punkte an auspuff und kardan
- rabenbiker
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punkte an auspuff und kardan
erst mal hallo,
ich bin der neue und komme jetzt öfters.
ich habe gestern eine 97ziger rs probegefahren, nach der fahrt sind mir dunkle punkte am auspuff und kardan aufgefallen.
der händler meinte es würde sich um teer handeln, der motor sei trocken.
kann mir jemand sagen ob das typische anzeichen einer ölundichtigkeit bei dem model sind?
vielen dank im vorraus!!!
rabenbiker
ich bin der neue und komme jetzt öfters.
ich habe gestern eine 97ziger rs probegefahren, nach der fahrt sind mir dunkle punkte am auspuff und kardan aufgefallen.
der händler meinte es würde sich um teer handeln, der motor sei trocken.
kann mir jemand sagen ob das typische anzeichen einer ölundichtigkeit bei dem model sind?
vielen dank im vorraus!!!
rabenbiker
- Mike LB
- Beiträge: 2545
- Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
- Skype: mike_lb58
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- Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg
Zuerst mal Herzlich Willkommen hier im Chaotenforum
wenns Öl ist, kannste evtl.abreiben bei Teer nicht.
Beschreibe mal genau die Stellen wo sich die Flecken befinden.
Wenn oberhalb in der Nähe des Reifens Fleckem sind, kanns auch Gummiabrieb sein. So wars bei mir.
Teerflecken sind immer im Spritzbereich der Reifen möglich, Öl eher selten.
Meines erachten machen sich undichtigkeiten am Kardan an den Gummimanschetten bei den Klemmbändern im unteren Bereich auf sich aufmerksam.
Dann aber nicht durch Punkte sondern durch so ne Art Ölschmutz das aus der Manschettenverbindung kommt
Noch was, nur so mal nebenbei,bevor du von manchen hier gesteinigt wirst
keiner kennt Deinen Vornamen (weil z.B. unter Deinem Beitrag Gruß + Vorname fehlt -> ist eine Art von Höflichkeit das zu tun)
da wir uns gerne mit dem Namen anreden
bzw. Schreiben
auch wäre es hilfreich zu wissen, aus welchem Teil von unserem geliebten Landes
du kommst, da bei uns persönliche Hilfe oft angeboten wird.



wenns Öl ist, kannste evtl.abreiben bei Teer nicht.
Beschreibe mal genau die Stellen wo sich die Flecken befinden.
Wenn oberhalb in der Nähe des Reifens Fleckem sind, kanns auch Gummiabrieb sein. So wars bei mir.
Teerflecken sind immer im Spritzbereich der Reifen möglich, Öl eher selten.
Meines erachten machen sich undichtigkeiten am Kardan an den Gummimanschetten bei den Klemmbändern im unteren Bereich auf sich aufmerksam.
Dann aber nicht durch Punkte sondern durch so ne Art Ölschmutz das aus der Manschettenverbindung kommt


keiner kennt Deinen Vornamen (weil z.B. unter Deinem Beitrag Gruß + Vorname fehlt -> ist eine Art von Höflichkeit das zu tun)

da wir uns gerne mit dem Namen anreden

auch wäre es hilfreich zu wissen, aus welchem Teil von unserem geliebten Landes

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
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- Michael (GF)
- Beiträge: 6053
- Registriert: 9. September 2002, 20:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Ferndiagnose ist ohne Foto schwierig, im allgemeinen dürfte aber Dein Händler recht haben. Diese Flecken stammen üblicherweise vom Teer oder Splitt auf den Straßen.
Wenn du die matte Auspuffhülse hast, bekommst Du sie nicht runter, ansonsten geht es mit Never Dull.
Wenn du die matte Auspuffhülse hast, bekommst Du sie nicht runter, ansonsten geht es mit Never Dull.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Hans H.
- Beiträge: 101
- Registriert: 14. Januar 2006, 22:43
- Wohnort: Radevormwald
Hallo rabenbiker,
auch von mir, ein herzlich Willkommen im Forum:D.
Diese Punkte hatte ich auch beim Kauf auf meinem Auspuff.
Öl ist das nicht, Teer kommt der Sache schon recht N
ahe.
Ich habe sie mit Geduld und Politur wegbekommen.
Habe diese Punkte bei jedem Waschen wieder drauf, nur nicht soooo viele, da 1 x fahren 1 x waschen:oops:
hi hi.
Gehen nach wie vor schlecht ab, obwohl der Auspuff gut poliert ist.

auch von mir, ein herzlich Willkommen im Forum:D.
Diese Punkte hatte ich auch beim Kauf auf meinem Auspuff.
Öl ist das nicht, Teer kommt der Sache schon recht N
ahe.
Ich habe sie mit Geduld und Politur wegbekommen.
Habe diese Punkte bei jedem Waschen wieder drauf, nur nicht soooo viele, da 1 x fahren 1 x waschen:oops:

Gehen nach wie vor schlecht ab, obwohl der Auspuff gut poliert ist.
Gruß
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
Hans
K 1200 RS
Bj. 2/1998 gelb
- didi_RS
- Beiträge: 12
- Registriert: 9. Dezember 2005, 22:00
- Wohnort: Raum Traunstein
Hallo rabenbiker,
erstmal herzlich willkommen.
Die schwarzen Punkte habe ich auch auf meinem Auspuff. Es handelt sich hierbei um eine Mischung von Teerteilen und größtenteils Abrieb in Form von kleinen Reifenpartikeln.
Ab und zu mit Chrompolitur und etwas Schmackes wegpolieren und alles ist wieder gut.
Übrigens solltest Du ab und zu verbranntes Gummi riechen, kommt ebenfalls von den Abriebteilchen auf dem Auspuff.
Also viel Spaß beim Polieren, solltest Du Dich nach der Probefahrt für die Dicke entscheiden. Du wirst es nicht bereuen.
Es ist ein tolles bike!
didi
Grüße aus Oberbayern
erstmal herzlich willkommen.
Die schwarzen Punkte habe ich auch auf meinem Auspuff. Es handelt sich hierbei um eine Mischung von Teerteilen und größtenteils Abrieb in Form von kleinen Reifenpartikeln.

Ab und zu mit Chrompolitur und etwas Schmackes wegpolieren und alles ist wieder gut.

Also viel Spaß beim Polieren, solltest Du Dich nach der Probefahrt für die Dicke entscheiden. Du wirst es nicht bereuen.

didi

Grüße aus Oberbayern
- rabenbiker
- Beiträge: 17
- Registriert: 3. Oktober 2006, 22:52
- Wohnort: Hasselroth
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- wolfgang
- Moderator
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- Registriert: 28. August 2002, 17:00
- Wohnort: Karlsruhe
hey uwe
haste die schon gekauft?
pass auf den motor auf. bei den 97er und 98er sind damals der 1. oder 3. pleu durch den motorseitendeckel rechts geschossen. wenn der deckel schon geschweisst wurde kannst vielleicht noch was runterhandeln.
wieviel hat das bike gelaufen?
lass gleich alles nach inspektiontabelle machen.
sonst kommt das böse erwachen schon bald.
viel spass mit deiner neuen.
julius

haste die schon gekauft?
pass auf den motor auf. bei den 97er und 98er sind damals der 1. oder 3. pleu durch den motorseitendeckel rechts geschossen. wenn der deckel schon geschweisst wurde kannst vielleicht noch was runterhandeln.
wieviel hat das bike gelaufen?
lass gleich alles nach inspektiontabelle machen.
sonst kommt das böse erwachen schon bald.
viel spass mit deiner neuen.
julius

- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
also meine hat jetzt gut 70000km drauf und bisher (auf Holz klopf) keine Probleme. Erstzulassung 4/98 Bauj. 97hey uwe
haste die schon gekauft?
pass auf den motor auf. bei den 97er und 98er sind damals der 1. oder 3. pleu durch den motorseitendeckel rechts geschossen. wenn der deckel schon geschweisst wurde kannst vielleicht noch was runterhandeln.
wieviel hat das bike gelaufen?
lass gleich alles nach inspektiontabelle machen.
sonst kommt das böse erwachen schon bald.
viel spass mit deiner neuen.
julius
Wink
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schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- rabenbiker
- Beiträge: 17
- Registriert: 3. Oktober 2006, 22:52
- Wohnort: Hasselroth
moin, moin,Julius hat geschrieben:hey uwe
haste die schon gekauft?
pass auf den motor auf. bei den 97er und 98er sind damals der 1. oder 3. pleu durch den motorseitendeckel rechts geschossen. wenn der deckel schon geschweisst wurde kannst vielleicht noch was runterhandeln.
wieviel hat das bike gelaufen?
lass gleich alles nach inspektiontabelle machen.
sonst kommt das böse erwachen schon bald.
viel spass mit deiner neuen.
julius
Werde das Mopped morgen in Empfang nehmen, danke für den Tip mit dem Seitendeckel.
Das gute Stück hat 49000 Km drauf und kostet 4900,- € mit Koffern und neuer Inspektion.
Sollte noch Jemand einen Tip haben auf was zu achten ist, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Uwe