hat denn schon wer Erfahrungen mit der Kommunikation via Bluetooth sammeln können Auf meiner Neuen (sie ist endlich da ) hab ich jetzt das BMW-Nav. III mit Bluetooth aber keiner kann mir so richtig die Frage beantworten, mit welchem Systemen die Kommunikation zum Nav., via Bluetooth funktioniert. BMW will natürlich den teueren System-Helm V mit WCS-1 gleich dazu verkaufen und ob das Schuberth-System Bluesonic mit dem Nav. III von BMW harmoniert kann keiner so richtig beantworten bzw. gibt es widersprüchliche Aussagen.
Hat schon wer Erfahrung mit dem der "Blauzahn-Technologie" erworben
Hi Klaus!
Habe hauptzächlich erfahrung in Verbindung mit Telefon und intertzugang (natürlich nicht auf der K, sondern auf Dienstreise mit Laptop und Handy) und GPS ( Nutze mein Nokia 9300 mit einer bloutooth maus + TOmTom zum Navigieren auch auf der K)
Hast Du eine Sprechanlage in der K eingebaut? oder Willst Du nur ein Helm headset?
Wenn Du nur die Sprachausgabe vom Garmin hören willst, geht ja ev. auch ein Standart BT Headset für Handies. Die Bluetooth profiel sind genormt, und wenn dein Garmin das "Hands free profile" nutzt. sollte es gehen.
Da ist z.B das hier ganz praktisch: http://www.nokia.de/de/zubehoer/zubehoe ... 61944.html
Da ist der Kopföhre an einem kurzen Kabel und müsste unter dem Helm passen.
das teil habe ich mir gekauft. es funktioniert vorne und hinten nicht.
ich habe es zurückgeschickt und ein neues teil bekommen, funktioniert ebenfalls nicht.
beim garmin bekomme ich nur flüsterstimme, beim funk undefinierbare nebengeräuche, das telefon wird überhaupt nicht erkannt und mit dem sozius kannste schon garnicht mehr sprechen weil das teil nur ein zusatzgerät erkennt.
vermutlich geht das ding nur mit der firmeneigenen sprecheinrichtung - mit meinem vemarhelm geht fast nichts und für die bmwmützen haben sie auch (wie bei vemar) eine gesonderte anschlußanleitung, die eben bei vemar auch nichts bringt.
also meine erfahrung - hände weg
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil
Die BT-Verbindung mit dem BMW Navigator III funktioniert eigentlich nur perfekt zur WCS-1 und das auch erst seitdem die neuen Platinen verbaut werden. Seit dieser Woche erhalten die Händler die neuen Platinen zum Austausch, meine wurde am Mittwoch gewechselt und ich habe direkt mal ausführlich getestet. Die Verständlichkeit der Navi-Ansagen ist auch in Geschwindigkeitsbereichen oberhalb von 160 km/h bei entsprechender Lautestärkeeinstellung am Helm und am Navi recht gut. Bei geschlossenem Helm und hinter der hohen Scheibe der GT sogar noch bei 200 km/h. Die Telefonate klappen jetzt auch einwandfrei (Nokia N80) und sind auch für die Gegenseite gut verständlich. Selbst in der Jethelmvariante waren Telefonate auf der nackten K12R bei 100 km/h einwandfrei möglich.
Bis auf den unverschämt hohen Preis, kann ich die Kombination BMW Navigator III und Systemhelm V mit WCS-1 jetzt rundum empfehlen.