Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen Federbeinen für meine Dicke. Eigentlich kommen aus verschiedenen Gründen nur Öhlins in Frage.
Jetzt habe ich dort das neue EC-System entdeckt. Die Druckstufe kann wärend der Fahrt elektrisch verstellt werden. Gibt es für hinten und vorne -- hat jemand schon Erfahrung.
Noch was: eigentlich bin ich mit dem hinteren Federbein recht zufrieden (habe das mit der hydraulischen Vorspannung -- war das das "Sportfederbein?). Nur vorne finde ich die Federung zu zuflexibel. Kann ich auch zunächst nur vorne ein neues Federbein einbauen, oder wird die Kiste dann unfahrbar?
Ich hatbe schon an meiner alten R 100 GS von hpn eine voll verstellbare Gabe (Druck-und Zugstufe getrennt), ist einfach genial.
Bei Öhlins kostet das neue Federbein (vorne) mit Druckstufen-, Zugstufen, Längen- und Vorspannungverstellung 929,-- €. Viel Geld, aber es könnte sich lohnen.
Also wer hat Erfahrung mit Öhlins, dem neuen Federbeinen und nur dem einzelnen Ersatz.
Und: Haben noch mehr von Euch Interesse?
Hat jemand aus dem Süden guten Kontakt für bessere Preise?
Soweit -- bei uns scheint die Sonne, auf in die Berge.
Christian
neue Öhlins
-
neue Öhlins
R 100 GS/PD
R 1200 RT
F 650 GS
Yamaha GTS Side-Bike
R 1200 RT
F 650 GS
Yamaha GTS Side-Bike
- helmi123 (inaktiv)
- easy 85
- Mopped(s): R100GS;K1200RS;K1200S;R1200GS
Öhlins/WP/usw.
Servus Helmi
Nun machst Du uns nicht Stammtischbesucher neugierig!
Deiner Sammelbestellung bei WP konnte ich mich nicht anschließen; aus Unwissenheit über Öhlins (siehe Michael GF), Wilbers (siehe Wolfgang KA) und Dir (WP).
Kannst Du uns bitte in Deine Geheimnisse :trinken: einweihen?
Gruß und Danke
Bernd

Nun machst Du uns nicht Stammtischbesucher neugierig!

Deiner Sammelbestellung bei WP konnte ich mich nicht anschließen; aus Unwissenheit über Öhlins (siehe Michael GF), Wilbers (siehe Wolfgang KA) und Dir (WP).
Kannst Du uns bitte in Deine Geheimnisse :trinken: einweihen?
Gruß und Danke
Bernd
- helmi123 (inaktiv)

Alle: ob Ölhin oder Wilbers oder WP sind besser als das Original weil, es muß ein Kompromiß gefunden werden der zur kalkulation paßt und da ist nicht viel Spielraum.
Ich habe mich für WP entschieden weil Preis und Leistung stimmen.
@ Christian Pit hat das EC für vorne und hinten war Schweine Teuer obwohl 30% Rabatt,so das ist zwar kein Roman und Fahrwerkseinstellungen bei der K dauern länger habe aber keine zeit dazu.

- Piet
- Mopped(s): GSX-R 1000 + S1000RR
@ Christian
Helmi hat recht, ich fahre mit dem schweine-teuren Öhlins EC durch die Gegend und habe unseren alten Bekannten Ralf "Schnecke" mit seiner K1200S und ESA beim Treffen in Italien mit meiner saumäßigen Fahrerei an seinem Hinterrad klebend ganz schön ins Schwitzen gebracht
.
Das Fahrwerk unterscheidet sich nur durch die elektronische Dämpfereinstellung von einem normalen Öhlins-Fahrwerk. Wenn du das einmal auf deine Bedürfnisse eingestellt hast, brauchst du so einen Schnickschnack nicht, ist der pure Luxus
. Ich seh hier nur einen Vorteil bei plötzlichen schlechten Wegstrecken, wo es mir meine Sozia dankt, wenn die Dämpfung dann weicher wird. Ist bei gleichem Speed dann erträglicher. Andere fahren dann halt langsamer, wie ich bei einigen Ausfahrten mit unserer Truppe gesehen habe.
Hinsichtlich der Fahrwerkseinstellung gibt es im Forum genug Beiträge, auch die Öhlins-Homepage hat dazu einige Informationen. Schau da mal rein.
Aber egal, welches Fahrwerk du nimmst, achte darauf, dass du es bei deinem Händler warten lassen kannst. Mein Händler hat z.B. Wilbers aus dem Programm genommen, weil Beanstandungen/Reklamationen nicht kundenfreundlich abgewickelt werden. Da habe ich mit Öhlins nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Bonn
Piet
Helmi hat recht, ich fahre mit dem schweine-teuren Öhlins EC durch die Gegend und habe unseren alten Bekannten Ralf "Schnecke" mit seiner K1200S und ESA beim Treffen in Italien mit meiner saumäßigen Fahrerei an seinem Hinterrad klebend ganz schön ins Schwitzen gebracht

Das Fahrwerk unterscheidet sich nur durch die elektronische Dämpfereinstellung von einem normalen Öhlins-Fahrwerk. Wenn du das einmal auf deine Bedürfnisse eingestellt hast, brauchst du so einen Schnickschnack nicht, ist der pure Luxus

Hinsichtlich der Fahrwerkseinstellung gibt es im Forum genug Beiträge, auch die Öhlins-Homepage hat dazu einige Informationen. Schau da mal rein.
Aber egal, welches Fahrwerk du nimmst, achte darauf, dass du es bei deinem Händler warten lassen kannst. Mein Händler hat z.B. Wilbers aus dem Programm genommen, weil Beanstandungen/Reklamationen nicht kundenfreundlich abgewickelt werden. Da habe ich mit Öhlins nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß aus Bonn
Piet
Gruss
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben
Piet
No Risk -> No Fun .... aber immer schön auf dem Teppich bleiben