropa installiert und die Route Schwäbisch Hall - Madrid (kürzeste Route) berechnen lassen und die Zeit gestoppt. Also so richtig viel Stoff zum Rechnen, laut TTR wurden so ca. 5 Mio Straßen analysiert, und ich vermute auch massig Zugriffe auf die Speicherkarte.

Folgende Zeiten sind herausgekommen:

Schnelle SD-Karte: 1. Lauf: 7 Min. 50 Sek. ; 2. Lauf genau 8 Minuten
Langsame Karte: 1 Lauf: 9 Min. 15 Sek

Die 4-fach schnellere Karte ist also nur 10-15% schneller im Berechnen.
Leider kann man einen Schnelligkeitstest ohne Wahnsinnsaufwand kaum beim Fahren machen, falls eine Neuberechnung anliegt (Änderung der Fahrtroute). Aber dieses Ergebnis ermöglicht doch Schlüsse auf die Reaktionszeit im Fahrbetrieb.

Mein Fazit: Eine High-Speed-Karte - die es heute schon so für 15,--€ gibt - reicht. Der gewonnene Vorteil mit einer extreme III-Karte, wie ich sie gekauft habe (55,-€ bei Saturn), ist nur minimal. Diese Karte bietet mehr Vorteile in einer modernen Kamera, wo die schnelle Schreibgeschwindigkeit, die Kamera schneller wieder schussbereit macht.

:wink: :wink: Gerne Eure Meinung dazu...:wink: :wink:

Dietmar
Gruß Dietmar

friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#17 Beitrag von friedo »

:wink: zusammen,

bin zufällig auf die Zeitschrift "NAVImagazin gestoßen und habe darin einen Artikel gefunden (Ausgabe 1/2007, Seite 89) der sich auch dem Thema Schnelligkeit von Speicherkarten widmet. Habe ihn für Euch mal eingescannt.

http://img401.imageshack.us/img401/763/ ... tener3.jpg

Vielleichts hilft´s weiter

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Antworten