Bin ich zu schwer...

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

Bin ich zu schwer...

#1 Beitrag von friedo »

:wink: zusammen,

...(100 kg) für die normale RS Sitzbank? Ich finde sie auf längeren Strecken unbequem oder kann es auch am Alter (Bj. 2001) bzw. Kilometerleistung (53.000) liegen?

Habe mir schon sämtliche Sitzbankthreads durchgelesen, benötige dennoch Eure Hilfe.

Meine Fragen:
1. Wird die Bequemlichkeit der sogenannten Komfortsitzbänke (unabhängig vom Hersteller) durch anderen Schaumstoff erreicht oder durch eine Aufpolsterung von 2 – 3 cm?

2. Falls eine Aufpolsterung die Lösung ist, ich bin nur 176 cm groß und habe im Moment einen sicheren Stand. Fährt jemand mit meiner Größe oder kleiner auch eine aufgepolsterte Sitzbank und kommt gut zurecht?

Vielen Dank vorab für Eure Infos.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#2 Beitrag von Yogi »

Ich fahre die Orginale Bank und bin auch nach 12 Std. Touren noch zufrieden und bin nur 170cm gross.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Helmtaucher
Mopped(s): K 1300 S, HD NRS

Standard- vs Komfortsitzbank

#3 Beitrag von Helmtaucher »

Moin,
habe auch rd. 10 tkm auf der original Standardbank abgespult und mir vor ein paar Wochen eine Umpolsterung zur Komfortsitzbank (bei Schauland in Kiel - Slogan: "Alles was wir machen ist für'n A---h*") mit Geleinlagen und einem nichtrutschenden Bezug gegönnt!! Betonung liegt auf gegönnt!!
Habe es vorher nicht gedacht, aber es sind einfach Welten im Sitzkomfort zwischen den Bänken; eine Investition, die ich nicht bereue!
Gruß
Joachim
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, wie wenig ich eigentlich weiß!
Lebe jeden Tag, als wenn es Dein letzter wäre!
Wer nicht genießen kann, wird irgendwann selbst ungenießbar!!
http://www.divetek.de
LuK
Mopped(s): K1600GT

#4 Beitrag von LuK »

ich habe mich nach einigem Hin- und Her-Überlegen für die Komfortsitzbank der GT entschieden (aber nicht wegen der Heizung). Bin 1,79m und im Vergleich zur STandard RS-Bank nun wirklich zufrieden mit dem Sitzkomfort! Kannst Du Dir sicher beim :) mal ausborgen
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Sweeper
Mopped(s): R1200R AC K27

Wenn die Bank nicht mehr gefällt - neu postern lassen

#5 Beitrag von Sweeper »

Die Antwort ist - ja, du bist zu schwer für die Sitzbank

Da ich ebenfalls 99,9 KG grad mal wieder habe, kann ich es nachvollziehen.

Das Problem mit der Sitzbank im org.-zustand ist die zu weiche Schaumstoffauflage. Sie wird unter unserem Körpergewicht komplett eingedrückt und dann sitzt du quasi direkt auf der harten Kante der Sitzschale.

Eine weiche Sitzbank ist für den Showroom super geeignet und auch auf einer Probefahrt von 20-30 min. einfach toll.
Auf der ersten langen Tour mit 8 Stunden Sitzzeiten wirst du irgendwann auf der Sitzbank versuchen mit nur einer A---h* zu sitzen.

Lösung: Weiches Material raus - hartes Material rein - (gibt es auch mit oder ohne Geleinlagen).
Jetzt im Winter kann man es gut machen lassen - such einen Polsterer in deiner Nähe mit Erfahrung! -
Von Bagster bin ich persönlich nicht mehr überzeugt (die kappen einfach nur die Schaumstoffhöhe aber es bleibt beim selben labbrigen Material).

Auf meiner Sitzbank spüre ich weit später die Probleme - und es ist immer das Schaltbein. Die Gelenkkugel links schmerzt irgendwann einfach - dann leg ich eine längere Pause ein und begebe mich auf den Heimweg.

PS
Hab meine bei Jungbluth machen lassen "Alles für'n A---h*" heißt auch seine Seite ... ist bei Nideggen in der Eifel ;-)
http://www.alles-fuern-A---h*.de/home/tourer.php
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#6 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

ich habe auch die Bagster-Sitzbank und bin damit nicht zufrieden.Sieht nur gut aus.

Werde meine Bank umbauen,das heisst statt dem norm.Schaumstoff kommt der härtere Flockenschaum rein
und wenn ich meinem A.... was besonderes gönnen möchte noch eine Geleinlage.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
romanp
Mopped(s): K1200RS Bübchenblau

#7 Beitrag von romanp »

Hallo Friedo,

die org. Sitzbank ist für 70-80 Kg und 180 cm Körperlänge ausgelegt.

Ich selbst durfte eine Bagster Sitzbank 3000 km Probefahren und war davon schon sehr begeistert. Der Popo-Effeckt kam damit erst ca. 2 Std. später zum Tragen(Schmerzen). Ich hebe jetzt +2cm und Gel bestellt. Gel kostet 50 Euro extra.
Ich werde nächste Saison dann sehen was es gebracht hat.

Gruß
Roman :wink:
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#8 Beitrag von Thilo »

:wink: servus Friedo,
ich bin nur 1,72 groß (allerdings keine 100Kg)und fahre seit letztem Jahr Bagster mit Gel :wink:
Ich habe bis heute keine Minute bereut. :lol: :wink:
Bis sich mein Popöchen meldet, das dauert. :wink:
Da wird es meistens vorher dunkel :lol: :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#9 Beitrag von wolfgang »

Da wird es meistens vorher dunkel
Du solltest halt auch einmal morgend los fahren und nicht erst am späten Nachmittag :lol: :lol:

Ich gehe einmal zu meinem Sattler in PF und spreche mit ihm und werde dann meine orig. umpolstern lassen. Falls dann welche aus dem Großraum S und KA auch eine wollen kann ich die Adresse dann weitergeben oder wir machen gleich etwas zusammen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
roger

#10 Beitrag von roger »

beim Thilo kommen die Schmerzen erst wenn es dunkel wird :wink:

weil er sich nicht vom Barhocker lösen kann :lol: :wink:

@ wolfgang

vielleicht kannst du da auch ein paar "mobile" Gelkissen besorgen??

:lol: :lol: :lol:
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#11 Beitrag von Tatjana »

Hi Friedo,

habe aufgrund meiner Größe (1,67) meine Sitzbank ca. 6cm abpolstern lassen müssen. Obwohl nur noch wenig Polstermaterial vorhanden war, verlor die Sitzbank erst bei ca. 90.000 an Komfort. Früher tat mir der Po erst ab 600 km weh.. jetzt bereits nach einer kürzeren Tour. Der Bezug ist auch hinüber. Aber die Arbeit und Qualität waren einwandfrei.

Ich wiege allerdings nur 66 kg. Da bei mir "Naturpolster" fehlt, zappel ich bei normalen Sitzbänken nach ca. 100 km auf der Sitzbank herum (z.B.: 2006er R1200GS)

Ich muß mal in den alten Unterlagen nachsehen, ob ich die Adresse des Polsterers finde, wenn Du möchtest, kann ich sie Dir zukommen lassen. Ich muß auf jeden Fall wieder hin.

Die Probleme mit den Hüftgelenken kommen daher, weil die Sitzbank enorm breit und der Spreizwinkel der Beine einfach nicht körpergerecht ist, man "hebelt" das Hüftgelenk aus. Kommt gerade bei kleinen Leuten wie uns vor. ;O)))))))))

Der Tipp von Wolfgang ist zwar klasse, aber das würde ich erst tun, wenn ich das Rentenalter erreicht habe.. :lol: :lol:

;) ;)

Tatjana

P.S.: Alles ohne Brille geschrieben, wer Fehler findet, bitte mit Tipp-Ex entfernen! :P :P
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Marcus

#12 Beitrag von Marcus »

wolfgang hat geschrieben:

Ich gehe einmal zu meinem Sattler in PF und spreche mit ihm und werde dann meine orig. umpolstern lassen. Falls dann welche aus dem Großraum S und KA auch eine wollen kann ich die Adresse dann weitergeben oder wir machen gleich etwas zusammen.
Hi Wolfgang, willst du nur Polstern lassen oder auch Optik(Keder usw,)
Gib mal Meldung, was der alles macht und wie teuer das wird, würde mich dann einklinken.

Gruß Marcus
K1200RS Bj.01, offen, VIN ZG20601, Z6
Marcus Schraeder
Mopped(s): K75RT

#13 Beitrag von Marcus Schraeder »

Wer trotz Aufpolsterungen immer noch Probleme mit langem Sitzen hat, sollte mal seine Venenklappen auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen.

Ist auch nicht unbedingt altersabhängig. :wink:

Ich stehe dazu, längere Touren nur mit Stützstrümpfen zu fahren, da ich sonst nach spätestens zwei Stunden wegen Poposchmerzen nicht mehr weiterfahren kann.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#14 Beitrag von Thilo »

Roger hat geschrieben:beim Thilo kommen die Schmerzen erst wenn es dunkel wird :wink:

weil er sich nicht vom Barhocker lösen kann :lol: :wink:

:lol: :lol: :lol:
:cry: Ich werde immer gezwungen :cry:

:lol:Mit Bier :lol:

:lol: :lol: Erst das Vergnügen(Möpi), dann die Arbeit( Barhocker) :wink: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
wolfgang
Moderator

#15 Beitrag von wolfgang »

Marcus ich mache nur Technik bei ihm. Er ist nicht billig, leistet aber sehr gute Arbeit. Er hat mein Auto schon gemacht und die Sitze gehören mit zum schwierigsten was es gibt, aber eine hervorragende Arbeit.

Ich frage bei ihm nach was er für die Sitzbank will, umpolstern und alternativ noch eine Geleinlage.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Sweeper
Mopped(s): R1200R AC K27

Stützstrümpfe ? Venenklappen

#16 Beitrag von Sweeper »

Marcus Schraeder hat geschrieben:Wer trotz Aufpolsterungen immer noch Probleme mit langem Sitzen hat, sollte mal seine Venenklappen auf Funktionsfähigkeit überprüfen lassen.

Ist auch nicht unbedingt altersabhängig. :wink:

Ich stehe dazu, längere Touren nur mit Stützstrümpfen zu fahren, da ich sonst nach spätestens zwei Stunden wegen Poposchmerzen nicht mehr weiterfahren kann.
Wo wir hier grad so schön alterssabbern - habe nach zwei intensiv gefahrenen Tagen (Sa. und So. mehrere Stunden) oftmals einen Schmerz an den Ellbogen (beidseitig). Ein wenig wie eine Schleimbeutelentzündung - meistens am Mittwoch wieder weg.
Vermute mal das es die hochfrequenten Vibrationen sind die es auslösen.

Was wir uns alles freiwillig antuen - tststs
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
wolfgang
Moderator

#17 Beitrag von wolfgang »

Glaub ich ehr nicht, höchstens deine Karre ist nicht gut eingestellt. Es ist ehr eine verspannte Sitzhaltung.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
roger

#18 Beitrag von roger »

ich rate zu mehr Gas :lol: :lol:
, das entlastet die Arme,
:lol:

und mal auf den Übungsplatz, das du locker wirst,

:lol: und dich nicht so daran festkrampfst
:lol: :wink: :wink:

Alles_ Roger?

- aber -
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

Re: Stützstrümpfe ? Venenklappen

#19 Beitrag von Philipp »

Sweeper hat geschrieben: ... - habe nach zwei intensiv gefahrenen Tagen (Sa. und So. mehrere Stunden) oftmals einen Schmerz an den Ellbogen (beidseitig). ...
Tach auch!

Gott sei Dank weiß ich nicht, wie sich eine Schleimbeutelentzündung anfühlt :wink: aber nach etwas längeren Touren hatte ich auch Schmerzen in den Ellbogen (beidseitig). :evil:
Das lag daran, dass ich die Ellbogen permanent durchgedrückt hatte und auf Dauer zu viel Last drauf lag. Das wollten die nicht gerne haben und haben dann schmerzlich gemeckert.
Ich versteh mich ja recht gut mit meinem Körper und höre auf ihn, wenn er Schmerzen hat und schütte deswegen meist Bier oder sonstigen Schnick-Schnack rein. :trinken:
Geht ja auf'm Mopped leider nicht, also andere Lösung: von der 01er-RS die Lenkerhalter besorgt, die sind höher als bei der 97, wie ich se hab'.
Ende September mit Vatti in Frankreich gewesen und 6 Tage lang 1800 km gefahren ==> null problemo.
Habe die Ellbogen ganz leicht angewinkelt und nur noch wenig Druck auf den Armen.

Tot ziens, Philipp
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#20 Beitrag von friedo »

:wink: liebe (ehemaligen) Leidensgenossen,

vielen Dank für Eure Antworten, wenngleich ich noch nicht so richtig schlau geworden bin. :? Fasse mal zusammen:
1. Die normale RS Sitzbank ist vielen zu unkomfortabel, auch weniger gewichtigen Leuten wie ich es bin.
2. Eine deutliche Verbesserung des Komforts kann durch den Austausch alternativer Hersteller (Bagster, Baehr, GT-Sitzbank...) erreicht werden.

Was ich noch nicht so ganz kapiert habe: Wird die Komfortverbesserung durch Verwendung eines härteren Schaumstoffes, durch Änderung der Sitzbankform (Ergonomie) oder durch Aufpolsterung um x Zentimeter erreicht?
Wenn die Bank aufgepolstert werden muß: Ist jemand von Euch auch "nur" 1,76 groß (oder kleiner) und kommt mit seiner höheren Sitzbank mit seiner "Dicken" im Stand gut zurecht?

Für weitere sachdienliche Hinweise und andere Kommentare bedanke ich mich bereits im voraus.

Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Hubi
Mopped(s): K1300GT
#21 Beitrag von Hubi »

Hallo Friedo ich hatte hier im Forum auch schon ausführlich über meine Kahedo Komfortbank berichtet und bin ebenfalls zufrieden.Bei der letzten K-Freitagstour müßtest Du sie schon inspiziert haben.
Der,der endlich eine K13000GT fährt
Tatjana
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997

#22 Beitrag von Tatjana »

Kurz zusammengefaßt.....

Ich bin zu klein, daher kommt keine höhere Sitzbank in Frage.

Obwohl ich nur noch wenig Schaumstoff auf der Sitzbank hatte, war sie 90.000 km lang komfortabel = Besonderer Schaumschoff = gute Qualität.

Ergonomisch geformte sitzbank ist besser als die serienmäßige Sitzbank. Meine mußte speziell für meinen Po geformt werden.

Bei 1,76m dürftest Du mit einem besseren Schaustoff, das dicker aufgepolstert ist als bei mir, sehr gut zurecht kommen.

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky

Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Harry
Mopped(s): R1200 GS

#23 Beitrag von Harry »

Tatjana hat geschrieben:.... Meine mußte speziell für meinen Po geformt werden....

Viele Grüße

Tatjana
:lol: Das war aber garantiert nicht billig :lol:

duckundwech
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
roger

#24 Beitrag von roger »

über den Winter hast du doch Zeit Info`s zu sammeln,

und wenn du aus Ostwestfalen bist, kommst du im März nach Dortmund und schaust dir mal ein paar Bänke auf der Messe an.

Und bis April hast du dann eine Neue, die paar Ausfahrten vorher kannst du auch noch warten

:wink: :wink:

Alles_ Roger?

- aber -
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#25 Beitrag von bmw peter »

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten