RS Topcase oder echte Gepäckplatte Alternative

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Sweeper
Mopped(s): R1200R AC K27

RS Topcase oder echte Gepäckplatte Alternative

#1 Beitrag von Sweeper »

Nach langem Telefonat mit der Firma WüDo wollte man mir dort nicht den Hersteller der Aufnahme unter dem dort angebotenen TC Nr. 46-54-18-35 nennen sondern nur im Verbund mit deren TC verkaufen. Es wäre ein Betriebsgeheimnis :roll:

Habe bei meinem BMW Händler nachgefragt und bevor ich noch zu ende gesprochen hatte, zeigte er mir den TC von BMW mit dieser geilen Aufnahme des Geheimherstellers - wird aber auch von BMW verkauft - schade wüdo ... wäre gerne Kunde geworden ...

Das Teil ist der Hammer - die Gepäckbrücke, die eigentlich so nicht heißen dürfte und übrigens auch an der R1150R verbaut ist :shock:
ist ja (so) nicht zu gebrauchen. Mit dem schnell zu mon- und vor allem zu demontierenden System kommt es zu keinem Lackkratzer.

Ich habe die Aufnahme des Kappa-TC auf diesen BMW-Gepäckbrückenplatte montiert.

Dieser Adapter ist in einer Minute montiert und genau so schnell demontiert!

Bestellnummer: 71602337174 Platte 54,-
Bestellnummer: 51252337270 REP. 18,- (ist das zugehörige Schloss)
macht zusammen 72 €

Danach kann eigentlich jeder TC auf die Platte montiert werden - nur würde ich bei den Dimensionen etwas Rücksicht nehmen. Die BMW-Platte ist ca. 18 cm lang und 10 cm breit und hat insgesamt 7 Gewindebuchsen 6mm eingelassen. Daran kann der TC oder dessen Platte montiert werden.
Die vorderen beiden Haken der BMW-Platte werden unter die Gepäckbrücke geschoben ... hinten greift dann der Verschlussmechanismus in dem zwei kleinere Haken unter die Gepäckbrücke greifen und sitzt pombenfest. Alle Haken sind mit moosgumme abgepolstert.

Die Platte de TC kann ja auch alleine ohne TC mal genutzt werden.
Den TC habe ich damit sich meine Sozia gut geschützt fühlt - sie will halt nicht nach hinten runterfallen ...

Der TC von BMW für die RS oder R1150R ist übrigens noch weit teurer als der bei Wüdo - ich hab jetzt den von Kappa mit 35 Litern und Rückepolster - ja wenn sie es denn will ;-)

Grüße Sweeper :wink:
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
helmi123 (inaktiv)

Re: RS Topcase oder echte Gepäckplatte Alternative

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Sweeper hat geschrieben: Alle Haken sind mit moosgumme abgepolstert.
Grüße Sweeper :wink:
:lol: der Gummi st der Punkt, weil beim Einhaken sich der untere teil lösen kann ,und dann ist nix mehr mit Polster. Ich haben dieses teil mit Tesa gehalten und es Passt :lol:
Peter (MZ)
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)

#3 Beitrag von Peter (MZ) »

Sweeper hat geschrieben:Der TC von BMW für die RS oder R1150R ist übrigens noch weit teurer als der bei Wüdo - ich hab jetzt den von Kappa mit 35 Litern und Rückepolster - ja wenn sie es denn will ;-)
Du montierst ein 35 l-Case auf die BMW-Grundplatte? Mutig.
Die bequeme "Moosgummihaken-mit-einem-Klick-Anbringungstechnik" ist zwar pfiffig, motiviert mich aber nicht dazu, mehr als das Softcase drauf anzubringen. Manch einer hat das angeblich schon verloren. Was die Sozia dazu meinte, ist nicht überliefert.

Oder meinst Du etwas anderes? Wahrcheinlich ...
Viele Grüße!

Peter
Raspe

#4 Beitrag von Raspe »

Original TC von BMW

Manch einer hat das angeblich schon verloren.

Ich, nicht angeblich sondern tatsächlich zweimal. 1 mal wieder gefunden, ( Landstrasse ) vor 14 Tagen gänzlich auf der A 14. Die kleinen Haken mit Gummi hab ich gleich mit Klebeband gesichert und Klebeband oft erneuert. BMW ist echt peinlich und teuer.

K1200GT
Tageszulassung 0KM 2005
7500KM

Viele Grüsse
Siggi

Bis bald in Garmisch
Tom RS
#5 Beitrag von Tom RS »

Kann jemand ein Foto davon hier reinstellen, wäre schön!!!!
Bei ebay sind originale für ca. 75€ die letzten Tage weggegangen.
Weiss aber nicht ob das jetzt dieselben waren, wir hier beschrieben.

T :shock: M
flyingbrick
Topcase

#6 Beitrag von flyingbrick »

Hallo.
Schau mal hier nach meinen Bildern:

k1200rs/viewtopic.php?t=4842&postdays=0 ... c&start=30

Nur den Link für die Fa bitte vergessen; neuer Link:

http://www.bike-pflege-service.de

Gruß
flyingbrick
Garmin für die Route,
Remus für das Ohr,
Baehr für die Kommunikation
und entspanntes Sitzen,
BMW für die Touren,
B-P-S für die Optik.......

http://www.bike-pflege-service.de
Sweeper

#7 Beitrag von Sweeper »

Peter (MZ) hat geschrieben: Du montierst ein 35 l-Case auf die BMW-Grundplatte? Mutig.
Die bequeme "Moosgummihaken-mit-einem-Klick-Anbringungstechnik" ist zwar pfiffig, motiviert mich aber nicht dazu, mehr als das Softcase drauf anzubringen. Manch einer hat das angeblich schon verloren. Was die Sozia dazu meinte, ist nicht überliefert.

Oder meinst Du etwas anderes? Wahrcheinlich ...
Tatsächlich habe ich ein 35 l-Case montiert - an diesem ist ein Rückenpolster und darum ging es in erster Linie.

Ansonsten würde ich am ungünstigsten Punkt eines Motorrades nicht unmengen Gepäck anbringen wollen. Der TC dient als Rückenlehne damit die Sozia mitfährt und dann nur als Kleinkram-Reinschmeiß-notfalls-Eisbecher nach Hause - Transportkübel.

Nach einigem Lesen ist mir aber etwas mulmig und ich werde die so pfiffige Lösung gegen Selbst-ent-arritierung schützen müssen.
Die Lösung mit dem Schieber scheint solide zu sein - allein die Anfertigung ohne mechanische Grundkenntnisse eher schwierig.

Die Gummistreifen an den Hebeln werde ich mit Textilklebeband (das einzige was wirklich dauerhaft hält) sichern. Es gäbe auch so ein Klebestreifen zur Abdichtung von Schläuchen etc. welches sich beim Aufkleben unter Spannung durch das dann in Gang gesetzte "Kaltschweißverfahren" vulkanisiert = sehr sicher klebt. [Scotch 23 von 3M].

Grüße Frank
Thilo
Mopped(s): K1200RS, R1250RS

#8 Beitrag von Thilo »

dann nur als Kleinkram-Reinschmeiß-notfalls-Eisbecher nach Hause - Transportkübel.
:lol: :lol: für Turnbeutelvergesser :?: :lol: :lol:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Sweeper

#9 Beitrag von Sweeper »

Thilo hat geschrieben: :lol: :lol: für Turnbeutelvergesser :?: :lol: :lol:
oder ein "One-Night-Beutel" mit Zahnbürste und so :oops:
bmwbademen
#10 Beitrag von bmwbademen »

Ich habe ebenfalls seit 4 Jahren ein großes Topcase auf der K. Da passen 2 Helme rein und jede Menge Kleinzeug. Außerdem ist für meine Frau bequemer so, und eine zufriedene Frau :?: ...... NA ja , ihr kennt das doch alle :wink:

http://www.motorradreifen-borken.de/Bilder/k1200.jpg http://www.motorradreifen-borken.de/Bilder/k1200-2.jpg

Das Topcase ist von Louis, der Vorteil ist das sich unter der Halterung eine stabile Metallplatte befindet, und dadurch das Topcase auch bei Topspeed genug halt hat.Die BMW Halterung hatte ich auch, jedoch nach dem ersten Topcaseverlust bin ich auf diese Lösung umgestiegen.
Und ganz so schlecht sieht die Halterung ohne Box ja auch nicht aus. Und wenn es jemanden stört, ist die Halterung in 5 Minuten entfernt.
Gruß aus Borken
Detlef Plein
http://www.motorradreifen-borken.de
fahrer
Mopped(s): K1200RS

#11 Beitrag von fahrer »

:wink:
Ich habe endlich eine (mich) zufriedenstellende, einfache Lösung gefunden.
Nach einem Topcaserunterfaller habe ich die mittleren M6 Befestigungsschrauben gegen M6x70mm getauscht. jetzt kann ich unter dem Originalträger eine Querstrebe (Stahl mit Gummi überzogen) einschrauben. Das hält bombensicher und ist nicht zu sehen. Anbauzeit 1min.
Sicherung der Flügelmuttern mittels Splint gegen lösen.

Ralf
und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...

Ralf
Sweeper

... auch verloren

#12 Beitrag von Sweeper »

Raspe hat geschrieben:Original TC von BMW

Manch einer hat das angeblich schon verloren.

Ich, nicht angeblich sondern tatsächlich zweimal. 1 mal wieder gefunden, ( Landstrasse ) vor 14 Tagen gänzlich auf der A 14. Die kleinen Haken mit Gummi hab ich gleich mit Klebeband gesichert und Klebeband oft erneuert. BMW ist echt peinlich und teuer.

K1200GT
Tageszulassung 0KM 2005
7500KM

Viele Grüsse
Siggi

Bis bald in Garmisch
Leider habe ich das TC auch verloren - ich hörte es auf die Straße aufschlagen und konnte es im Kreuzungsbereich in MG noch bergen. Manche Autofahrer sind eben doch nett!!!

Danach habe ich die Tesafilmschei*** wieder abgemacht und nun immer ein mulmiges Gefühl gehabt.

Einfache Lösung Nr. 2:

Einen einfachen Transportgurt (Zurrgurt) um die TC-Halterung wie auch um das BMW-Gepäckheck herumführen und festzurren.
Den Gurt kann man auch einkürzen - wenn man mag.

PS
Mein TC hat nun einige Kratzer die optisch noch so gerade gehen. Der Arretierungsmechanismus ist leider nicht ausgereift. :roll:

:wink:
Walter-M
Mopped(s): K1600GTL, Bev.350ie

#13 Beitrag von Walter-M »

Hallo,

Hatte zu Anfangs auch das orignale TC von BMW. Nachdem da aber wirklcih nur der Helm und die Handschuhe dinnen Platz finden habe ich es gegen einen GIVI Koffer V46 getauscht. Zur Befestigung habe ich eine 5mm Aluplatte zurechtgeschnitte und an die orignale Gebäckbrücke angepasst und verschraubt.
Die Grundplatte habe ich dann schwarz Kunststoffbeschichten lassen und das Cover vom V46 in der Mopedfarbe lackieren lassen.
Der einzige Vorteil vom BMW TC ist nur die Gleichsperrung.
Da ich viel in der Stadt fahre ist nur ein TC das sinnvollste.
LG
Walter
Antworten