Entstörfilter von Baehr?

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fahrer
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Entstörfilter von Baehr?

#1 Beitrag von fahrer »

Hallo schon wieder,
meine Baehr Anlage funkt jetzt einwandfrei, wenn da nicht das, zwar leise, aber nervtötende Zündsurren im Hintergrund währe.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Entstörfilter von Baehr?
Oder gibt es sogar eine funtionierende Lösung unter 50 EURO?

Ralf :wink:
und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...

Ralf
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Thilo
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#2 Beitrag von Thilo »

:cry: Leider gibt es zu diesem Thema kein Patentrezept :(
Da beissen sich viele die Zaehne aus.
Mein erster Versuch waere:
Dicke Versorgungsleitungen (mind 2,5q) direkt von der Batterie Plus und Minus an die Anlage legen.
Kontrollieren, ob keine der Leitungen, die du zusaetzlich verlegt hast in der Naehe der Zuendanlage liegen.
Vielleicht kennst du jemanden aus dem CAR-Hifi- Bereich, der dir zum testen den einen oder anderen Entstoerfilter mitgibt.
Die kaempfen taeglich mit diesem Problem
Grüßle vom Bodensee
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Dieter Siever
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#3 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Ralph,

die Störungen kommen meist über die Versorgung in das Gerät. Da sollte ein galvanisch getrennter DC/DC Wandler in der Versorgung helfen.

bei Conrad z.B.

152632 13,50 Euro
152698 11,95 Euro
152863 11,50 Euro
152863 10,95 Euro
140759 8,50 Euro

gibts jede Menge unter 50 Euro.

Viel Einfluss hat auch der Verlegeweg der Leitung. Das kann nur mit probieren geprüft werden.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
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fahrer
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#4 Beitrag von fahrer »

8) Das ist ja schon mal nen Anfang.
Ich werde noch mal nächstes Wochenende abwarten, da wird ein Spezi eine Eigenkonstuktion von ATLAS mitbringen.
Berichte oder Frage dann neu... :roll:
Ralf
und ich dachte schon es gibt gar keine Fahrer...

Ralf
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Michael
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#5 Beitrag von Michael »

Dicke Versorgungsleitungen (mind 2,5q) direkt von der Batterie Plus und Minus an die Anlage legen.
Das ist zumeist die wirkungsvollste Maßnahme. Das würde ich auch probieren, obwohl 2,5mm2 schon recht dick ist.

Mein weiterer Tipp ist die Zuleitung verdrillen. (zwei einzelne Kabel kaufen, rot und schwarz 0,75mm2 und diese an einem Ende in den Schraubstock einspannen und mit der Akkubohrmaschine auf der anderen Seite eindrehen). Eine geschirmtes verdrilltes Kabel zu kaufen bringt wahrscheinlich nichts.

Ein Entstörkondensator mit der Kapazität von 1nF parallel zur Batterie. (Bestellnummer: 220-8149 http://www.rs-components.de)

Ein geteilter Ringkern mit Kunststoffgehäuse zum Aufklappen. Der Ferritkern wird einfach um das (verdrillte) Kabel herum zugeklappt und mit einem Kabelbinder gesichert. Wenn es möglich ist (das Loch im Ferritkern groß genug ist) kannst Du noch 1-2 Windungen mit dem Kabel um den Ferritkern dazu machen . (Bestellnummer: 222-4337 http://www.rs-components.de)

Michael
Michael Kastelic
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