Parabellum Scheibe

Zubehör: Gepäck, GPS etc.
Antworten
Rolfespa

Parabellum Scheibe

#1 Beitrag von Rolfespa »

Hallo guten Tag,bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer 1200 GT.
Problem:die Serienscheibe ist für mich zu niedrig 1.86m Körpergrösse,
hat jemand Erfahrung mit der 25inch Scheibe von Parabellum ,wird für
179$ in Amiland Angeboten??
Viele Grüsse aus Hessen
Rolf
Peter
Moderator
Mopped(s): R1250GS
wunderlich

#2 Beitrag von Peter »

guckst du bei http://www.wunderlich.de/

Verkleidungsscheibe Z-Screen Rauch getönt (K 1200 RS)
Best.-Nr.: 8180019
Für K 1200 RS
Baujahr: ab 2002

Höhe (Scheibenlänge): 50,8cm

189,90 €
[/url]
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

39. K-Meeting -------- WhatsApp
Falo

#3 Beitrag von Falo »

bin auch 1,86 und hatte die selben Probleme bei meiner GT. Habe mir einen Aufsatz von MV bei Polo gekauft, kannst auch nachschauen bei
http://www.mv-motorrad.de
Kostet ca. 60,-Euro und hilft bei mir wirklich sehr gut.
MfG, Falo

#4 Beitrag von bunzelmann »

hi folks,

bin mir nicht sicher, ob eine hoehere scheibe den gewünschten effekt bringt.
bin ca 178 und hab probleme mit turbulenzen mit der GT-standard-scheibe (egal, welche scheibenposition). kopf einziehen lindert das problem, macht mich auf langstrecke aber zum krüppel, ist daher keine option.
ein proberitt auf der K1200S meines bruders (und deren windschild verdient ja nicht mal diese bezeichnung) hat mich sehr verwundert, der C2 säuselt nur noch gemütlich vor sich hin.

darum meine vermutung, dass die scheibe der RS (ab BJ2002), welche niedriger als jene der GT ist, den luftstrom besser auf den helm lenkt und die turbulenzen verschwinden.

aussage wunderlich: >>als kleinere Scheibe für die GT können Sie unsere Scheibe "8180020" für K1200RS ab Bj.2002 verwenden.
Gerade Schubert C1 oder C2 Besitzer sind überrascht wie leise dieser Helm mittem im Windstrom ist, leider reagiert dieser Helm (wie so mancher andere auch) sehr unangenehm auf Verwirbelungen. <<

hat jemand erfahrung damit???
bin fuer jeden tip dankbar!

bye
bunzelmann
K1200GT BJ2003, Schuberth C2. (178 cm, 77 kg, 1976 ;)
emt26

#5 Beitrag von emt26 »

HAllo ZUsammen,

fahre meine GT jetzt seit März und es stellt sich ähnlich dar wie schon von Rolf und Bunzelmann beschrieben. Allerdings wenn ich das mit den Geräuschen auf meiner EX-Maschine R1150 GS vergleiche ist das ja ein "Windchen " :) Wenn ich die GT mit Gehörschutz fahre (mache ich auf langen Strecken immer) ist das so angenehm wie in meiner Karre.
Was als Abhilfe für Rolf dienen könnte, wäre nach meiner Erfahrung die kurze Scheibe. Hatte auf meiner GS im Sommer das Windschild abmontiert was zu einer deutlichen Verbesserung führte da der Wind direkt auf den Fahrer trifft und nicht durch die Scheibe umgelenkt und verwirbelt wurde.
Gruß aus dem Remstal
Horst
Bert'l

#6 Beitrag von Bert'l »

Wichtig ist nur, dass man für solche Erfindungen studiert haben muss.
Man gebe mir als stolzer Hauptschüler einen Windkanal und 14 Tage
um das Teil noch zusätzlich auf der Straße zu testen und das funzt.
Was die Menschheit nicht braucht sind so Siebengscheite Studenten
die von der wirklichen Welt da draußen keine Ahnung haben.
Es möge Ausnahmen geben, aber die arbeiten bestimmt nicht bei BMW.
Nur meine Meinung als Hauptschüler.
So, und jetzt schlagt mich. :roll:
wolfgang
Moderator

#7 Beitrag von wolfgang »

Bert'l wenn du jetzt noch erklärst was deine Aussage mit den Problemen der Windgeräusche zu tun hat, dann sind wir alle gescheiter. :wink:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Kai-Uwe

#8 Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo bunzelmann. :wink:

Wie du schon bemerkt hast sind die neueren Helme sehr Aerodynamisch!

Habe jetzt (trotz Brille!) einen Schubert S1.

Unterschied zum alten Schubert Sprint R wie Tag und Nacht! :D

Kaum Windgeräuche ob Scheibe oben oder unten.

Vielleicht auch weil man sich beim Auf- und Absetzen die Ohren fast abreißt. :oops:

Grüße Kai-Uwe.
Bert'l

#9 Beitrag von Bert'l »

wolfgang hat geschrieben: was deine Aussage mit den Problemen der Windgeräusche zu tun hat,
Ist doch einfach.
BMW bringt es nicht auf die reihe ein Windschild zu bauen das seinen Zweck ordentlich erfüllt.
Ich möchte hier auch keinen angreifen, aber wenn man so viel Geld für ein Bike bezahlt dann erwartet man auch einiges mehr als von den Mitbewerbern auf dem Markt.
Und die Studierten bei BMW bekommen ja nicht schlecht wenig Geld.
Das wir bezahlen müssen beim Kauf.
wolfgang
Moderator

#10 Beitrag von wolfgang »

Bert'l, BMW zieht seinen Kunden, Händlern und Lieferanten das Geld aus der Tasche damit bei BMW die Löhne und Gehälter bezahlt werden können die bezahlt werden. Alle bei BMW verdienen nicht schlecht im Vergleich zum Mittelstand oder zum Handwerk.

Mir geht es nur darum, dass jeder Beruf und jede Ausbildung ihre Berechtigung hat. Wenn dies nicht wäre, dann wäre der Beruf schon ausgestorben. Ich kann solchen pauschalen Aussagen einfach nichts abgewinnen und sie bringen auch nichts aus meiner Sicht. Aber jeder kann ja denken was er möchte und dies ist auch gut so.

Das Problem ist für mich aber folgendes:
1. Die RS oder GT ist ein Sporttourer, da sind für ich andere Ansprüche. Wenn ich keine Windgeräusche haben möchte kaufe ich mir einen seeligen C1 oder C2 oder ich kaufe mir eine LT :lol: mit Küchenausstattung im Heck :twisted:

2. Eine Entwicklung eines solchen Motorrades kann nicht nach allen Fliegen schlagen, sprich eine Verkleidung entwickeln die für eine 1,70 Mann/Frau genauso passt wir für 2,00 m. Dann ist das Geräuschempfinden der Menschen doch sehr unterschiedlich.

Als ich damals von meiner RS 2V-Boxer auf die K12RS umgestiegen bin, war ich auch mehr als enttäuscht von dem Wetterschutz der Verkleidung. Mit der alten RS bist du maximal an den Schultern nass geworden, mit der neuen läuft mir die Brühe überall herum.
Mach es doch so wie es emt26 schreibt, kauf dir einen angepassten Gehörschutz und du bist alle Sorgen los. Ist zwar teuer aber eine einmalige Ausgabe und gut ist es.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Bert'l

#11 Beitrag von Bert'l »

Hallo Wolfgang,

ich habe mit dem Windschutz kein Problem (1,76m), und beklage mich auch nicht. Habe einen Shoei XR 1000 Joust.
Aber von so "schlauen" Menschen wie die studierten und Ingeneure es sind, könnte man doch erwarten eine Scheibe zu entwickeln die das gröbste vom Fahrer wegfiltert. Egal ob 1,60m oder 2.10m.
Wenn das nicht möglich ist, dann sollten sich die "schlauen" Herren bei BMW oder auch anderswo eingestehen das Sie unfähig sind oder es nicht machbar ist.
Also kein Windschild hinbauen, um dann wenigstens die unnötigen Verwirbelungen und Geräusche vom Fahrer weg zu halten.
Aber wie immer im Leben ist alles Ansichtssache und eigentlich nicht lohnend sich deswegen in die Wolle zu geraten. Also Friede unter uns. :P
wolfgang
Moderator

#12 Beitrag von wolfgang »

Also Friede unter uns.
Es hat aus meiner Sicht noch nie etwas anderes geherrscht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Philipp
Mopped(s): R1200GS Rallye

#13 Beitrag von Philipp »

Bert'l hat geschrieben: Aber von so "schlauen" Menschen wie die studierten und Ingeneure es sind, könnte man doch erwarten eine Scheibe zu entwickeln die das gröbste vom Fahrer wegfiltert. Egal ob 1,60m oder 2.10m.
Wenn das so einfach wäre, hätte man das wohl gemacht, oder glaubst du nicht? Ist natürlich auch immer ein Kompromiss zwischen Optik und Funktion. Eine Scheibe, die einem Zweimeterzehn-Typen Geräuschlos hält, kann nur kreuzhäßlich aussehen.

Tot ziens Philipp, ein Student, aber kein Ing.
Mit maximalem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen.
-Alles andere ist kein Hobby!
Antworten