Thilo hat geschrieben:
ähh, Sweeper, wenn du die Dicke nach hinten bis zum Widerstand ziehst, kann sie selbständig (bei Gefälle) etwas nach vorne rollen. Du kannst sie auch im 1 Gang etwas vor und zurückschieben. Dieses Spiel kann ausreichen, daß sie über den Seitenständer wegkippt.
Deshalb immer nach vorne bis zum Widerstand rollen lassen und dann erst den Seitenständer ausfahren.
Oder hab ich dich falsch verstanden
Thilo - Du hast Recht - hab mal logisch drüber nachgedacht und es muss so sein wie Du schreibst -
NACH VORNE BIS ZUM WIEDERSTAND 1. GANG SCHIEBEN - so kann sie nicht weiter nach vorne rollen ...
puh, beinahe falschen Tipp abgesondert.
Der Hauptständer ist natürlich die ultimative Lösung des Problems.
den Hauptständer als ultimative Lösung zu sehen ist seht gefährlich.
Ich habe die Dicke einmal an einem leichten Gefälle auf den Hauptständer gestellt und was passierte?
Langsam aber sicher schob sich die Dicke durch ihr Eigengewicht nach vorne runter vom Ständer und wäre mir fast hingefallen.
Ich stand zum Glück noch daneben und konnte eingreifen, sonst wäre es teuer geworden.
Gang einlegen bringt dabei nichts. Das Hinterrad ist leider in der Luft!
Grüße
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzte < K1200RS
BJ. 11.2002
EZ. 08.2003
Ralph >der, der jetzt lupinblau reist<
R1200GS Rallye
Hatte leider auchmal dieses Problem.
BMW wollte 1.000,--€, der Lackierer vor Ort 600,--€ und ein Airbrusher hat es perfekt für 150,--€ erledigt. Alles blieb eingebaut und man sieht absolut nichts.
BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
ernst hat geschrieben:
wenn ihr Unterleghölzer braucht,ich kann sie euch verkaufen
Ich hatte an meiner RS (leider geschrottet) eine schraubbare Unterlegplatte von Wunderlich, die bei weicherem Boden super funzte.
Allerdings hat so ein angebautes Teil auch einen Nachteil: Bei etwas abfallendem Untergrund wird die notwaendige Schraeglage zum sicheren Stand um die Plattendicke reduziert. Fuer mich stand die Maschine dann schon fast zu gefaehrlich senkrecht, mit der Gefahr, nach rechts zu fallen.
An meiner "neuen" GT werde ich diese Platte nicht mehr anbringen, sondern im Bedarfsfall mich nach einer verfuegbaren Unterlage umsehen.
Gruss dietmar
Zuletzt geändert von Dietmar Hencke am 7. Juli 2006, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Dietmar
habe diese "Wunderplatte" auch montiert. Ist leider seit meiner Südfrankreich Tour nur noch halb so groß. Die schleift leider noch vor den Fussrasten in Schräglage am Boden und schmeißt mächtig Funken. Werde sie abschrauben, da mittlerweile sehr scharfkantig. Überhaupt kommt vor den Fusrasten erst der Hauptständer am Boden auf. Ist das normal??
vierk hat geschrieben:Überhaupt kommt vor den Fusrasten erst der Hauptständer am Boden auf. Ist das normal??
Wenn ich Deine Signatur lese, ist es wohl normal.
Kommt zum hohen Gewicht der Maschine noch ein hohes Eigengewicht, dann taucht die Gute in den Ecken auch schön tief ein. Und der Hauptständer funkt zuerst. Die Originalfeder ist nicht das Gelbe vom Ei.
Du hast zwei Optionen: a) weight-watchers b) Oehlins/Wilbers.
vierk hat geschrieben:Überhaupt kommt vor den Fusrasten erst der Hauptständer am Boden auf. Ist das normal??
Bei mir ist Abschleif-Schraeglage eher nicht normal, obwohl der Angststreifen am Z6 nicht zu stark aufgepraegt ist.
Ich gehoere zu den Leichtgewichten und kann deshalb nur folgern, wie von Peter auch erwaehnt, dass es eine Einstellungsfrage des Daempfers ist.
Danke, danke, danke,
weight watchers kommt nicht in Frage- und überhaupt was erlaubt dir Peter über meine leichtgewichte nachzudenken. Ausserdem das Gesamtgewicht ist nicht überschritten. Da werde ich doch wohl lieber Wolfgangs Rat befolgen und am Gummi säbeln und nochmal an der Einstellung basteln. Vielleicht kann mir da morgen in GAP jemand hilfreich zur Seite stehen.
Hallo Wolfgang,
kannst du mir erklären wie du nach absäbeln der hälfte deinen noch mehr hoch bringst und noch früher kommst?? (erwarte keine Antwort auf den Schmuddelkram)
@baymax
fährst du morgen auch nach GAP, Kann man sich unterwegs treffen?
Umfaller kennt eigendlich jeder! Nix peinliches.Wichtig jedoch ist darauf zu achten ob sich nach Anbau des linken Koffers der Abstand zum Auspuff nicht bedrohlich und Brandfördernd verringert hat. Wenn Koffer beim Umfallen dran war treten anständige Hebelkräfte auf.Abhilfe schaffen Unterlegscheiben an Befestigung , da braucht mann keine neue, es sei denn die Kratzer stören.
Meine fährt mit den Spuren des Benutzens mit menschlichen Aussetzern so ganz gut...
du bekommst trotdem eine Antwort. Nach solchen Vorlagen von Marcus und dir kann ich mich natürlich nicht zurückhalten
Im Grundsatz ist es sehr einfach, die Anatomie deines Ständers muß einfach dafür ausgelegt sein. Nicht jeder Ständer ist gleich, es gibt bekanntlich Toleranzen nach oben und unten. Die Länge ist nicht das entscheidende Kriterium aber die Dicke, damit bei der Fahrt die entsprechenden Lustgefühle überhaupt entstehen können. Deshalb kann auch die Hälfte ohne Probleme abgesäbelt werden. Wenn dies passiert ist, kommt er automatisch höher und du kannst dann tiefer rein ohne anzuecken. Denk aber daran einen gewisse Restlänge muß vorhanden sein, sonst geht es dir wie dem Bären der wo vor dem Loch sitzt und nur noch brummen kann. Es gilt immer noch der alte Grundsatz, wer kann der kann
So ich hoffe dies nun eindeutig erklärt zu haben.
Übrigends die beste Methode noch höher zu kommen sind andere Federbeine. Was ich dir nicht empfehlen würde (weil du weight watchers ablehnst) ist eine Verkürzung der Kardanstrebe. Ich nehme mal an das Federbein hat einiges zu federn und zu dämpfen.
Nach einem GAP Ausflug nun also wieder zu den ernsten Themen des Lebens.
Also Wolfgang du bist perfekt, aber in kurzen Worten heißt das so:
Kurz und dick Bikers Glück,
Lang und schmal Sozias Qual, oder ???
Nu is aber schluß!
Euch beide in einen Sack, und wen du nicht sofort triffst hast du verloren. Du Bub in Gap haben sich ein paar Leute für die Kits Interesiert und wir werden einen GI unter uns haben David aus F/Wiesbaden.