TomTom Rider/Baehr

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
der vom Deister
TomTom Rider/Baehr

#1 Beitrag von der vom Deister »

Hallo :wink: :wink: ,
da mein PDA bei der letzten Tour Schwimmen gelernt hat, beabsichtige ich einen TT Rider zu kaufen.
Nun meine Fragen:
Kann man den Rider an einer Baehranlage anschliessen?
Sind an den Bluetooth Sender/Empfänger passende Anschlussmöglichkeiten die in die Baehranlage passen

Danke für eure Antworten
Viele Grüße vom Deister

Bernd

http://schlicktaucher.de/files/photos/f ... banner.jpg

K12RS dick, schwarz und manchmal auch schnell.......
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#2 Beitrag von Rheincowboy »

z.Z. NEIN!

Baehr entwickelt jedoch schon ein BT Eingangsmodul für ihre Sprechanlagen. Frag mal bei http://www.baehr.net nach, wann sie liefern können.

Gruss Jochen

Garmin Geräte die auch noch tracken können, kann man sofort mit Baehr verbinden! :lol:
der vom Deister
#3 Beitrag von der vom Deister »

Hai Jochen........

Danke für deinen Tips . Ich habe mich nun bei der Firma Baehr Sachkundig gemacht. Dort im Hause gab es für mich eine positive und eine negative Antwort.

Positive Antwort: Ja, so etwas gibt es.
Adapterkabel AKN-05-01 :) :)

Negative Antwort:
32,95 Teuros :cry: :cry:
Viele Grüße vom Deister

Bernd

fahrer
Mopped(s): K1200RS

#4 Beitrag von fahrer »

Bist Du sicher, dass der TomTom die richtige Wahl ist???
Ich habe gerade erst angefangen, mich damit zu beschäftigen. Daher kenne ich noch nicht alle Nachteile. Aber einiges stört mich schon (wenn das denn so ist) :(
Die Software beinhaltet nicht Italien und Frankreich?? (Alpen)
Die Sprachausgabe geht nur über Bluetues mit Batterien im Empfänger??
Das heißt, das das Gerät auch im Auto keinen Lautsprecher hat...???

Wenn das alles stimmt, warte ich noch

Ralf
und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...

Ralf
tho-sch
#5 Beitrag von tho-sch »

Hi auch,
stimmt, Sprachausgabe nur via Bluetooth. Aber wo ist das Problem, wer will denn noch mit dem ganzen Kabelgebammsel durch die Gegend fahren.
Auch im Auto ist Bluetooth eher kein Problem, ich habe mir ´ne preiswerte Bluetooth Freisprechanlage von Parrot (die man nur in den Zigarettenanz. steckt) zugelegt und habe sowohl Handy als auch TT damit gleichzeitig gekoppelt.
Läuft wie blöd.

Also ich empfinde das nicht als nachteilig.
Viele Grüße
Thomas

Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
#6 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo tscho-sch,

Habe mir gerade den Rider gekauft und gestern die erste Tour mit Knopf im Ohr gemacht. Die Parrot-Sache für's Auto interessiert mich mächtig.
Ist es der CK 3100 ?

Kauft man die über's Internet ??? Wo ???

Dietmar
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
der vom Deister
#7 Beitrag von der vom Deister »

Hai Ralf,
für mich ist der Rider nach langen überlegen die 1. Wahl.

1. im PKW habe ich ein fest eingebautes Navi.

2. nach Frankreich und Italien zieht mich mit Mopped nix hin.

3. der Bluetooth Empfänger/Sender wird von meiner Baehranlage über Adapteranschluss/Kabel versorgt..........
Viele Grüße vom Deister

Bernd

tho-sch
#8 Beitrag von tho-sch »

Hallo,

bei der Freisprechanlage handelt es sich um die einfache Parrot Easy Drive. Hat mich bei 3,2,1 Meins gerade mal 24 Teuros gekostet.

Einfachste Installation und einfachster Fahrzeugwechsel sind mit dem billigen Teil stressfrei möglich.
Viele Grüße
Thomas

#9 Beitrag von Benny »

Hallo Ralf,
der Bluetoothempfänger hat keine Batt´s sondern einen int. Akku der ziemlich lange hält (lade ich einmal die Woche auf) und mit dem Netzteil aufgeladen werden kann.
Die Daten für komlettes Europa gibts auf einem sep. Datenchip oder CD.
Dies ist durchaus finanzierbar, wenn der TTR jetzt knapp 200.- im Preis gefallen ist.
Lautsprecher hat das Teil natürlich nicht, sonst wäre er ja nicht wasserdicht (hat Garmin auch nicht). Also wo ist das Problem :?: .

Benny
fahrer
Mopped(s): K1200RS

#10 Beitrag von fahrer »

:shock: Da staune ich dann doch, dass die Masse sich scheinbar für den TomTom entschieden hat...

Muss ich wohl noch mal im Laden probefahren :roll:

Ich dachte eher, die Tendenz geht bei allen, die sich intensiv damit beschäftigen zum Garmin.

So kann man sich irren
Schön, dass wir drüber gesprochen haben!

Ralf
und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...

Ralf
Rheincowboy
Mopped(s): keine langweiligen BMWs mehr!

#11 Beitrag von Rheincowboy »

Nee, nee Ralf,

die TT Rider Käufer sind eine verschwindend kleine Minderheit! :roll:
Die Garmin Besitzer sind nur einfach nur zufrieden und melden sich nicht immer zu.

Der TT Rider ist ein wunderbar schnelles und empfangstarkes Gerät mit guter Funktionalität für einen von A nach B fahrenden Nutzer.

Alle die komplizierte Routen planen wollen, Routen tracken möchten und die gigantische Menge der gespeicherten Routen aus dem Internet nutzen wollen, kommen an Garmin nicht vorbei.

Die BT Teile (insbesonder das Headset) vom TT Rider sind für den anspruchsvollen Motorradfahrer kaum nutzbar, viel zu leise und der Empfänger lässt sich nicht im Helm unterbringen sondern muss kabelgebunden in der Jacke stecken! :roll:

Der mitgelieferte Montagesatz sollte auch besser direkt gegen stabilere RamMount Teile getauscht werden.

...TT wird bis 2010 (Glaileo) schon noch was auf die Beine stellen. :shock:

Gruss Jochen
müggelbiker

#12 Beitrag von müggelbiker »

Hi,

@Jochen, ich spiele auch mit dem Gedanken, auf TT Rider umzusteigen, fahre bisher entweder ganze ohne Navi oder mit PDA (Navigon). Aber letzterer hat auch so seine Probleme, wenn die Route mehr als 20 Streckenpunkte hat.

Wo ist denn das Problem beim TT Rider bzgl. Planung? Ich denke, man kann im Motorrad Tourenplaner planen und (zumindest ab neuer Version) direkt in den TT Rider exportieren? Tut das nicht?

Mario.
K1200GT - EZ 05/04
Sweeper
Mopped(s): R1200R AC K27

Parrot ist günstig hat aber Systemschwächen ...

#13 Beitrag von Sweeper »

Parrot Easydrive - Viel Freisprechanlage ohne Installation

In 5 Magazinen wurde diese Freisprechanlage getestet und summa summarum für gut befunden, denn sie erhielt überwiegend positive Gesamturteile.
Das beste Ergebnis, welches die Parrot Easydrive erzielen konnte, ist die Note "sehr gut", die sie von der Zeitschrift Auto Strassenverkehr (25/2005) bekam.

Das Parrot Easydrive ist eine Freisprechanlage, die nicht im Auto installiert werden muss. Somit ist das Gerät flexibel und man spart Geld. Besonders Familien, in der das Auto von verschiedenen Mitgliedern gefahren, ist die Freisprechanlage praktisch. Denn jedes Bluetooth-Handy kann an das Gerät angeschlossen werden. Das Gerät besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus einem Lautsprecher, der auf den Zigarettenanzünder gesteckt wird und zum anderen aus einer Tastatur mit Mikrofon. Per Tastendruck kann dann ein Anruf angenommen oder beendet werden. Ein Drehknopf regelt die Lautstärke. Positiv wurde von der Zeitschrift Auto Strassenverkehr (25/2005) die gute Verständigung über die Anlage.

Connect Fazit
"Pro: pfiffige Lösung; sehr einfache Inbetriebnahme; für kurze Telefonate ausreichend. Contra: ziemlich dünner und blecherner Klang; nur für moderates Tempo geeignet."
Note: 3 von 5 Punkten

Auto Heft 04/2006 Fazit
"Stärken: Einfach zu installieren; leicht zu bedienen... Schwächen: Die Freude an der ausreichenden Lautstärke wird durch einen dünnen und blechernen Klang getrübt."
Note: "befriedigend"

Auto Heft 25/2006 Fazit
"... Die Bedienung ist einfach. Der Fahrer muss zur Annahme des Gesprächs den Blick nicht von der Straße wenden. Und das Entscheidende: Die Verständigung ist gut. ..."
Note: "sehr gut"

Quelle: http://www.testberichte.de/test/produkt ... 244-2.html

Gruß Sweeper
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Kuba
Mopped(s): R1200RT
#14 Beitrag von Kuba »

Jochen hat geschrieben: Alle die komplizierte Routen planen wollen, Routen tracken möchten und die gigantische Menge der gespeicherten Routen aus dem Internet nutzen wollen, kommen an Garmin nicht vorbei.

Die BT Teile (insbesonder das Headset) vom TT Rider sind für den anspruchsvollen Motorradfahrer kaum nutzbar, viel zu leise und der Empfänger lässt sich nicht im Helm unterbringen sondern muss kabelgebunden in der Jacke stecken! :roll:
Jochen, Du hast ja so Recht !!!

Just aus RUS (Kaliningrad) und laaanger Tour durch PL mit einer R1200GS zurück, kann ich Dir nur absolut zustimmen.
Nichts geht über Garmin SP 2610 und Baehr UltimaXL in Verbindung mit Funke Baehr Dista U, trotz Helmkabel. Nicht ein Ausfall trotz ruppiger Strecke und auf der GS ungünstiger Einbauverhältnisse und somit Beaufschlagung mit viel Dreck und Nässe. Auch auf stundenlangen Etappen, nach Tankstopps mit Tankrucksack rauf und runter und Gezerre auch am Navi und dessen Kabeln keine Probleme.

Ein geeignetes Motorradtouren-Navi muß man auch von den Funktionen her anpassen können. In PL im Gelände auf Sandwegen automatische Routenneuberechnung? Um Gottes Willen wenn man die dann nicht ausschalten kann. Und dergleichen der jew. Situation angepasste Einstellmöglichkeiten mehr.

Und: Wo bitte findet der TomTom-Pilot passende Kartensoftware für solche Regionen?

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Dame fährt im Auto auch mit so einem ´Hausfrauen-Navi` wie TomTom, wie ich es immer nenne. Da kann sie eingeben "Bring mich Adresse für Tupperparty" oder "Bring mich nach Hause" und das Ding führt problemlos dort hin. Aber für Motorrad-Tourenfahrer braucht es die Features eines Garmin und zwar die der ´richtigen` Serie.
Gruß

Kuba
helmi123 (inaktiv)

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:twisted: Jakub, ich bin dir im nachhinein noch Böse, weil ich hätte doch zu gerne die Geburtsstadt meines Vaters gesehen. :lol: Garmin über alles, aber nicht bei den Korsen ,es liegt aber doch an der Annahme der Routen ohne verkürzung der Wegstrecke. :lol:
Kuba
#16 Beitrag von Kuba »

helmi123 hat geschrieben::twisted: Jakub, ich bin dir im nachhinein noch Böse, weil ich hätte doch zu gerne die Geburtsstadt meines Vaters gesehen. :lol:

Ist nicht so schade drum, Helmi, wie Du in Kürze meinem Reisebericht im GS-Forum wirst entnehmen können.
Gruß

Kuba
Kuba
#17 Beitrag von Kuba »

helmi123 hat geschrieben::twisted: Jakub, ich bin dir im nachhinein noch Böse, weil ich hätte doch zu gerne die Geburtsstadt meines Vaters gesehen. :lol:

Kannst Du jetzt haben. Hier jetzt der Reisebericht Kaschuben-Danzig-Kaliningrad-Masuren:

r1150gs/viewtopic.php?t=459
Gruß

Kuba
helmi123 (inaktiv)

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:wink: Danke Kuba, ich werds wohl doch lassen mit der suche nach des Vaters Grab. :lol:
der vom Deister
Re: TomTom Rider/Baehr

#19 Beitrag von der vom Deister »

der vom Deister hat geschrieben:Hallo :wink: :wink: ,
da mein PDA bei der letzten Tour Schwimmen gelernt hat, beabsichtige ich einen TT Rider zu kaufen.
Nun meine Fragen:
Kann man den Rider an einer Baehranlage anschliessen?
Sind an den Bluetooth Sender/Empfänger passende Anschlussmöglichkeiten die in die Baehranlage passen

Danke für eure Antworten
Hallo,

so nun habe ich die Kombination BAEHR / TT Rider ca. 6000 km an meinem Mopped genutzt und bin absolut zufrieden damit.
Optimale einstellbare Lautstärke ist auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich......
Viele Grüße vom Deister

Bernd

Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#20 Beitrag von Yogi »

Hallo @ Alle,

ich habe den TTR und hab mittlerweile auch mal nen Garmin getested, dabei fiel mir auf das es bei beiden Geräten ein für und wieder gibt.

Habe sowohl den Garmin 2820 wie auch den TTR vor die Wand, sprich ins leere laufen lassen.

Der grosse Nachteil des Rider ist das man keine Touren vernünfig am PC planen kann und keine Touren aufzeichnen kann. Dafür aber die Strssensoftware recht aktuell ist.

Auf der gleichen Strecke gab der Garmin mir mehrfach keine Strasse vor!!

Aber es muss jeder für sich entscheiden welche Geräte er wozu braucht und auch der Navi-Papst Garmin ist nicht alles so wie es einige Jünger der Geräte glauben.

Eine sehr gute Vergleichsübersicht ist bei http://www.wunderlich.de zu finden.

Wo denn auch gleich eine Übersicht zu den Bluetoothhelmen gibt.

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benny

#21 Beitrag von Benny »

Hallo Jürgen,

was das planen am PC angeht muß ich Dir wiedersprechen. Mit dem MTP läßt es sich auch für den TTR am PC gute Touren planen. Sowohl mit dem alten wie auch mit dem aktuellen, der noch etwas komfortabler ist.
Trackaufzeichnung hat er leider nicht, das ist richtig, naja, wers braucht?.

Grüßle Benny :wink:
Dietmar Hencke
#22 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich kann Benny nur unterstützen.

Ich war gerade ich Frankreich, hatte die Tour mit dem Tourenplaner 2006/2007 von Motorrad geplant und als itn-Datei auf den TTR übertragen.
Mit einem Editor kann man den Wegpunkten auch noch Namen geben, wenn man will.
Auch auf Nebenstraßen hat die Führung bestens geklappt. Unterweg haben wir lokale Kurztouren auf dem TTR geplant, was nach einiger Übung bestens ging.
Da Trackaufzeichnung für mich unwichtig ist, bin ich mit meinem Gerät rundum zufrieden.

Dietmar
Gruß Dietmar

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Yogi
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100

#23 Beitrag von Yogi »

Naja, die Tourenplanung mit dem MTP hatte wohl nicht so recht geklappt für das 13.Meeting, oder wie auch immer(Habe da so meine Phantasien), jedenfalls waren die Strecken erst mit dem MTP sowohl für Garmin als auch für TTR abgespeichert und beim abfahrenen ergaben sich gravierende Unterschiede.

Werde nochmal eine Tour planen wobei mir der Streckenverlauf dann bestens bekannt ist und Teste es dann. Bis dahin ?????

Gruss

Jürgen
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Dietmar Hencke
#24 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Orgaat,

Wenn man weiß wie die Dinger arbeiten, sind Unterschiede vermeidbar. Man muß mit dem MTP nur die Wegpunkte ausreichend dicht setzen. Denn die Berechnung der Route erfolgt im Gerät neu, d.h. an jeder Kreuzung muß ein Wegpunkt gesetzt werden, damit die Verbindung zwischen beiden von jedem Gerät als eindeutig erkannt wird.

Wenn Freiheitsgrade bleiben, erhält man in unterschiedlichen Geräten evtl. auch unterschiedliche Ergebnisse.

Wenn man seine eigene Urlaubsreise plant und die Ergebnisse so nimmt, wie sie kommen, ist das natürlich gegenstandslos.

Gruß Dietmar
Gruß Dietmar

Rusty

TTR oder Garmin?

#25 Beitrag von Rusty »

Hallo,

war auch schon am überlegen mir ein Navi für die K anzuschaffen. Nachdem ich jetzt schon zwei TTR Besitzer kenne, kommt das Teil rein mechanisch nicht in die Tüte! Die elektrischen Kontakte sind ein Witz (bei beiden) und die Plastikhalterung, wo der TTR eingeclipst wird erinnert eher an den Inhalt von einem Ü-Ei... :shock:
Wenn man an die Aussetzer in der Elektrik denkt und sich vorstellt, wie einen der TTR in schöne Ecken Europas navigiert hat, frage ich mich, wie man zurückkommt! Mit Tankstopp und Karte kaufen dürfte es dann wieder klappen...
Habe leider noch keinen Garmin aktiv gesehen, leider!

Mein Tipp -> nicht NUR Leistungsumfang und Bedienbarkeit angucken!

So long
Rusty
Antworten