DVD-Camcorder

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

DVD-Camcorder

#1 Beitrag von friedo »

:wink: zusammen,

nachdem ich das Video vom 14. Treffen von Moto-berni bewundert habe - besonders die Aufnahmen während der Fahrt - möchte ich mir für meine Urlaubstouren einen DVD-Camcorder (keine Helmkamera) anschaffen.

Über die Befestigung auf der K habe ich bereits Infos gefunden - http://www.motocam.de - leider noch keine darüber, welcher Camcorder sich dafür eignet, bzw. welche Funktionalitäten er haben sollte oder worauf ich beim Kauf achten sollte.

Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen. :lol:

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
moto-berni
Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike

DVD Camcorder

#2 Beitrag von moto-berni »

Hallo Friedo :wink:

von eine DVD Kamera oder Harddiskkamera auf dem Mopped würde ich abraten,da die Vibrationen dem Teil schnell den Garaus machen würde, auch glaube ich das der Schreib und Lesekopf bei jeden Gullideckel einen Satz macht. :cry: :cry: :cry:
Ich habe mir von Quicklock eine Kamerahalterung gekauft, die aber leider sehr vibriert, dabei benutze ich eine DV-Kamera, bei einer DVD-Kamera wird es sicher Aufnahmeunterbrechungen geben :oops: :oops: :oops:
Ich hatte mal ein Multimediateil von Achos mit Festplatte, das habe ich schier in Watte gepackt und in Tankrucksack, mit Fingerkamera betrieben, selbst dort hatte ich Aufnahmeaussetzter :evil: :evil: :evil:
Also meiner Meinung ist eine Bandrekorder im Moment noch das Mass aller Dinge,zumindestens auf dem Mopped :yeh: :yeh: :yeh:
Grüßle vom Bodensee

Moto-Berni ;-)

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
jw

#3 Beitrag von jw »

Friedo,

die Halterung von Motocam kann ich Dir Empfehlen. Habe sie selber fast 2 Jahre im Einsatz, und es werden gute Filme damit.

So sieht sie an der K aus.

http://img430.imageshack.us/img430/4351/cam1cv9.jpg

http://img315.imageshack.us/img315/4813/cam2qv4.jpg

Und hier noch ein kleines Video.

http://www.myvideo.de/watch/448622
Jürgen aus DO, der mit der Weiss-Blauen
05/03 bis 10.08.09 - 50033 km Spass gehabt :-)

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#4 Beitrag von Marcus Schraeder »

Das mit dem DVD-Camcorder kannst Du getrost vergessen. Es wird nix brauchbares bei rauskommen, da eben die Vibrationen einen korrekten Brennvorgang unmöglich machen werden.

DV-Bänder sind da deutlich schmerzloser, da es auf den Mikrometer Spurtreue nicht so ankommt. Aber auch diese machen bei häufigem Gebrauch früher oder später schlapp.

Das Einzige was dauerhaft funktioniert sind Festspeichergeräte ohne mechan. Teile.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Dr. Diesel
Mopped(s): K13S (Bj. 2010)

#5 Beitrag von Dr. Diesel »

Moin!

ich hatte an meiner FJ eine selbstgebaute Befestigung für meinen DV-Camcorder und habe damit in zwei Urlauben gefilmt.

Seit diesem Jahr spinnt der Camcorder ab und an rum. Er ist jetzt zwar "schon" fünf Jahre alt und da ist die Frage, ob der Fehler von den Vibrationen vom Moped kommen oder der Kasten jetzt sowieso den Geist aufgegeben hätte.

Gruß
Marco

P.S. wobei die Filme echt gut geworden sind und der DV-Camcorder hat wackelfrei aufgenommen. Auf DVD, denke ich wird nicht funkt.
K1200S - Bj. 2006
Dr. Diesel

#6 Beitrag von Dr. Diesel »

wollt nix mehr!!!
K1200S - Bj. 2006
friedo

#7 Beitrag von friedo »

:wink: an alle, die mich vor einem Fehlkauf bewahrt haben (DVD-Camcorder),

vielen Dank. Werde dann wohl doch einen mit "Kassette" nehmen oder gibt es auch welche, die bereits auf Speicherkarten schreiben? Das müsste doch auch totz Erschütterungen funktionieren, oder?

Friedo
der keine weiteren Fehler machen möchte.

(Friedrich Rückert)
Egon

Camcorder

#8 Beitrag von Egon »

Hallo Frido !

Habe seit drei Jahren eine Halterung am linken Spiegel für eine Digital-Kamera. Bisher keine Probeleme - Kamera läuft immer noch - ist z. Zt eine TECHNAXX C 500 (ca 150 Euronen bei http://www.fundus-owl.de)
Jochen "Rheincowboy" habe ich die gleiche Halterung gebaut.
Fotos kann ich hier nicht einstellen - aber per PN wenn gewünscht.

Gruß aus Gütersloh
Egon
helmi123 (inaktiv)

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

friedo hat geschrieben::wink: an alle, die mich vor einem Fehlkauf bewahrt haben (DVD-Camcorder),

vielen Dank. Werde dann wohl doch einen mit "Kassette" nehmen oder gibt es auch welche, die bereits auf Speicherkarten schreiben? Das müsste doch auch totz Erschütterungen funktionieren, oder?

Friedo
der keine weiteren Fehler machen möchte.

:wink: Frido, Sony hat sowas ist aber nicht billig :oops:
qudo

#10 Beitrag von qudo »

Hallo,

hier meine Erfahrungen:

DV-Cam direkt am Motorrad: kann man vergessen, da die Montage eigentlich nur auf dem Tank möglich ist.

Die Nachteile sind schnell bei der Hand:
1. Filmen durch die Scheibe
2. DV-Cam wird mit der Zeit geschrottet
3. nur eine Aufnahmeposition möglich

Meine Lösung (auf einer R1200GS):

1. DV-Cam im Tankrucksack (in Schaumgummi gepolstert)
2. Helmkamera
3. Kabelfernbedienung für DV-CAM in Fingerreichweite

Vorteile:
- Helmkamera kann an vielen Positionen befestigt werden (U.a. Helm, Sozia-Fussraste, Gepäckträger, Spiegel ...)
- Dynamische und statische Aufnahmen möglich
- DV-Cam wird nicht geschrottet

Nachteil: Kabelverlegung - je nach Montagestandort recht zeitaufwendig.

Das wichtigste kommt aber nach dem Filmen. Das Schneiden und Vertonen. Hierfür verwende ich Magix - geniales Tool für schmales Geld.

Anbei ein paar Beispielfilmchen:

mit der Helmkamera aufgenommen (18 MByte)

Helmkamera in Scheinwerferhöhe (18 MByte)

BTW: Rechter Mausklick auf die FIlm-URL und dann "Speichern unter" wählen
Andi_M

#11 Beitrag von Andi_M »

Sag mal, wie funktioniert das mit der Helmkamera?
K-Grinder

#12 Beitrag von K-Grinder »

@Udo
Man das sind doch mal echt Geile Aufnahmen. Nicht so wie die Dinger durch die Frontscheibe.

Schreib doch mal nen bißchen mehr dazu: Typ Camcorder, Typ Helmkamera und so weiter. Vielleicht auch mal Bilder davon wie du die Kamera befestigt hast und den Camcorder eingepackt.
friedo

#13 Beitrag von friedo »

qudo hat geschrieben:Hallo,

...hier meine Lösung

1. DV-Cam im Tankrucksack (in Schaumgummi gepolstert)
2. Helmkamera
3. Kabelfernbedienung für DV-CAM in Fingerreichweite...
:wink: qudo,

die Aufnahmen sind wirklich toll. Die Qualität ist echt überzeugend.
Welche Geräte hast Du im Einsatz und mit welchen Kosten muss man rechnen :?:
Habe gelesen, dass die Kamera einen Video in und LANC-Eingang benötigt. Da kommen doch sicher nicht viele in Frage oder :?:
Welche Helmkamera kannst Du empfehlen :?: Wieviel Linien sollte Sie haben :?: Reichen 380 aus oder sollten doch besser 480 oder mehr genommen werden :?:
Wie sind die technischen Daten Deines Equipments :?:
Fragen über Fragen, die ich als Laie an einen Profi stelle. Wäre nett, wenn Du die für mich noch "dunklen Geheimnisse der Motorradkameratechnik" ein wenig aufhellen würdest. :lol:

Vielen Dank vorab.

Friedo

(Friedrich Rückert)
qudo

#14 Beitrag von qudo »

Hallo,
ich hatte lange nicht mehr reingeguckt.
Ich werde noch ausführlich zu euren Fragen was posten inkl. Bilder.

Ich muss aber das ganze Material noch zusammentragen
Ich gehe da morgen mal bei.
qudo

#15 Beitrag von qudo »

Erfahrungen mit der Helmkamera:

1.) Ausstattung

DV-Cam mit Video-Eingang und Lanc-Anschluss (Sony PC 330E):
Video Eingang für die Helmkamera und der Lanc-Anschluss sind ein Muss. Mit dem passenden Lanc-Kabel ist die Kamera in den elementaren Funktionen fernsteuerbar (An/Aus, Standby, Aufnahme, Anzeige Bandende)

Helmkamera von http://www.sports-camera.com/ :
Ich habe das Kameraset "Pack 4"
Dort sind auch die technischen Daten der Kamera angegeben (inkl. Kompatibilität zu DV-Cams)

Schaumgummi für die Lagerung der DV Cam im Tankrucksack

Lanc-Kabel-Fernbedienung

Magix (Schnittprogramm für Filmbearbeitung)

Fire-Wire Karte inkl. Kabel für den PC (dient zur Filmübertragung von der Kamera zum PC)

Tankrucksack

Klemmstativ

diverse Kabel

Klebeband

wiederverwendbare Kabelbinder

2. ) Die Bilder:

Ich bevorzuge die Montage der Helmkamera oben auf dem Helm, dann entspricht das am ehesten dem "normalen" Blickwinkel. Seitliche Montage ist ebenfalls möglich, allerdings nicht oder nur schwer an Klapphelmen.
Die Aufnahme der Kamera ist mittels Klett befestigt, sicherheitshalber klebe ich aber noch mit Textilklebeband extra darüber.
Das hält bombenfest und wackelt nicht.

http://www.k12rs.de/1.JPG

http://www.k12rs.de/2.JPG

Von oben nach unten und von links nach rechts:
DV-Cam, Helmkamerahalter für Montage am Helm, Helmkamera inkl. Kabel, Lanc-Fernbedienung, Stromkabelverlängerung für die Helmkamera, Videokabel Helmkamera - DV-Cam

http://www.k12rs.de/3.JPG

http://www.k12rs.de/4.JPG

http://www.k12rs.de/5.JPG

http://www.k12rs.de/6.JPG

http://www.acwsoft.de/bilder/webcams/we ... tativ1.gif

3.) Befestigungsmöglichkeiten am Motorrad:

Da kommt es ganz auf das Motorrad an. Bei meiner GS habe ich unterhalb der Lampe eine sehr gute Möglichkeit, da ich dort mit einem Klemmstativ andocken kann.
Aber auch andere Möglichkeiten wie etwa am Spiegelarm, an der Sozia-Fussraste oder am Heckgepäckträger sind möglich und verlangen je nach Art etwas Bastelei.

http://www.k12rs.de/7.jpg

Die Art der Befestigung ist auch für den richtigen "Effekt" beim Film wichtig.
Eine "starre" Befestigung an dem Motorrad bringt sehr viel Dynamik in den Film, da die Schräglagen sehr gut herauskommen. Die Befestigung am Helm hat Vorteile, da immer das gefilmt wird, wo der Blick hinfällt. Man kann per Kopfdrehen noch anderes aufnehmen. Ebenso kommt die Blickführung beim Kurvenfahren sehr gut raus.

Für die Kabelverlegung am Motorrad haben sich wiederverwendbare Kabelbinder und Textilklebeband bewährt.
Immerhin sind folgende Kabel je nach Anbringungsort zu verlegen:

- Video-Kabel von der Helmkamera zur DV-Cam
- Stromkabel von der Helmkamera zur 12 Volt-Dose

Anregungen zu der Technik haben wir bei den Fallschirmspringern geholt.
Die Lanc-Fernbedienung habe ich bei den Skydivern in Ganderkesee (http://www.yoursky.de/) gekauft, den Webshop gibts aber inzwischen nicht mehr. Dann muss man halt dort anrufen.

Achso: Bei der Lanc-Fernbedienung aufpassen, es funktioniert nicht jede an jeder Kamera, ihr braucht die spezielle für eure Kamera.

Ich habe aber auch schon Filme gesehen, die mit einer ganz normalen Digiknipse gemacht wurden. Das geht auch, aber dann sollte man darauf achten, dass die Objektive gut verankert sind, besser noch ist eine Kamera mit fester Brennweite ... 8)

So, wenn ihr jetzt noch Fragen habt, nur zu ...
Dr. Diesel

#16 Beitrag von Dr. Diesel »

Hallo Udo, :wink:

ich habe mit großem Interesse deine ausführliche Beschreibung zu deiner Ausstattung in Sachen Mopedfilmen gelesen! Schönen Dank dafür :D

Da mein DV-Cam "fast" den Geist aufgegeben hat, werde ich wohl genau in die vor dir beschriebene Ausstattung investieren. Zumal mir das Aufnehmen vom Moped immer sehr viel Spass gemacht hat. Und das anschließende Anschauen der bearbeiteten Filme auf dem heimischen Fernseher macht dann fast nochmal genauso viel Spass wie das Fahren - aber nur fast...

Gruß
Marco
K1200S - Bj. 2006
qudo

#17 Beitrag von qudo »

Dr. Diesel hat geschrieben: Und das anschließende Anschauen der bearbeiteten Filme auf dem heimischen Fernseher macht dann fast nochmal genauso viel Spass wie das Fahren - aber nur fast...
:lux: :lux: :lux:
friedo

#18 Beitrag von friedo »

Dr. Diesel hat geschrieben:Hallo Udo, :wink:

ich habe mit großem Interesse deine ausführliche Beschreibung zu deiner Ausstattung in Sachen Mopedfilmen gelesen! Schönen Dank dafür :D
:wink: qudo,

kann mich des Lobes meines Vorredners nur anschließen. Danke.

Friedo

(Friedrich Rückert)
K-Grinder

#19 Beitrag von K-Grinder »

@ Udo,

Klasse erklärt!! Super Beitrag. Man da werd ich am Ball bleiben das Interessiert mich brennend.
Danke noch mal
Ulf-D 27793

jo

#20 Beitrag von Ulf-D 27793 »

also qudo

was du da alles so beschreibt stimmt von vorn bis hinten, so hab ich das auch und das is die beste lösung inklusive die trv dcr 330

man kann aber auch noch nach ner neuwertigen dcr trv 110 e suchen, die ist noch komfortabler in der bedienung und die 1,2 mio pixel fallen beim filmen nicht ins gewicht, schärfer und betriebssicherer geht es nicht

ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#21 Beitrag von Marcus Schraeder »

im prinzip habe ich das system seit 4 jahren so im einsatz.

nur die dv-camcorder halten das bei häufigem gebrauch nicht lange durch.

aber für 3 mal im jahr gehts. hoffentlich. :wink:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
stefan_ntr

Super Seite zu Helmkamera, Camcorder, etc.

#22 Beitrag von stefan_ntr »

Gugst du hier - beantwortet fast alle Fragen

http://www.ploch.de/filmvommotorrad/
Norbert.B
Mopped(s): R1200GS LC und G650GS

Re: DVD-Camcorder

#23 Beitrag von Norbert.B »

Hallo, leider ist die Internetseite nicht mehr verfügbar... :?

Ich möchte im Herbst mit meinem Sohn 2 Wochen durch Spanien kurven und das Ganze ein wenig auf Video bannen. Zum Üben möchte ich mir jetzt schon diese Kamera kaufen. Da ich nicht denke, dass ich das Ganze perfektionieren möchte, wollte ich nicht zu viel Geld ausgeben und habe da die Oregon ATC 5000 Videokamera ins Auge gefasst - gibts bei Louis oder Amazon (155,- Euronen) etc.

- Hat jemand Erfahrungen damit?
- Gibt es bessere Alternativen, wenn man einen max. Betrag von 300 Euronen opfern möchte?

Danke und Gruß:

Norbert
stefan_ntr

Re: DVD-Camcorder

#24 Beitrag von stefan_ntr »

Mit dem Thema habe ich mich auch intensiv beschäftigt. In den Beiträgen vorher ist schon vieles wichtiges gesagt worden. Deswegen nur ein paar meiner Erfahrungen und Lösungen zur Ergänzung.
1. Wer schöne Aufnahmen möchte muss ordentlich Geld in die Hand nehmen - ich verwende auch eine MiniDv Cam von Sony DCR-HC42E mit analogem Eingang, eine Helmkamera von PaceLog mit 480 TV Linien und eine Lanc Fernbedienung - alles zusammen rund 1.000 Euro

2. Wenn man einen digitalen Camcorder (ohne Helmkamera) verwendet (zeichnen direkt auch DVD, Festplattte oder Speicherkarte auf), kann man zwar das Aufgenommene sofort auf eine DVD brennen und via DVD-Player am Fernseher anschauen. Jedoch sind diese Dateien bereits durch die Kamera in einem kompremierten Dateiformat gespeichert. Will man diese später am Rechner bearbeiten, stellt dies deutlich höhere Anforderungen an die Hard- und Software als bei den unkompremierten Daten von einer MiniDV Kassette (habe ich so mehrfach gelesen). Und Nachbearbeiten ist in der Regel immer notwendig. Ich habe von meinen drei Schwarzwald/Vogesentouren rund 6 Stunden Film. Am Schluß bleiben davon 1 Stunde übrig. Der Rest wird weggeschitten.

3. Zur Bearbeitung verwende ich Programme von Magix. Aber Vorsicht. Nicht das Programm mit den meisten Funktionen kaufen. Je mehr Möglichkeiten zur Bearbeitung geboten werden, um so länger braucht man zum Erlernen der Bedienung. Intuitiv geht da wenig! Mein Tipp für Anfänger Magix Video easy

4. Noch ein paar Details. Die Kamerahalter sind teilweise Eigenbau aus Installationsrohr Durchmesser 25mm. Befestigt wird der Kamerahalter mit Pilzklettband am Helm/Motorrad. Die Lanc-Fernbedienung ist ebenfalls mit Pilzklett befestigt. Die Stromversorgung der Helmkamera läuft über die Motorradbatterie (zusammen mit dem ZUMO). Kamera, Fernbedienung, Stromanschluss und Tankrucksack lassen sich so innerhalb 5 Minuten an- und abbauen. Es verbleibt nichts fest am Motorrad.

Leider kann ich hier nur drei Bilder einstellen. Bei Bedarf stelle ich gerne noch weitere zur Verfügung. Eventuell schreibe ich einen ausführlichen Bericht für die Wiki. Allerdings erst nach der Saison.

So, jetzt noch ein paar Bilder wie ich es technisch umgesetzt habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
Antworten