Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
yellow driver

Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige

#1 Beitrag von yellow driver »

hallo.

ich habe seit einigen wochen ein k1200rs.

nach nichtmal 1000km hatte ich einen getriebeschaden. naja, nicht ich, sondern die bmw. ging aber auf garantie des bmw händlers.

ist ein 97´ und hat 50.000 runter.

nu ist wieder was, und bevor ich zum freundlichen fahre frag ich euch. :wink:

also.....

wenn das bike steht, ich den ersten, oder 2ten gang eingelegt habe, dann zeigt der tache 30 bzw 40 kmh an!!!! wie soll das denn gehen?

was zum daibel ist das? bin jetzt ca 2000 km gefahren, und hab das teil 8 wochen, davon stand sie 2 wochen beim, feundlichen. dabei hab ich mich so auf meine erste bmw gefreut.

wenn das so weitergeht kommt sie weg und hol mir ne honda xx oder so. :shock:

ich dachte immer bmw bürgt für qaulität.
Pezi
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Re: Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige

#2 Beitrag von Pezi »

yellow driver hat geschrieben: ich dachte immer bmw bürgt für qaulität.
Hallo yellow driver, ich würde an deiner Stelle den altbekannten gelben Schal mitführen/umbinden ;) Deine in verschiedenen Threads geschilderten Phänomene sind pure Masseprobleme!

Bitte schildere die Vorgeschichte deines Werkls, weil qaulität klingt für mich wie unterwasserlebende Kaulquappe?

Achja, ich bin hier auch so ein namenloser Frosch im Frühstadium ...
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04
#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Gelbfahrer,

schau doch mal in unsere Wissendatenbank http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... rum:Portal da steht was über Fehlfunktionen des Tachos.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
Pezi
#4 Beitrag von Pezi »

DieterSiever hat geschrieben:da steht was über Fehlfunktionen des Tachos.
Hallo Dieter,

nicht jeder hat einen Signalgenerator zuhause rumstehen, darum mein primitiver Workaround mit Stichwort Klingeltrafo auf http://www.reflex.at/~pezi/index.htm

Bloß ein einfacher Wasserkocher namens Pezi

Nachtrag: Zwar an K100 gemessen, aber Prinzip ist gleich, siehe bitte http://members.magnet.at/p.stefan/Tachogeber.GIF
yellow driver

#5 Beitrag von yellow driver »

als erstes:

wer schreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :lol:

ich hab da mal schön gestöbert wo der link hinführt, aber über mein tachoproblem irgendwie nix gefunden, dafür über die blinkenden abs leuchten. :D

vielleicht bin ich auch nur zu blöd, kann ja sein.
Pezi
#6 Beitrag von Pezi »

yellow driver hat geschrieben:ich hab da mal schön gestöbert wo der link hinführt, aber über mein tachoproblem irgendwie nix gefunden, dafür über die blinkenden abs leuchten. :D
LOL Gelbauge, die Wege der abtrünnigen Elektronen sind vielfältig und schier unergründbar. Da hilft nur analytisches Vorgehen!

Um dir gezielter weiterhelfen zu können, wäre es in meinen Augen sinnvoller, wenn Du anstatt deiner Honda-Wexel-Absichten deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten kundtun würdest?

Und a bisserl Persönlichkeit einbringen (z.B. Vorname) hat hier bestimmt auch noch keinem geschadet.

meint Pezi
yellow driver

#7 Beitrag von yellow driver »

komisch hier.

ich stelle eine ganz normale frage und man bekommt hier irgendwas als antwort das man nicht gebrauchen kann.

ist das so schwer mal hinzuschreiben woran das liegt das der tacho nicht richtig funkt?
Norbert Burk
Mopped(s): K1200RS

Hallo yellow Driver

#8 Beitrag von Norbert Burk »

Das gleiche Problem hatte ich auch habe eine 2000 er ,kann dir 100 % sagen das der innere Ring wo der Geber die Geschwindigkeit abnimmt lose ist ,du kannst den Test machen wenn du von oben durch die Öffnung mit einem Schraubenzieher gehst und den Ring etwas bewegen kannst ist das Proplem das gleiche wie bei mir,bei BMW wollten sie 150 bis 200 Euro haben um den Ring wieder einzukleben muß alles hinten abgebaut und zerlegt werden habe es selbst gemacht . Habe also das Oel rauslaufen lassen,beide Öffnungen auf und habe mit einer Flasche Bremsenreiniger in beide Öffnungen so lange reingespritzt und dabei den Ring etwas abgedrückt natürlich vorsichtig um auch unter dem Ring alles Fettfrei zu bekommen, dann habe ich es mindestens zwei Tage richtig Trocknen lassen kannst du mit der Taschenlampe sehen.
Als letztes habe ich dann mit einem speziellen Sealer einen feinen Streifen hinter den Ring gezogen und den Ring hin und her bewegt und dann angedrückt , zwie Tage stehen lassen und Oel rein ,,fertig,,
hält wunderbar, wenn du noch Fragen hast kannst mir ja Mailen .Gruß Nobby
Meine blau-weiß Seidenmatt,Bj.2000 Umbau Frondmaske 2002,
yellow driver

#9 Beitrag von yellow driver »

das ist mal eine aussage. Dickes Dankeschön :wink:

dann werd ich montag mal zu bmw fahren und mal horchen was die sagen. hab ja shcließlich noch garantie. :D

jetzt muss ich mir nicht irgendwas von denen sagen lassen, und steh da nciht wie doof.
Antworten