will bei mir die Beläge wechseln und habe mir fest vorgenommen das Ganze auch mal zu reinigen.
Was soll ich denn wie reinigen
Vorhandene Mittel sind,Bremsenreiniger,Zahnbürste Putzlappen und guter Wille.
Hallo Peter. Ich nehme in solchen Fällen eine Zahnbürste, einen Tropfen Pril drauf und ein wenig warmes Wasser. Vorher ordentlich mit einem Gartenschlauch abspritzen, dann ist der halbe Mist eh schon unten. Nachher gut nachspülen. Lose Teile in einer Schüssel mit warmen Wasser und Pril einweichen und danach mit Bürste abschrubben und klarspülen. Wenn man regelmäßig putzt, dann macht es kaum arbeit weil nichts richtig festgeklebt ist sondern nur oberflächlich haftet. Gruß Willy
wer etwas will, der findet Wege
wer etwas nicht will, der findet Gründe
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
BMW PETER hat geschrieben:...mir geht es hauptsächlich um die Reinigung der der Bremskolben.
Die nimmt man doch wohl nicht kplt. raus
Wenn man die nicht rausnimmt wieweit kann ich die mit dem Bremshebel rausdrücken.
Oder wie,oder was.
Auf garkeinen Fall die Kolben rausnehmen es sei denn sie sind undicht, aber das ist dann auch ein Fall für ziemlich versierte Schrauber, bzw. wg. ABS für die Werkstatt. Gruß Willy
wer etwas will, der findet Wege
wer etwas nicht will, der findet Gründe
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
BMW PETER hat geschrieben:Was soll ich denn wie reinigen
Hallo Peter, ich wechsle immer nur die Beläge ohne große Saubermachaktion. Bremskolben und Manschetten sind ein eingespieltes Team, sich bei jedem Bremsvorgang kleinweise aufeinander abstimmend.
Wer da grob "Unspiel" reinbringt (z.B. beim Entlüften Geber- oder Nehmerkolben zuweit rausdrücken) macht mehr schlecht als gut!
Pezi hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen
:director: lass die Finger weg von Kolben und Manschette :director:
Den Bremssattel einfach mit etwas Bremsenreiniger einsprühen und abreiben. man kann auch sein Zeug kaputt reinigen
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
helmi123 hat geschrieben: Peter was willste den Reinigen : alte Klötze raus Neue rein Einbremsen nicht Vergessen fertig. Alles andere ist Unnützes zeugs.
Die Antworten habe ich erwartet da ich es bis jetzt immer so gemacht habe.
Also werde ich nur mit dem Bremsenreiniger alles etwas einsprühen/abwischen
und evtl. den Haltestift für die Beläge mal gründlich säubern.
Ps.:Am Wochenende werde ich die 50000 km erreichen,bisher keine Probleme gehabt.Kann auch daran liegen das die K bei 10000 km das letzte Mal eine Werkstatt gesehen hat und immer das gute 20/50er von Luise 4 Ltr./14,€ im Bauch hat.
BMW PETER hat geschrieben:
Ps.:Am Wochenende werde ich die 50000 km erreichen,bisher keine Probleme gehabt.Kann auch daran liegen das die K bei 10000 km das letzte Mal eine Werkstatt gesehen hat und immer das gute 20/50er von Luise 4 Ltr./14,€ im Bauch hat.
Hallo Peter, so ist meine inzwischen über die 90000 er Grenze gekommen. Außer der Kupplung vor 5000 km keine Probleme, nur nehme ich meist das Öl aus dem Baumarkt ( Unten aus dem Regal, da ist das billige )